[Modul] ABB Energy Meter (ModBus Stromzähler)

Version
Version
License

Symcon-Modul: ABB EQ Energy Meter B-Serie

Inhaltsverzeichnis

1. Funktionsumfang

Modul zum Einbinden der ABB Stromzähler der B-Serie über ModBus RTU (RS485) in IP-Symcon. Durch eine blockweise Auslesung der ModBus Register wird eine schnellere Auslesung und geringere Systemlast erzielt. Es können mehrere Zähler auf einem physikalischen RS485-Bus betrieben werden.

Folgende Module beinhaltet das ABBEnergyMeter Repository:

  • ABB B23/B24 Steel (Dokumentation)

    Symcon-Modul zum Einbinden der ABB Stromzähler B23 112-100 und B24 112-100 mit ModBus RTU (RS485).

  • ABB B23/B24 Silver (Dokumentation)

    Symcon-Modul zum Einbinden der ABB Stromzähler B23 312-100 und B24 312-100 mit ModBus RTU (RS485).

2. Voraussetzungen

  • IP-Symcon ab Version 5.5
  • unterstützte Zähler
  • ModBus RTU Schnittstelle (RS485)

3. Software-Installation

  • Über den Module Store das ‚ABB Energy Meter‘-Modul installieren.
  • Alternativ über das Module Control die URL dieses Repositories

4. Einrichten der Instanzen in IP-Symcon

Ist direkt in der Dokumentation der jeweiligen Module beschrieben.

5. Anhang

1. GUID der Module

Modul Typ Prefix GUID
ABBB23Sliver Device ABBEM {F315CAC7-57EF-E5E8-97DA-A561A5AEA628}
ABBB23Steel Device ABBEM {C38A4827-563E-57E8-0FF2-7E0B2E4C235F}

2. Changelog

Version 1.0:

  • Erstes offizielles Release

6. Lizenz

CC BY-NC-SA 4.0

This work is a derivative of Symcon-Modul: B+G E-Tech by Nall-chan used under CC BY-NC-SA 4.0

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir das Modul installiert.

funktioniert einwandfrei

besten Dank, an der Ersteller :smiley:

Freut mich zu hören, dass es funktioniert!

1 „Gefällt mir“

Heute einen ABB B23 112-100 mit deinem Modul in Betrieb genommen. Läuft auf Anhieb :+1:. Vielen Dank für dein Modul.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch gerade zwei B23 112-100 und zusätzlich zwei einphasige B21 112-100 zum Loggen der Wärmepumpen und Klimaanlagenverbräuche in Berieb genommen. Daher meine Frage ob du das Modul vielleicht auch auf die Einphasigen Modelle B21 erweitern könntest?

Bei mir habe ich das so realisiert, dass alle vier Zähler an einem Bus hängen und per Wandler ins LAN eingebunden werden. Mit Symcon Boardmitteln kann ich die Daten auslesen. Aber ein Modul wäre natürlich deutlich übersichtlicher!

Beste Grüße
Ralf

Hast du denn das Modul mal mit deinen Zählern ausprobiert? Ich könnte mir vorstellen, dass das schon jetzt funktioniert - es werden dann halt nur nicht alle Register wie bei den großen Zählern verfügbar sein. Aber die kann man ja in der Instanz-Konfiguration deaktivieren.

Nein, hatte ich natürlich nicht probiert, aber jetzt. :slight_smile: Und es funktioniert perfekt, zumindest nach einiger Konfigarbeit. Ich musste ja die Gateways meiner vier Instanzen an einen Client Socket binden. Und jedesal wenn ich die Schnittstelle einer Instanz geändert hatte fragte mich Symcon ob ich das vorherige Gateway löschen möchte da es nicht mehr benötigt wird. Was aber Quatsch ist, da ich ja die Gateways brauche um die jeweiligen Modbus Adressen der einzelnen Zähler angeben zu können.

War also ein wenig tricky. Was aber gar nichts mit deinem Modul zu tun hat. Das funktioniert perfekt!

Vielen Dank dafür!

PS: Du kannst deine Doku also anpassen. :slight_smile: Es funktioniert auch für die B21 Serie.

Freut mich, dass es so klappt. Ich werde dann auch mal die Benennungen der Module vereinheitlichen und den B21 hinzufügen.

Das mit den Gateways kann zur Zeit manchmal etwas tricky sein, aber da soll ja in IPS 7.X auch noch was kommen…

Das die B21 funktionieren kann ich auch bestätigen :+1:

Das Modul ist klasse.
Geht zwar prinzipiell auch ohne , aber mit dem Modul gehts deutlich schneller.

Gute Arbeit

Es gibt ein kleines Update im Store:

Version 1.1 (2023-08-20):

  • Modul-Namen vereinheitlicht und Unterstützung für B21 Zähler ergänzt
  • Ab jetzt unter MIT-Lizenz

Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für das Modul und die Doku.
Ich habe folgendes Setup:
ABB B23 112-100 → Waveshare RS485 TO POE ETH (B) → Symcon
Konfig am ABB:
Protokol: ModBus
Baud: 19200
Adresse: 1
Parity: Even

Verbindung zw. ABB und Waveshare via Twisted Pair:
A → A
B → B

Anbindung Waveshare via PoE an LAN/Router.
Konfiguration Waveshare via „VirCom“ Tool Einstellungen siehe Screenshots

In Symcon habe ich dann das ABB Modul hinzugefügt (siehe Screenshot).
ModBus Gateway auf „ModBus RTU over TCP“ gestellt (siehe Screenshot).
ModBus Gateway Client Socket IP & Port des WaveShares eingetragen (siehe Screenshot)

Leider bekomme ich jedoch keine Werte in die Variablen geschrieben, sonder erhalte eine Timeout Meldung. Im Debug Fenster sieht man jedoch kontinuierlich Meldungen des Waveshare ankommen.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen, nach einigen Abend(en) Troubleshootings komme ich nicht mehr weiter.
Waveshare Config:


Modul:

ModBus Gateway:

Socket:

Debug:

Vielen Dank vorab

in der Instanzkonfiguration steht der Intervall noch auf 0

trage da mal was ein, und schaue was passiert :smiley:

Danke aber am Intervall liegt es nicht.
Habe ihn nun erneut auf 5s gestellt. Doch die Fehlermeldungen / Timeouts beim Abfragen bleiben.

hast du schon mal die Polarität der Busleitung getauscht?

falls nein, würde ich das mal probieren

Du meinst A <> B tauschen? Ja das habe ich auch schon versucht, ändert leider nichts an der Kommunikation / Fehlerbild.

Es wundert mich, dass die empfangenen Daten immer gleich sind.

hast du auch wirklich in den I/O Instanzen den richtigen Client Socket gewählt? :thinking:

Die „Kette“ ist wie folgt:

ABB Modul > ModBus Gateway > Client Socket (Modbus Gateway)

sollte also passen.
Liegt es an den Settings des Waveshares?

hast du nur den einen Client Socket?

Ich kenne mich mit den Convertern nicht aus, mir ist aber aufgefallen, dass du als Modus „Simple Modbus TCP to RTU“ ausgewählt hast. Für mich liest sich das, als würde der Converter dann ModBus TCP ausgeben (und nicht wie in Symcon eingestellt und vom Modul erwartet „Modbus RTU over TCP“) - ist aber nur eine Mutmaßung.

Vielleicht kannst du ja nochmal andere Modi ein deinem Converter ausprobieren.

Ich habe nun den Waveshare komplett zurückgesetzt. Danach alle Varianten für Transfer Protokoll sowie Gateway Modus ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Zusätzlich habe ich die dritte Leitung „C“ des ModBus angeschlossen - ebenfalls ohne Änderung.
Könnt ihr eine ModBus-LAN GW empfehlen?