Energieverbrauch messen - welche Hardware?

Im nächsten Jahr soll unser Stromanschluss von Dachständer auf Erdanschluss umgestellt werden. Dazu muss der Zählerschrank komplett neu aufgebaut werden.

Eine gute Gelegenheit, die Hardware aufzurüsten, um unseren gesamten Energieverbrauch zu messen. Der Verbrauch soll nicht in einzelne Stockwerke oder Räume separiert werden, es reicht die Gesamtsumme an Verbrauch.

Alles soll im Zählerschrank untergebracht werden und verkabelt werden. Kein Funk.

Passt diese Hardware? Gibt es bessere, sinnvollere oder günstigere Lösungen?

  • Eltako DSZ14DRS-3X80A MID ( RS485-Bus-Funk-Drehstromzähler)
  • Eltako FBA14 ( Busankoppler für Drahtverbindungen)
  • Netzteil für FBA14
  • Symbox Pro mit RS485 (MODBUS RTU) Erweiterung
  • Netzteil für Symbox

Hallo,

Bekannter von mir nutzt Energiezähler von Wago die er per ModBus ausliest ( allerdings nicht mit IPS ).
Aber es gibt von diversen Herstellen entsprechende Zwischenzähler mit Impulsausgang, ModBus Interface oder Webinterface in allen Preisklassen.

Entweder den Onlinehändler des Vertrauens mal durchstöbern oder den Elektriker des Vertrauens, der das Teil am Ende auch einbauen sollte.

Servus
Kriegst denn vom EVU kein Smartmeter installiert ? In vielen Fallen kann man die direkt auslesen und spart sich eigene Hardware.

Ansonsten hätte ich 2 Stück S0 Drehstromzähler rumliegen. Könnte ich zum Freundschaftspreis abgeben, weil ich brauch die nicht mehr.

gruß
bb

EVU baut nur einen halbintelligenten Stromzähler mit IR Schnittstelle ein. Einen richtig intelligenten bekomme ich nur, wenn mein Verbrauch über 6000 kwh liegt. Das ist er zum Glück nicht :blush:

Welche zusätzliche Hardware benötige ich, um von einem S0 Drehstromzähler die Daten in eine Symbox einzulesen?

Aha, bei uns in AT ist es Gesetzt das die auf Smartmeters umbauen müssen.
Die haben auch alle eine sog. „Kundenschnittstelle“ an die an sich nach Freischaltung vom EVU anhängen kann. Liefern viele Daten die Dinger.

Ich hatte meine Drehstromzähler per 1WireCounter gelesen. Geht aber auch mit jedem anderen Eingang welcher Pulse zählen kann. Die geben Pulse / KW aus.

gruß
bb

Mit deiner Hardware bist du schon gut dran, da du über RS485 mehr Daten aus dem Zähler bekommst als nur den Impuls/kWh bei einem S0-Zähler.
Statt Eltako würde ich dir die Zähler von ABB empfehlen und dazu das passende Modul von @hirschbrat. Kommst du wahrscheinlich günstiger und brauchst weniger Komponenten.

Hi,

Hast du denn schon einen Eltako BR14 Bus am laufen? Ansonsten bräuchtest du noch mehr wie ein FAM14 und was um das Enocean an IPS zu bekommen (LAN Gateway, FGW14,…). Die RS485 von der Symbox ist da nicht kompatibel (soweit mir bekannt)

Grüße
Rolf

Habe noch keinen Eltako Bus am Laufen. Ich war der Meinung, der Eltako Drehstromzähler kann sich via FBA14 mit der Symbox unterhalten. Sollte das nicht funktionieren, geht das mit den ABB Teilen?

EnOcean möchte ich nicht nutzen, nur festverdrahtete Teile. Je weniger Komponenten benötigt werden, desto lieber wäre mir es.

Edit: benötigt der ABB B23 112-100 kein separates Netzteil? Kann er direkt per Kabel mit einer Symbox Pro mit RS485 Erweiterung kommunizieren?

Enocean spielt sich hier über Kabel ab aber du brauchst die Symbox mit RS232, das Gateway FGW14 und das FAM14.
Bestimmt geht es auch direkt über RS485 aber das geht Richtung basteln und du müsstest das ESP2 dekodieren.

Benötigt kein Netzteil und kannst du direkt an die RS485 Schnittstelle der SymBox hängen - kein weiteres Gerät notwendig. Wenn du mein Modul benutzt, kannst du eauch mehrere B23 direkt am gleichen Bus betreiben.

Das klingt sehr sympatisch. Mit dieser Lösung kann ich mich anfreunden.

Danke an Alle für den Input.

Weißt du schon was für Stromzähler du bekommst?
Viele kann man direkt über eine Kundenschnitstelle auslesen, dann benötigst du weniger extra Hardware.

Es soll ein Modell EDL 21+ werden. Der ist nur modern, aber nicht intelligent :slight_smile:

Aber der hat der doch eh eine optische Schnittstelle um ihn auszulesen. Google spukt viele Möglichkeiten aus was man damit so anfangen kann. Ein Stichwort wäre zb: „Volkszähler“

bb

Bessere Lösung:

https://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/202229234_-fsdg14-30000970-eltako.html

Und so gibt es viele Varianten.

Beim Volkszähler ist mir noch nicht ganz klar, auf welchem Weg die Daten vom IR-Lesekopf in die Symbox kommen.

Beim Eltako Vorschlag verstehe ich es so, dass der FSDG14 noch einen IR-Abtaster „AIR“ für Stromzähler benötigt, um die Daten auf den RS485 Bus zu bekommen. Laut Datenblatt:
Dieses Stromzähler-Datengateway kann die Daten eines elektronischen Haushaltzählers (eHZ-EDL) mit IR-Schnittstelle gemäß IEC 62056-21 und SML Protokoll Version 1 dem RS485-Bus zur Verfügung stellen.

Und es ist noch die Frage, ob der Eltako RS485 Bus kompatibel mit der Symbox ist.

Am einfachsten scheint mir der ABB Zähler zu sein.

Hallo,

Ich habe hier zu Hause 2 x Siemens PAC2200 eingebaut (7KM2200-2EA40-1EA1). Das Gerät hat 3-Phasenmessung bis 65A und Modus-TCP. Kann direkt in IPS ausgelesen werden. Funktioniert bei mit tadellos und sehr einfach. Ohne Zubehör nur Netzwerkkabel rein und abfragen (Modus TCP).
(Ich trenne hier die Verbräuche intern auf 2 Parteien → Familie – MID-Variante für Untervermietung gibt es auch.)

VG cervicor

Ach ja und um einen Zähler des Netzbetreibers auszulesen, kann ich Emlog von Weidmann Elektronik empfehlen. Läuft auch seit Jahren stabil. :sunglasses:
Wenn man noch einen Raspi rumliegen hat, bekommt man die Lösung für 115€.
Als rundum-Sorglos-Paket ist es etwas teurer :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:
Anbinden in IPS natürlich möglich (LAN, WLAN). HTTP-Abfrage 2-Zeiler.

1 „Gefällt mir“

Das sind auch interessante Vorschläge. Das Siemens Gerät benötigt dann keine Modbus Erweiterung der Symbox, richtig? Das wäre dann preislich ähnlich wie der ABB Zähler plus Symbox Erweiterung.

Ich stelle fest, es gibt viele Möglichkeiten für meine Anforderung.
Grundsätzlich bastele ich gerne, aber für diesen Anwendungsfall sollte es so einfach wie möglich sein. Es sollen auch potenzielle Nachfolger im Haus mit der Lösung zurecht kommen.

Das ist richtig. Das PAC2200 ist in der Variante die ich oben angegeben habe, mit Modbus TCP. Das heißt nur über LAN-Kabel angeschlossen. Ich habe RS485 generell, also auch Modus RTU, bis jetzt vermieden. Über LAN-Kabel geht es für mich einfacher.
Aber bei der Bestellung aufpassen. Es gibt verschiedene Varianten des PAC2200 (Modus TCP / Modus RTU / M-Bus; 5A/65A und MID und ohne MID).
Meine Empfehlung wenn man nicht offiziell abrechnen will, ist ein Gerät mit Modus TCP; 65A Direktmessung; und ohne MID. (Nachteil bei MID, man kann keine Firmware updaten!)
Mit „powerconfig“ gibt es eine kostenlose Konfigurationssoftware.