[Modul] AIOGateway (Testversion)

Was hast Du denn genau an Dateien rüberkopiert? Wenn Du NEO nutzt musst Du die device_db kopieren.

Welche Einstellungen hast im Konfigurationsformular eingestellt?

Wenn Du diese Dosen aus NEO schaltest funktioniert es aber ja?

Was hast Du denn genau an Dateien rüberkopiert? Wenn Du NEO nutzt musst Du die device_db kopieren.

Ich habe alle 5 Dateien rüber kopiert, aber ja die device_db war dabei.

Welche Einstellungen hast im Konfigurationsformular eingestellt?

Ja über Neo funktioniert alles, IR , RF, und auch die Dosen.

In Symcon dann nur noch IR

Habe den Test gemacht , einmal angesteuert einmal aus gesteuert

Ich habe mir , da es ja in Neo klappt die Wireshark Protokolle mal neben einander gelegt und festgestellt, das Neo an stelle eines E oder 6 die letzte Ziffer des RF-codes wegnimmt und dort eine 1 oder 4 schreibt.

Also habe ich das module.php angepasst und in der Sendestringfunktion die Buchstaben getauscht.
Außerdem habe ich in IPS bei dem Sendecode die letzte Ziffer entfernt.

// Sendestring ELRO /command?XC_FNC=SendSC&type=ELRO&data=
			//ELRO Befehl schaltet an letzte Stelle -5 ?
			if ($GatewayPassword !== "")
			{
				$gwcheck = file_get_contents("http://".$this->GetIPGateway()."/command?XC_FNC=SendSC&XC_USER=user&XC_PASS=".$GatewayPassword."&type=ELRO&data=".$ELRO_send."1");
			}
			else
			{
				$gwcheck = file_get_contents("http://".$this->GetIPGateway()."/command?XC_FNC=SendSC&type=ELRO&data=".$ELRO_send."1");
			}
			
			$status = true;
			return $status;
			}
		else
			{
			//ELRO Befehl schaltet aus letze Stelle -2 ?
			if ($GatewayPassword != "")
			{
				$gwcheck = file_get_contents("http://".$this->GetIPGateway()."/command?XC_FNC=SendSC&XC_USER=user&XC_PASS=".$GatewayPassword."&type=ELRO&data=".$ELRO_send."4");
			}
			else
			{
				$gwcheck = file_get_contents("http://".$this->GetIPGateway()."/command?XC_FNC=SendSC&type=ELRO&data=".$ELRO_send."4");
			}
			
			$status = false;
			return $status;
			}

Zur Verdeutlichung:
vorher gelernter Code:
„001151“
im Modul wurde gesendet:
„command?XC_USER=user&XC_PASS=pass&XC_FNC=SendSC&type=ELRO&data=001151E“
oder
„command?XC_USER=user&XC_PASS=pass&XC_FNC=SendSC&type=ELRO&data=0011516“

geänderter Code:
„00115“
mit geänderter .php gesendet
„command?XC_FNC=SendSC&XC_USER=user&XC_PASS=pass&type=ELRO&data=001151“
oder
"„command?XC_USER=user&XC_PASS=pass&XC_FNC=SendSC&type=ELRO&data=001154“

Das kann man bestimmt besser lösen aber für mich genügt es erst einmal.
Ich hatte außerdem um die Tests zu sehen die Steckdose und den Gateway am Schreibtisch und musste feststellen, wenn die Steckdose zu nah am Gateway liegt , funktioniert es nicht sauber und man glaubt das die Signale doch nicht ankommen, also immer genug abstand halten…

Danke nochmal für den Tip mit Wireshark. Ich werde das jetzt öfter einsetzen…

Super, ganz herzlichen Dank für die Recherche mit Wireshark und die Lösung. Ich werde das dann heute Abend mit ins Modul übernehmen und ein Update hochladen.

Wenn Du oder andere noch andere Hardware steuern die bisher noch nicht im Modul hinterlegt sind könnt ihr gerne einfach mit Wireshark nachschauen was gesendet wird und posten dann kann man das Modul auch noch um diese Geräte erweitern. Ich selber besitzte auch nur ein Teil der Geräte die das Gateway unterstützt und da die Dokumentation da leider nicht viel bei allen Geräten hergibt ist das die einzige Möglichkeit bei manchen Geräten herauszufinden was konkret gesendet wird.

Dank dem Hinweis von Gruber ist ein Update für ELRO online.

Hallo Zusammen,

kann man so auch einen Trigger ins Modul mit einbauen? Wäre echt sinnvoll, da diese Funkstreckdosen auch so über die reale Fernbedienung geschaltet werden.

Wenn das Gateway die Signale korrekt unterscheiden kann, könnte der Zustand der „dummen“ Funkstreckdosen in IPS korrekt erfasst werden.

Zur Zeit greife ich per Skript die Variable „AIO Gateway\Letzter ELRO Befehl“ ´bei Variablenänderung ab und schalte so beim betätigen der realen Fernbedienung die entsprechende Funksteckdose als toggle Switch. Leider werden die aufgefangenen Codes immer gleich oder ähnlich angezeigt, ohne eindeutigen unterschied ob „an“ oder „aus“.

Vielleicht könnt ihr da noch was erweitern, so könnte man auch andere fremde Aktoren bestimmt gut betätigen.

Danke im Voraus.

Ich habe so Steckdosen ja nicht. Was kommt denn konkret bei Letzer ELRO Befehl an? Macht das einen Unterschied ob Du mir der Fernbedienung an oder ausschaltest kommt da ein unterschiedlicher Code oder nur der gleiche?

Hallo Fonzo,

nachdem ich mich jetzt ganz von Mediola verabschiedet habe und nur noch das Gateway V2 sowie einen Extender verwende, möchte ich einen importierten FS 20 Wechselschalter Schalten. Über NEO Remote funktioniert es. Über das IP-Symcon Webinterface kann ich es nicht schalten, ebesowenig über IPS View.
Es funktioniert allerdings ein ebenfalls vorhandener FS Dimmer. Allerdings funktioniert hier im Webinterface nur die Buttons 0-100%. An und Aus werden mit einem Fehler (siehe Screenshot) quittiert. Den gleichen Fehler erhalte ich auch, wenn ich den Schalter im Webfrontend betätige.

Ich habe einmal verschiedene Screenshots angehängt. eventuell hast du oder jemand anders eine Idee?

Vielen Dank schon einmal.

Viele Grüße
Frank

Fehler Webfrontend.PNG

Halogen Schrank funktioniert nicht.PNG

Deckenlampe NEO funktioniert.PNG

fs 20 dimmer steckdose.PNG

Fs 20 kino halogen Schrank.PNG

Wow… Eine Funktion welche ab IPS 2.5 nicht mehr genutzt werden soll in einem Modul für IPS 4 zu nutzen ist schon fast strafbar :wink:
IPS_StatusVariableExists — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael

Hat sich wohl irgendwie untergemogelt ;), ist schon weg Bugfix ist online.

Hm, kann sein das der Wechselschalter andere Codes benutzt, leider ist da in der uralt Dokumention zum Gateway nichts zu finden. Der einzige Weg wäre hier wohl mal Wireshark zu nutzten und nachzuschauen was an das AIO Gateway geschickt wird. Falls Du da Hilfe brauchst sag Bescheid. Vielleicht hin das ja aber auch mit dem Fehler zusammen, gibt mal Rückmeldung, ob es jetzt vielleicht geht.

Kannst Du mal schauen ob der Fehler jetzt weg ist und An / Aus auch funktioniert?

Dabke schon einmal für die schnelle Antwort.

Es funktioniert nach wie vor nicht. (kein Update online?)

Korrekt zitieren muss ich wohl auch noch üben, sorry

Irgendwas hat beim Pull nicht funktioniert, jetzt sollte aber die Version mit Korrekturen online sein. Probiere doch noch mal ein Modul Update durchzuführen und gib dann Rückmeldung.

Update war jetzt möglich.

An -Aus mit dem Dimmer funktioniert jetzt.

An- Aus mit dem Wechselschalter funktioniert ebenfalls. Im Webfront erscheint aber je nach Befehl trotzdem ein Fehler.

Da ich gleich mal schauen, warum der Verweis auf „Ident Dimmer“ erscheint.

IPS View teste ich gleich noch

fehler.PNG

IPS View meldet auch den gleichen Fehler. Schalten kann ich aber per Switch.

So nochmal ein Mini Bugfix Update, ist der Fehler jetzt weg und lässt sich nach dem Update des Moduls alles schalten?

Ich war gestern Abend schon offline.
Habe das Update geladen und siehe da: Kein Fehler mehr vorhanden. Es funktioniert reibungslos:)

Vielen Dank für deine, wie immer sehr schnelle Hilfe.

Viele Grüße
Frank.

Hallo Fonzo,

Vielen Dank für die Mühe. Ich habe das Modul gerade installiert.

UPD Socket ist “geöffnet“

Nun habe ich eine Instanz zu Importieren angelegt und die device_db ins Verzeichnis
“webfont/user/wandtablet“ angelegt.

Dies Pfad hab ich genau so als Verzeichnis eingetragen.

Version Creator: AIO Creator Neo

Eoben Haken bei “Infrarot Geräte importieren“ gesetzt.

Also Kategorie hab ich ein IPS Kategorie ausgewählt.

Wenn ich die Daten “übernehmen“ will bekomme ich die Meldung

“Eigenschaften Directory nicht gefunden“

Kannst du mir sagen wo der Fehler ist?

Vielen Dank und viele Grüße

Markus

PS: meine SUS läuft in 7 Tagen ab, auch dSa Plugin “mediola AIO GATEWAY“. Hast du vielleicht eine Ahnung was mit dem Gateway dann passiert? Da ich def. keine neue SUS kaufen werde, dachte ich, dass ich das Gateway einfach ohne SUS zum steuern meiner IR-Geräte und nee Handvoll Baumarkt Funksteckdosen nutzen werde. Da dein Plugin ja soweit ich gesehen habe auch anlernen kann, würde ich sogar die Creator Software deinstallieren und nur das Gateway als “nackte“ Hardware nutzen.

Sie hat du bei dem vorgehen irgendwelche Probleme?