[Modul] AIOGateway (Testversion)

Update

  • Import von Funk (RF) Geräten aus NEO
  • Anlegen von Funk Geräten in IP-Symcon
  • Anlernen von Funkcodes an das Gateway aus IP-Symcon

Also. Das Importieren und Anlegen hat jetzt perfekt funktioniert. Allerdings scheint es nich ein Problem mit den Somfy Adressen zu geben. Importiert sind sie korrekt, allerdings wenn ich einen Rolladen steuern möchte wird die Adresse falsch übertragen. Es scheint als könne er nur Integer Adressen senden. Somfy hat jedoch Hex Adressen.

Kleines Beispiel. Ein Rolladen hat Adresse 7B0A6F. Wenn ich aber in den Log schaue steht da folgendes

02.02.2016 12:59:28*| Adresse:*| 7
02.02.2016 12:59:28*| RTS Command:*| 40

Da wir gerade am Renovieren sind und dabei auch neue Rolladenmotoren von Somfy bekommen ist hier die Frage ob das mit dem Gateway, Modul und Symcon richtig funktioniert? Denn es wäre preislich sicherlich nicht schlimmer, das Gateway und die Somfy RTS Rolladen zu nehmen als für jeden Rolladen einzeln einen Fibaro Aktor für mein Zwave Netz zu nehmen.

Ist es hier dann möglich die Rolläden Prozentweise zu fahren oder nur per Laufzeit?

Kann ich gerade nicht reproduzieren, ich habe ja kein Somfy zu testen aber bei mir steht im Meldungsfenster
somfy-rts.png

Wie wird den der Befehl ausgelöst über den Webfront oder über ein Skript?

Ich nutze zur Zeit kein Somfy mit dem Gateway, es werden meines Wissens zur Zeit einfach rauf, runter, stop unterstützt.
Wenn runter gedrückt wurde und dann wieder rauf hört der Rolladen auf zu fahren.
@Chilled Ist doch so oder?
Über ein Skript kann man dann den Rolladen eine bestimmte Laufzeit fahren lassen. Könnte das aber einfach auch im Modul ergänzen das man dort eine Zeit einträgt. Wart mal ab was Chilled schreibt aber eigentlich sollte es richtig funktionieren.

Nimm mal einen Buchstabe mitten in die Adresse und teste nochmal. Der Buchstabe erscheint nicht im Protokoll und alles danach in der Adresse auch nichtmehr.

Ja so ist es. Geht nur über Laufzeit. Somfy hat keinen Rückkanal. Wobei Stopp eine zuvor am Motor programmierte Position bedeutet. Du kannst als Laufzeit Skript aber sicherlich das Modul Shutter Control verwenden (siehe Doku). Hab ich zwar noch nicht getestet, sollte aber funktionieren.

Danke für die Rückmeldung, Bugfix ist online jetzt sollte es funktionieren.

Perfekt :slight_smile: es funktioniert! Vielen Dank!

Brauchst Du jetzt noch so was wie Laufzeit und geht das so oder machst Du das mit Skript? Geht der Funkswitch auch?

Ok schade, dann ist es im Vergleich zu Zwave uninteressant geworden. Danke dennoch für die Rückmeldung!

Was ist denn der genaue Unterschied? Wenn Du weist das die Rollläden 100 Sekunden zum schließen brauchen kannst Du Sie doch auch auf 10 % fahren indem Du 10 Sekunden fährst, oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich brauch das ganze mit der prozentualen Geschichte nicht. Vielleicht teste ich mal ob es mit der integrierten Shutter Control funktioniert, aber Verwendung hab ich nicht dafür.

Was man aber auf jeden Fall noch integrieren sollte ist der Benutzername und Passwort für das Gateway. Sicherheit sollte man immer unterstützen und ich würde das ganze auch gerne nutzen. Siehe hier

Ohne Rückkanal weißt die nie ob der gesendete Befehl ausgeführt wurde und wenn man in Symcon den State wissen möchte zB „Rolladen ist zu“ ist dieser hinfällig sobald jemand die normalen Wandtaster oder ähnliches bedient weil Symcon davon nichts mitbekommt.

Korrekt … mich würde die Rückmeldung interessieren. Das wäre aber wohl nur mit IO möglich über die TahomaBox … Also uninteressant.

Eben die Rückmeldung bekomme ich von den Fibaro Zwave Aktoren, die ich jetzt auch bestellt habe aufgrund der Bidirektionalität … Danke für eure Rückmeldungen!

Möglichkeit wären höchstens noch EnOcean, die sind auch bidirektional, diese sind zur Zeit noch nicht im Modul eingebaut. Die Rückmeldung vom Gateway wird noch eingebaut, dies lässt aber letztendlich bei Sytemen die nicht bidirektional ausgelegt sind, auch keine Schlüsse zu ob das Funksignal das vom Gateway abgesetzt wurde auch wirklich vom Aktor ausgeführt worden ist.

Ja das bringt einen in der Hinsicht auch nicht weiter.

Wird es noch eine Unterstützung für Benutzername / Passwort auf dem Gateway geben?

Ja kein Problem kann ich aber erst morgen einbauen.

Update

  • Optionales Feld für Passwort Eingabe beim AIO Splitter falls für das AIO Gateway ein Passwort vergeben wurde.

Ich hab da mal noch ein Problem :confused:

Wenn ich mehrere Somfy RTS Rollläden per Skript anspreche, fahren die Rollläden zwar in die gewünschte Position, aber die dazugehörige Zustandsvariable wird nicht geändert. Mach ich da was falsch oder ist da ein kleiner Bug drin?

foreach($rolladen as $rolladenId){
		if ($move == 0){
	      AIOSOMFYRTS_Down($rolladenId);
		}
		else if ($move == 1){
	      AIOSOMFYRTS_Stop($rolladenId);
		}
		else if ($move == 2){
	      AIOSOMFYRTS_Up($rolladenId);
		}
	}

Schau ich mir am Wochenende mal an.

Danke für die Rückmeldung. da war noch ein Bug drinnen, die Variable wurde nur geändert wenn über den Webfront geschaltet wurde. Update ist nun Online sollte jetzt auch gehen wenn die Funktion benutzt wird.