[Modul] AIOGateway (Testversion)

Das Problem scheint eine Kombi aus Linux und dem Mediola zu sein. Laut Doku sendet Mediola den Broadcast an 255.255.255.255 anstatt an zB 192.168.xx.255
Ich vermute dass du den Socket für das Subnet öffnest und Linux dann auch nur auf der Broadcastadresse für das jeweilige Subnet lauscht.

Siehe hier Receiving broadcast packet addressed to 255.255.255.255 in C++ - Stack Overflow

Nun die Einstellungen sind im UDP Socket identisch bei einem IPS mit Windows bei dem es funktioniert und bei Linux (Raspberry) bei dem es nicht funktioniert. Sendehost ist die IP vom Gateway und Empfangshost ist die IP von dem Server auf dem IP-Symcon läuft also Windows Server bzw. Raspberry.

Das Problem scheint da also eher an Linux bzw. Kombi Linux IPS zu liegen. Wenn denn einer eine Idee hat wie man einen Broadcast an 255.255.255.255 mit Linux und IPS empfangen kann dann wäre das Problem gelöst. Unter Windows funktioniert schließlich die gleiche Konstellation einwandfrei. Ich gehe davon aus das Du als Konfiguration auch Linux und IPS nutzt. Vielleicht fällt mir ja doch noch was ein. Eventuell liest ja einer von den Linux Experten hier mit. Es sollte doch irgendwie auch unter Linux möglich sein das UDP Packet an 255.255.255.255 zu empfangen, eventuell ist dies ja auch nur eine andere Einstellung die im UDP Socket vorgenommen werden muss.

Also unter Linux gibt es wohl Probleme mit der Broadcast Adresse 255.255.255.255.
Nall chan hat aber eine Lösung gefunden wie es auch unter Linux geht :slight_smile:
UDP Socket mit Raspberry 2 Jessie

So bekomme ich jetzt auch auf einem Raspberry mit IP-Symcon eine Rückmeldung vom AIO Gateway.

Wow! Wäre es möglich, zusätzlich den letzten ELRO Befehl zu erhalten?

Dann würde ich das dann verwenden, um die Befehle der mitgelieferten Fernbedienung mitzubekommen.
Dann könnte man bei einem bestimmten Wert eine entsprechende Reaktion / Aktion auslösen.

Oder kann man zusätzlich ins Modul einen Trigger mit Auswahl zur Variablenänderung einbauen.
-Auswahl des Protokolls (Homematic-Befehl / IR-Befehl, FS20 Befehl, Intertechno-Befehl, ELRO-Befehl)

  • Auswahl Variable, welche verändert werden soll
  • AN = Wert XYZ1
  • AUS = Wert XYY0

oder

-Auswahl des Protokolls (Homematic-Befehl / IR-Befehl, FS20 Befehl, Intertechno-Befehl, ELRO-Befehl)

  • Auswahl Variable, welche verändert werden soll
  • Skript auslösen

Wow, es ist echt faszinierend, was man mit dieser Box alles anrichten kann :stuck_out_tongue:

Danke im Voraus.

Jo das geht bestimmt ich habe nur kein ELRO kann das deswegen nicht nachschauen und testen. Du musst also mal ein Task mit ELRO im Gateway anlegen bzw. schauen was das Gateway sendet wenn Du eine ELRO Fernbedienung drückst. Das siehst Du indem Du unter I/O Instanzen das AIO Gateway öffnest und im Fenster dann auf den grünen Käfer Debug klickst. In dem Debug Fenster sollte dann etwas stehen falls das Gateway etwas sendet wenn es von ELRO einen Befehl empfängt. Wenn Du mir dann den Code der dort vom Gateway gesendet wird zukommen lässt baue ich dann gerne auch noch was für ELRO ein. Das Vorgehen gilt im übrigen auch für alle restlichen Geräte die das Gateway steuern kann, dann kann das noch ergänzt werden.

Hallo Fonzo,

Anbei siehst du den Aufbau der empfangenen Signale.

Wäre super Ergänzung für ein Update.

Übringends, es fallen ganz schön viele Daten an :wink:
Seit dem 1.3.2016 hat sich alleine im Buffer IN mehr als 300MB angesammelt.

Danke im Voraus.

Oh loggst Du das alles mit? Da kann bestimmt was zusammenkommen aber wozu?

Anscheinend benutzt Du ja ELRO dann kennst Du Dich ja bestimmt mit aus. Ich habe mal im Keller gewühlt und tatsächlich noch eine ELRO Switch Unit gefunden. Muss ich wohl mal für eine Weihnachtsbaumbeleuchtung oder so benutzt haben. Eine Fernbedienung finde ich aber keine mehr. Das Ding hat 10 Minischalter die man einstellen kann. System Code 1-5 und Unit Code 6-10 steht da drauf. Ich habe jetzt mal Schalter 1 und Schalter 6 auf On geschoben. Was muss ich denn jetzt in NEO eintragen bzw an das Gateway senden damit die Dose schaltet? Hast Du da eine Ahnung?

So Miniupdate ist online hast eine Variable für ELRO mehr, darin dann jeweils den letzten empfangenen Befehl. Hoffe es geht kannst ja mal Rückmeldung geben.

Update

In die Variable Letzter IR Befehl (AIOSplitter) wird jetzt nur der IR Data Code abgelegt. Dies lässt eine eindeutige Zuordnung für ein Ereignis zu.

Bisher wurde der gesamte IR Code den das Gateway empfängt abgelegt. Dieser beinhaltet aber unter anderem auch Repeats und weitere Sequenzen daher war dieser unterschiedlich obwohl es sich um den selben IR Befehl handelt.

Anhand des IR Data Codes lässt sich nun ein Ereignis Bei bestimmten Wert auslösen.

Ich nutzte dies zur Zeit um z.B. mit einer Logitech Harmony einen IR Befehl zu senden und dann anhand des IR Signals mit IP Symcon die Rollläden (Homematic) zu fahren und Steckdosen an/auszuschalten.

Ich habe folgende Konfiguration:
IP-Symcon auf Raspery 3 (Rasperian), Mediola AIO Gateway mit NEO Creator

Das Modul für Mediola konnte ich auch installieren. Ebenso funktionierte der Iport der Geräte aus Neo…
Nur kann ich leider im Testmodus auf den Geräten gar nichts schalten… Im NEO funktioniert alles wunderbar.
Es scheint mir, als wie die Befehle das AIO Gateway gar nicht erreichen…

Was mach ich da nur falsch…?

Grüsse
Richy (ein Anfänger :-))

Was für Hardware willst Du denn genau über das AIO Gateway schalten, importiert wurde alles ja?
Welche Gateway Version benutzt Du? Ist auf dem Gateway ein Passwort gesetzt?

Ich habe Intertechno Steckdosen die ich über das Gateway schalten möchte… im Mediola Gateway funktionieren Sie… Auch sind alle Geräte in IP-Symcon drin…

Du hast aber keines der Fragen von oben beantwortet. Du musst schon etwas mehr Informationen geben sonst wird es schwer den möglichen Fehler zu finden. Welche Gateway Version wird genau benutzt, welcher Typ an Intertechno Steckdosen? Was ist als Familencode und Einzelcode ist bei dem Gerät eingestellt? Hast Du mal geprüft ob ein Passwort gesetzt ist auf dem Gateway und dies gegeben falls auch in IP-Symcon eingetragen?

Was steht im Medlungsfenster wenn Du die Steckdose von IP-Symcon aus schalten willst? Dort sollte eine Mitteilung erscheinen in der Form Adresse: XXX.
Wenn Du diese Adresse aus dem Meldungsfenster nimmst und im Browser dann


http://<IPGateway>/command?&XC_FNC=SendSC&type=IT&data=<Adresse Meldungsfenster><Aktion>

<IPGateway> Ist die IP des AIO Gateways
<Adresse Meldungsfenster> ist die Adresse die im Meldungsfenster angezeigt wurde
<Aktion> ist 6 für ausschalten und E für anschalten

Wenn Du das in einen Browser eingibst sollte das AIO Gateway eigentlich schalten bzw. Dir eine Meldung im Browser Fenster anzeigen. Was kommt da für eine Meldung wenn Du das mit einem Browser in die Adresszeile eingibst?

Ich habe eine Grundsatzfrage, die im bisherigen Verlauf für mich leider nicht hervorgegangen ist:

Ich verwende IPS4 und möchte zukünftig meine Somfy Altus 40 RTS Rollläden mit einbinden. Ich bin auf mediola gestoßen, jedoch geht für mich nicht wirklich hervor, was die Mindestanforderung (also die günstigste Variante) ist, um diese einzubinden. Auf Amazon gibt es das AIO Gateway V5 um € 199,-- aber soweit ich sehe OHNE Neo. Reicht nur das Gateway aus, oder brauche ich zwingend Neo dazu?
In ferner Zukunft möchte ich auch noch meinen Fernseher und Receiver per IR ansteuern.

Danke für eure Unterstützung!

LG Peter

Die Befehle werden von IP-Symcon an das AIO Gateway über HTTP und die dokumentierten Befehle abgesendet. NEO selber kostet inzwischen oder zur Zeit nichts. Geld kosten nur die Plugins von Mediola. Es ist also davon abhängig ob und welche Plugins von Mediola benutzt werden. Nur zum Absetzten der Befehle brauchst Du NEO nicht das dient der Erstellung einer Remoteoberfläche. Solltest Du statt dessen z.B. den Webfront von IP-Symcon nutzten wollen oder andere Software um einen Remoteoberfläche zu erstellen brauchst Du auch kein NEO. Das Modul importiert allerdings die Gerät die in NEO angelernt worden sind. Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert aber das sollte wohl auch im Testmodus der Software gehen. Einschränkung der NEO Testversion ist nur das Du die Remote nicht auf ein Gerät hochladen kannst. Solltest Du NEO aber sowieso nicht nutzen wollen sondern einfach nur die Befehle über das AIO Gateway absetzten ist das ja aber auch nicht notwendig die Remote hochladen zu können. In sofern reicht ein AIO Gateway zum absetzten der Befehle alleine aus. Du kannst aber auch ein V4 Plus oder älter nutzten. Es gibt im Übrigen auch Angebote unter 199 Euro im Internet musst Du mal suchen.

Danke für deine schnelle Rückantwort!
Wie kann ich mir die Datenübertragung vorstellen? Welche Verbindung brauche ich zwischen meinem Windows-Rechner (bald Raspberry Pi3) und dem Gateway?

Das AIO Gateway und der Rechner auf dem IP-Symcon läuft müssen im gleichen Subnetzt sein das ist alles. Ob diese per WLAN oder LAN verbunden sind ist egal. Das V4 verfügt über einen LAN Anschluss was mir persönlich lieber ist das V5 hat WLAN. Es kann dafür aber halt überall aufgestellt werden wo einen Steckdose ist ohne Rücksicht auf einen Netzwerkanschluss nehmen zu müssen. Daher kann das V5 je nach Gegebenheiten im Haus z.B. besser positioniert werden um z.B. IR an einen Fernseher oder anderen Geräte die über IR gesteuert werden zu senden. IP-Symcon bekommt Events vom AIO Gateway über einen UDP Socket und sendet dem AIO Gateway Befehle an die API des AIO Gateways.

Mein WLAN-Modem steht im Büro, am anderen Ende vom Haus. In diesem Fall wäre bei mir also das V5 besser. Verstehe ich das richtig, dass ich dann kein „Somfy-Plugin“ benötige, wenn ich die Steuerung und Visualisierung über IPS realisieren?

Wenn Du über IP-Symcon steuerst brauchst Du keine Mediola Plugins die wären nur notwendig wenn Du den Befehl aus NEO absetzten willst ohne IP-Symcon. Das einzige Plugin was Sinn macht wenn Du NEO nutzten solltest ist das IP-Symcon Plugin. Wenn Du ausschließlich den Webfront von IP-Symcon oder z.B. IPSView nutzt brauchst Du gar kein Mediola Plugin sondern nur das AIO Gateway zum Versenden des Funk oder IR Befehls.

Hallo Leute,
ich habe seid kurzem den AIO-Gateway 4+.
Der Grundgedanke war, viele Dinge auf Events o.ä. zu verlegen.
Soweit so gut . Ich habe angefangen die ersten Geräte in NEO zu erstellen.
Anschliessend habe ich die Geräte.xml Dateien rüber kopiert.

Bei Importieren der Geräte bekomme ich schon der ersten Fehler

error_ips.JPG

Habe mir nicht weiter dabei gedacht und das ganze dann nochmal direkt über die Konsole manuell erstellt.

Beim anlernen wurden auch die Radiofrequenzen etc wunderbar erkannt und eingetragen.

Wenn ich jetzt von der Testumgebung Signale an IR schicke funktioniert es, und die Geräte werden vom Gateway angefahren.

Bei den RF - Geräten passiert einfach Garnichts.

Kennt ihr dieses Problem evtl schon?

In meinem Falle geht es jetzt grade um zwei Elro-Steckdosen die ich via Ferbedienung angelernt habe.

Meine Hardware ist der Aio Gateway V4 +
Software IPS 4.1
Aio Creater Neo 2.0.0

Vielen Dank im Vorraus