Shelly Komponenten einbinden

Hallo zusammen,

was benötige ich denn um Shelly Komüonenten nutzen zu können ?

1. Ist ein Gateway erforderlich oder kann ich die HArdware direkt übe WLAN ansteuern oder über ein anderes GW wie ein CUL, IPS686, o.ä. ?
  2. Gibt es eine BEschriebung wie die Komponenten eingebunden werden ?

Gruss & Danke für die Unterstützung

1 „Gefällt mir“

Für die Komponenten die über WLAN sprechen, gibt es ein Modul und auch einen entprechenden Thread. Für Bluetooth Geräte benötigst du ein Gateway, aber das geht dann soweit ich das mitgelesen habe auch über das Modul.
Guckst du hier: [Modul] Shelly
Da die WLAN Geräte aber auch MQTT können (was du für das Modul benötigst) könntest du es auch selber machen. Ist halt nur umständlicher.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank,

vieles hab ich gefunden doch kommt keine Verbindung zu stande. Ich nutze ein MQTT Server den ich bereits für Tasmota verwende, das sollte doch kein Problem darstellen ?

Device Config

IPSYMcon Config

Hast du das Modul mit dem Konfigurator installiert? Damit sollte eigentlich alles automatisch kommen. Ob das mit einem externen MQTT Server funktioniert bezweifle ich. Das Modul verwendet den MQTT Server von IPS.

Den hab ich ja verwendet. wie gesagt es gibt/gab schon ein MQTT GW da ich Tasmota im EInsatz habe. Mir sind nur die PArameter nicht klar, was wir wo eingetragen ?

Die IP muss lauten: 102.168.1.11:1883 (Doppelpunkt vor 1883).
Die IP ist die von Symcon, richtig? So muss es jedenfalls sein.

Wie @Ubari schon schrieb:
Nach der IP Doppelpunkt und Port, nicht viermal Punkt.
IMG_20241124_214532
Michael

Au man, wie Ochs vorm Berg. Natürlich
Danke Euch.

Doch leider nach anpassung immer noch kein Connect. :frowning:
Habt Ihr no9ch eine Idee

Gruss und Danke