[Modul] AIOGateway (Testversion)

Perfekt, jetzt übernimmt er die einzelnen Staten. Vielen Dank :smiley:
Ich hab aber mal noch eine allgemeine Frage zu dieser Gruppierung die ich gemacht habe. Ich habe dazu eine neue Variable vom Typ Somfy.AIORTS für den Webfront angelegt über die ich dann zB ein ganzes Stockwerk an Rollläden steuern kann. Diese Gruppenvariable hat jetzt ja ständig einen Zustand, zB Up, der verwirrend ist, weil ich ihn ja nicht korrigieren kann wenn ich in dem betroffenen Stockwerk zB nur einen Rolladen steuere. Kann ich diese Variable irgendwie Zustandslos setzen, so dass im WebFront nicht angezeigt wird „Rollläden Obergeschoss > Up“? Ich hab leider keine Idee wie ich das anstellen könnte.

Das hängt davon ab was die Variable eigentlich anzeigen soll und wie diese Ihren Zustand ändern soll. Am besten einfach eine Variable des Typs den man braucht erstellen und diesem dann ein Profil und Aktionscript unter Eigene Aktion zuweisen.

Für eine Beschattungssteuerung eignet sich auch sehr gut IPSShadowing
Siehe
Module - IPSShadowing | IPSLibrary

Falls Du Shutter Control benutzten willst.
Shutter Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Kannst Du mal probieren im Shutter Script dies zu ergänzen:


case "{0F83D875-4737-4244-8234-4CF08E6F2626}": //Somfy RTS AIOGateway
        switch($_IPS['DIRECTION'])
        {
            case SC_DIRECTION_STOP:
                AIOSOMFYRTS_Stop($_IPS['INSTANCE']);
                break;
            case SC_DIRECTION_UP:
                AIOSOMFYRTS_Stop($_IPS['INSTANCE']);
				if($_IPS['DURATION'] > 0)
                {
                    IPS_Sleep($_IPS['DURATION']);
                    AIOSOMFYRTS_Stop($_IPS['INSTANCE']);
                }
                break;
            case SC_DIRECTION_DOWN:
                AIOSOMFYRTS_Down($_IPS['INSTANCE']);
                if($_IPS['DURATION'] > 0)
                {
                    IPS_Sleep($_IPS['DURATION']);
                    AIOSOMFYRTS_Stop($_IPS['INSTANCE']);
                }
                break;
        }
        break;	

Hallo Fonzo,

nachdem ich mir jetz IPS zugelegt habe, komme ich noch nicht so richtig klar damit. Könntest du mal einen Blick über meine Konfiguration werfen?
Ich habe bereits das AIO Gateway importiert. Ansteuern kann ich jedoch nichts. Mal sit die rede von Port 82 dann von 1902. Ich glaube da stimmt etwas nicht mit meinen Einstellungen.
In der Management Konsole wird der Local Host 127.0.0.1 angezeigt. Sollte da nicht die IP des Rechners stehen, auf dem IPS installiert ist? Den Fernzugriff habe ich aktiviert.

Vielen Dank und Gruß

Hi!

Ich kenne das AIO Gateway zwar nicht, aber in der Konfiguration musst du bestimmt als Benutzer die EMail-Adresse von deiner IPS-Lizenz eingeben und beim Passwort muss das Passwort vom Fernzugriff von IPS rein!

Grüße,
Chris

Meinst Du mit ansteuern geht nicht das Ansteuern bzw. Anzeigen von Variablen in NEO oder das Absetzten von Befehlen an das AIO Gateway?
Die Port Einstellungen sind unterschiedlich und sollten so passen. 1902 ist der UDP Port zum AIO Gateway IPS wird in NEO über 3777 angesteuert past also auch. Wie Bayaro schon schrieb muss in dem Feld Benutzter aber Deine Email Adresse rein und bei Passwort das Passwort vom Fernzugriff. Ob das Gateway ansprechbar ist kannst Du testen indem Du vom Webfront einen Befehl abschickst.

Das Passwort für den Fernzugriff habe ich eingegeben. Die Webfront ID zieht er sich auch. Allerdings auch, wenn ich ein falsches Passwort oder eMail-Adresse eingebe.

Ich kann weder aus dem Webfront senden, noch Status anzeigen lassen.
Für meinen Onkyo 818 habe ich bei Power Status für unterschiedliche Power on off Befehle gewählt.
Klicke ich im Webfront auf das grüne on, erhalte ich die Meldung aus dem Anhang.

Für das AIO Gateway V2 habe ich übrigens ein Passwort vergeben und auch in IPS eingetragen. Ist auf dem Screenshot nicht drin, da nur Reinschrift angezeigt wird

Edit: Die Email-Adresse habe ich übrigens auch eingetragen

5.PNG

Leider hatte ich ein falsches Passwort für das AIO Gateway hinterlegt. Sorry dafür. Jetzt funktioniert es.

Vielen Dank für deine Mühe und deinen heutigen Support für einen absoluten IPS Anfänger. Allerdings war das eher ein Anfängerfehler auf ganzer Linie.
Ich hatte wirklich nicht mehr daran gedacht, dass ich das Passwort vor einigen Monaten mal geändert hatte.
:banghead:

Ich habe dir übrigens auch per PN geantwortet.

Danke für das Mitteilen der Fehlermeldung. Ein Update mit Bugfix für IR siehe Fehler oben ist online.

Hallo Zusammen,

es ist erschreckend und auch wieder faszinierend!
Das AIO Gateway kann auch als Sniffer fungieren?

[ul]
[li]Homematic [/li][li]Elro (433mhz)[/li][li]IR Befehle[/li][/ul]

Kann man dies noch irgendwie sinnvoll nutzen?

Danke im Voraus.

Ja deshalb hängt ja auch der UDP Socket dran habe ich aber noch nicht eingebaut. Aber theoretisch wird für alles was das Gateway empfängt IR, Funk ein UDP Paket mit JSON in IPS empfangen. Ich werte es nur momentan nicht aus. Was würdest Du denn damit genau anstellen wollen? Ich werde wohl eine Funktion noch einbauen, die wenn ein IR Code vom Gateway empfangen wurde den letzten empfangenen IR Befehl in eine Variable schreibt das könnte dann als Trigger in IPS benutzt werden.

Denkbar wäre zB für Somfy eine Statuskorrektur der Rolläden wenn man mal einen original Taster nutzt. Da man ansonsten ja nie verlässliche Zustände der Rolläden hat. Genau so bei meinem 0-8-15 433MHz Garagentor

Ich muste mein Gateway mal Reseten nach Firmware Update. Hast Du Tasks im Gateway angelegt? Kommen Meldungen einfach so oder nur wenn ein Task ausgelöst wird?

Die Meldungen kommen automatisch über „BufferIN“.

Und wie man sieht, wird alles mitgeloggt, was durch die Luft fliegt.

Anmerkungen:
Es ist kein Task auf dem Gateway hinterlegt. Aktuelle Firmware auf meinem v4.

Es wäre natürlich echt super, wenn ich die die Schaltzustände von Elro Steckdosen (433mhz) erfassen könnte -> bei manueller Schaltung mittels Fernbedienung.

Ebenfalls wäre es klasse, ggf. IR Codes aufzufangen und Aktionen daraus zu generieren.

Ich hätte nie gedacht, dass das Gateway inoffiziell noch mehr kann :slight_smile:

Update

So auf die schnelle habe ich jetzt mal ein kleines Update gemacht, damit ihr die Rückmeldungen vom Gateway mit Ereignissen verknüpfen könnt. Ein Update der Instanzen erfolgt zur Zeit noch nicht, dazu muss ich die Kommunikation noch umbauen, was ich mal mache wenn ich mehr Zeit habe. Man kann einzelne Wert in den Instanzen aber jetzt schon händisch ändern in dem man ein eigenes Skript ausführt.

Neu sind jetzt 4 Variablen unterhalb des AIOSplitters verfügbar:

-[i] Letzer Homematic Befehl

  • Letzter IR Befehl
  • Letzter FS20 Befehl
  • Letzter Intertechno Befehl [/i]

Die älteren Gateway liefern nur eine Rückmeldung für Funksignale. Ab dem V4 und mit neuerer Firmware wird auch für IR Signale ein Response geliefert. Abhängig ob es sich um ein V3, V4, V4+ stehen unterschiedliche Arten an Response zur Verfügung. Das V3 hat zwei 868 MHz Transceiver und kann daher gleichzeitig z.B. Homematic und FS20 empfangen. Das V4 hat nur einen 868 MHz Transceiver, daher muss im Config Tool festgelegt werden auf was das Gateway denn hören soll. Das V4+ hat wie das V3 zwei 868 MHz Transceiver kann also wieder beides abhören.

Um jetzt zum Beispiel aufgrund eines empfangenen Befehls vom AIO Gateway etwas in IP-Symcon auszuführen geht man wie in IPS üblich vor.

Skript anlegen mit dem Inhalt was passieren soll, z.B. Variable setzten oder Instanz schalten. Dann mit Rechtsklick auf das Skript Ereignis hinzufügen. Hier wählt ihr Ausgelöstes Ereignis wählt die Variable aus z.B. Letzter IR Befehl und als Auslöser bei bestimmten Wert. Hier tragt ihr den Wert ein bei dem etwas passieren soll.

Wenn ihr mir mitteilt wie der Response für das jeweilige Gerät aussieht kann ich für die entsprechende Geräteklasse auch noch eine Variable hinzufügen. Dazu einfach mal das Debug Fenster des AIO Gateways aufrufen und eine Weile mitlaufen lassen.

Kannst Du mal im Debug Fenster vom AIO Gateway nachschauen wie der Response für Somfy aussieht, dann kann ich das auch noch als Variable hinzufügen.

Wie kann ich das anstellen? Wenn ich vom AIO Gateway die Debug Konsole öffne, passiert nichts wenn ich eine Fernbedienung betätige. Muss ich da noch etwas starten?

Was für ein Gateway Modell wird denn verwendet? Kommen denn prinzipiell Rückmeldungen auch von anderen Systemen in IP-Symcon an z.B. IR oder Homematic? Auf welchem System läuft IP-Symcon?

Ich nutze das AIO Gateway v4 Plus und ich bekomme auch von anderen Komponenten keine Rückmeldung (hab am AIO allerdings auch nur noch einen RF Garagentoröffner). Symcon läuft auf einem RaspBerry Pi 2 mit Raspbian Jessie (alles in der aktuellen Build).
Kann es sein, dass ich da nix angezeigt bekomme, da ich in dem AIO Gateway kein Symcon als Gateway eingetragen habe mangels Lizenz?

Beim AIO Gateway must Du nichts eintragen, das sendet einfach immer. Das Plugin IP-Symcon (Lizenz) für NEO brauchst Du nicht damit das Gateway etwas absetzt, das ist nur notwendig wenn Variablen aus IP-Symcon in NEO eingelesen werden sollen und dort visualisiert. Ich denke das Problem liegt eher an Rapberry 2 mit Raspbian Jessie.
Ich habe momentan keine Ahnung was die Urschae ist und wie man dies beheben kann. Aber ich selber bekomme auf einem Windows Produktivsystem mit IP-Symcon Rückmeldungen über UDP. Auf dem Testsystem mit Raspberry 2 und Jessie bekomme ich auch kein UDP Paket. Unabhängig davon ob das Gateway ein UDP Paket sendet oder ich einen anderen UDP Socket in IPS auf einem Port anlege und dort ein UDP Paket sende es kommt auf dem Raspberry nix an. Also wer dazu eine Lösung hat wäre ich dankbar.