[Modul 6.0] Shelly

IPS-Shelly
Mit diesem Modul ist es möglich die Geräte von Shelly in IP-Symcon einzubinden.

1. Voraussetzungen

[ul]
[li]mindestens IPS Version 5.1[/li][li]MQTT Server[/li][/ul]
2. Enthaltene Module

[ul]
[li]Shelly1[/li][li]Shelly2[/li][li]Shelly4Pro[/li][li]ShellyHT[/li][li]ShellyPlug[/li][li]ShellySense[/li][li]ShellySmoke[/li][li]ShellyEM[/li][li]ShellyFlood[/li][li]ShellyConfigurator[/li][/ul]
3. Installation
Über den Modul Store!

4. Konfiguration in IP-Symcon
Das Modul kann mit dem internen MQTT Server betrieben werden, oder aber mit einem externen MQTT Broker.
Wenn ein externer MQTT Broker verwendet werden soll, dann muss aus dem Module Store der MQTTClient installiert werden.

Standardmäßig wird der MQTT Server bei den Geräteinstanzen als Parent hinterlegt, wenn aber ein externer Broker verwendet werden soll, muss der MQTT Client per Hand angelegt werden und in der Geräteinstanz unter „Gateway ändern“ ausgewählt werden.

Die weitere Dokumentation bitte den einzelnen Modulen entnehmen.

Die Dokumentation ist hier zu finden: Shelly | DeinSmartHome

Das Modul funktioniert nun mit dem MQTT Server von IP-Symcon, ich würde mich über ein paar Tests freuen! :slight_smile:

5. Spenden

Dieses Modul ist für die nicht kommerzielle Nutzung kostenlos, Schenkungen als Unterstützung für den Autor werden hier akzeptiert:


Amazon Wunschzettel

Grüße,
Kai

Changelog

08.09.2021 - Version 4.6 (Nur noch mit IP-Symcon Version 6.0 kompatibel.)

  • Neu: Instanz Shelly Bulb (Integriert nun endlich die Shelly RGBW Bulbs problemlos)
  • Fix: Battery Profil bei ShellyWindow

28.04.2021 - Version 4.5

  • Neu: Shelly 1L hinzugefügt

05.03.2021 - Version 4.4.1

  • Fix: ADC 2 bei Shelly Uni entfernt

22.02.2021 - Version 4.4

  • Neu: Shelly Motion
  • Neu: Shelly Duo RGBW
  • Neu: Shelly1 External Switch hinzugefügt
  • Neu: ShellyDimmer EventCount hinzugefügt
  • Fix: External Temperature und External Switch beim Shlley 1
  • Fix: ShellyUni fehlte im Konfigurator

18.12.2020 - Version 4.3

  • Neu: Shelly Uni hinzugefügt
  • Fix: Window Status umgedreht
  • Fix: Lux beim ShellyWindow
  • Fix: RGBW2 Longpush und Input fehlten

07.10.2020 - Version 4.2.2

  • Fix: Es konnte vorkommen, dass ein Shelly 1 Werte von anderen Geräten bekommen hat
  • Fix: Configurator hat nicht alle Geräte gefunden

31.08.2020 - Version 4.2.1

  • Fix: Shelly Vintage Berechnung der Leistung war falsch

27.08.2020 - Version 4.2

  • Neu: ShellyDimmer2
  • Neu: ShellyAir
  • Neu: ShellyButton
  • Neu: ShellyGas
  • Neu: Shellyi3
  • Neu: ShellyDuo
  • Neu: Shelly3EM Gesamtverbrauch und Gesamt eingespeist hinzugefügt
  • Neu: ShellyEM Total und Total Returned hinzugefügt
  • Fix: Übersetzungen geändert (Voltage und Current)

16.06.2020 - Version 4.1.1

  • Fix: Shelly Dimmer, wenn der Dimmer aus ist, wird die Helligkeit trotzdem gesetzt
  • Fix: fnmatch für die SmyBox

15.04.2020 - Version 4.1

  • Neu: Shelly Vintage hinzugefügt

03.04.2020 - Version 4.0.2

  • Neu: Bei Shelly Plug temperature und overtemperature hinzugefügt

22.03.2020 - Version 4.0.1

  • Fix: In ReceiveData beim Shelly4Pro

19.03.2020 - Version 4.0

  • Neu: Das Modul kann nun auch wieder mit einem externen Broker genutzt werden
  • Fix: setColor konnte nicht mit HEX Werten umgehen
  • Fix: Der Konfigurator wurde nicht geladen, wenn die Firmware von einem Shelly Gerät nicht ausgelesen werden konnte

20.02.2020 - Version 3.2.4

  • Neu: Bei Shelly 1PM ist nun die Variable Energie vorhanden

05.02.2020 - Version 3.2.3

  • Fix: Einige Geräte wurden im Configurator nach dem Anlegen noch als neues Gerät erkannt
  • Fix: Wenn ein Shellysense gefunden wurde, hat der Configurator einen Fehler geworfen

23.01.2020 - Version 3.2.2

  • Fix: Beim Shelly Dimmer die Funktion setDimmer in DimSet umbenannt

22.01.2020 - Version 3.2.1

  • Neu: Shelly1 und Shelly2 um Input und Longpush erweitert

19.01.2020 - Version 3.2

  • Neu: Shelly Window

25.11.2019 - Version 3.1

Neu: Shelly Dimmer

24.10.2019 - Version 3.0.3

  • Fix: Berechnung für Shelly 2.5 Power 1

22.10.2019 - Version 3.0.2

  • Fix: Shelly 2

06.09.2019 - Version 3.0.1

  • Fehlende Profile hinzugefügt

29.08.2019 - Version 3.0

  • Shelly Configurator (ab IPS Version 5.3)
  • Shelly EM
  • Shelly Flood

Hallo Kai,
hast du auch das ganze geplant für Tasmota?

Edit: …oder geht dein Tasmota Modul auch mit dem MQTT Server von paresy?

Grüße
Stefan

Dieses Modul ist für den MQTT Server von IPS.
Ja, auch das Tasmota Modul wird umgestellt, dauert aber noch.

Grüße,
Kai

Ei Super, das hört sich ja gut an. Danke für die Info und deine Arbeit.

Grüße
Stefan

Hi Kai,

Da ich demnächst auch endlich einen Shelly zum testen bekommen soll, habe ich das gleich mal als anlass genommen das neue MQTT auszuprobieren.
Neustes IPS-Update von Heute.
Bekomme allerdings leider folgende Fehlermeldung:
Shelly.jpg

Kannst du damit was anfangen?

Danke & Grüße
Daniel

Bitte das Modul, im Module Control aktualisieren, im Branch 5.1.

Jetzt funktioniert es, danke!
Das habe ich wohl überlesen vor lauter MQTT Basteln :cool:

Gruß
Daniel

Alles gut.:slight_smile:
Branch 5.1 ist für den IPS internen MQTT.
Master für die Version mit Mosquitto.
Könnt ich auch schön auf dem Git von Kai nachlesen, im passenden Branch.

Modul Shelly2 gelöscht und im Branch 5.1 neu angelegt. Es funktioneren Relay1 und 2. Power wird angezeigt, Energy ist noch leer.

Grüße, Gerhard

Kommt im Debug was mit Energy an?

Grüße,
Kai

Bei unserem noch nie,:smiley:

Nichts im Debug, nur Power Payload.

Grüße, Gerhard

Wird etwas im Webinterface vom Shelly angezeigt?

Grüße,
Kai

Im Webinterface ist nur Power (W) zu sehen, mit den Gleichen Werten wie im Modul.
Energie wäre ja die Addition von Power über der Zeit (besser kWh statt Wh). Da wäre dann ja auch interessant, den Gesamtbetrag jeweils aufzusummieren und anzuzeigen.

Grüße, Gerhard

Schau mal im Debug vom MQTT Server ob dort etwas ankommt, wenn da schon nichts ankommt, dann sendet das Shelly überhaupt keine Werte.

Grüße,
Kai

Der Shelly2 zeigt weder auf seiner Webseite noch im MQTT-Server die Energy an. Das könnte dann ja wohl nur im Rahmen eines eigenen Counters umgesetzt werden.
Shelly2 mit Tasmota scheint das zu können.

Grüße, Gerhard

Laut Doku, sollte es aber Werte geben: API Reference
Ich gehe gerade von einem Fehler in der Shelly Firmware aus, oder verstehe ich da etwas falsch?

Grüße,
Kai

Ich habe gerade auch in der API nachgesehen und mal ein MQTT-Device dafür angelegt. Aber nachdem weder im Web-Modul noch im MQTT-Server irgendwelche Energie-Werte ankommen, vermute ich, dass da auch nichts geliefert wird.
Wäre interessant, warum das Tasmota-Modul von Shelly2 das kann.
Wer startet eine Anfrage bei Allterco?

Grüße, Gerhard

Was hat Tasmota mit Shelly zu tun?
Wo eine Anfrage starten?

Grüße,
Kai