Shelly 2.5 Befehle

Hi Kai.
Danke für deine Antwort. Ich wüsste nicht wo eine Firewall bei mir blocken sollte.
Es funktioniert sonst alles. Ich habe noch ca. 50 Homematic-Geräte und diverse andere Teile im Symcon laufen.

Hast du evtl. mal versucht den Host statt dem Bridge Modul beim Docker Container einzustellen? Bei Docker bleiben sonst die DNS-SD und UDP Pakete am NAS hängen.

paresy

Danke für den Tipp.
Ich wollte das eben umstellen, aber in der Synology kann ich den Treiber nicht ändern - er gibt mir immer BRIDGE vor.

Ich glaube das muss man beim Erstellen vom Container angeben.

Grüße,
Kai

Ich versuche das mal am Wochenende.
Vielleicht geht dann die IOS-APP ja wieder, die findet seit der Dockerinstallation den Server nicht mehr.

Danke.

Hat etwas gedauert, aber HOST statt Bridge habe ich am Wochenende eingestellt und alles läuft problemlos.

Danle

Hallo Danle,
ich schraube am gleichen Problem, bekomme auf meinem Synology-Docker kein „Host“ bei der Anlage des Containers zugeordnet. Wie hast Du das gemacht?
Gruß, Rainer

Ergänzung: Ich habe den Schalter „Host“ (bei näherem hinsehen :wink: ) gefunden, leider bekomme ich immer noch keine Shellies angezeigt (Wenn ich von einer „regulären“ Symcon-Installation auf einem PC im Netz aus gehe, erscheinen die Shellys).
Was mache ich falsch?
Gruß, Rainer

Ich weiß nicht ob deine Frage schon irgendwo anders beantwortet wurde. Aber im Container wird sicherlich kein mDNS funktionieren, darüber werden die Shellys gefunden.

Grüße,
Kai

Es funktioniert nur, wenn du den Host Modus nutzt und Bonjour auf der Synology vorher deaktiviert hast, sodass der Port entsprechend frei ist.

paresy

Hi hast du den 2.5er sauber am laufen?

Es soll ja den Nachfolger geben
Kommt ein Shelly Plus 2PM…

Würde den Aktor gerne mit dem Jalousiemodul aus dem Store nutzen

Kann mir jemand sagen, wie ich den Befehl OPEN und CLOSE auf den Shelly absetze? Ich habe den Shelly sauber über das Modul von KaiS eingebunden…

Das Shelly Plus 2PM ist noch nicht im Modul vorhanden.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

„noch nicht“ lässt die Hoffnung wachsen dass Du daran arbeitest? Wie schaut es mit dem Shelly Plus 2PM aus? Ist da bald etwas zu erwarten?

Grüße

Eric

Das ist schon vorhanden.

Grüße,
Kai

Ups, wirklich? Sry, scheine mit Blindheit geschlagen zu sein. Finde nur das Shelly plus 1PM und nicht das Shelly plus 2PM.

Wie finde ich das?

OK, habs in der beta gefunden :slight_smile:

So, habs mal getestet. Ist ein 2 plus PM in Roller config. Daten kommen in Symcon an, Befehle können aber nicht abgesetzt werden.

Notice: Undefined variable: switch in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/ShellyPlus2PM/module.php on line 252
(Code: -32603)

Hallo
Hab jetzt genau das gleiche Problem.
Fehler liegt in den Funktionen Cover… etc.
Dort wird int $cover uebergeben aber $switch benutzt.

private function CoverClose(int $cover)
{
    $Topic = $this->ReadPropertyString('MQTTTopic') . '/rpc';

    $Payload['id'] = 1;
    $Payload['src'] = 'user_1';
    $Payload['method'] = 'Cover.Close';
    $Payload['params'] = ['id' => $switch];

Danke 1007, habe auch damit gekämpft.

MfG, Andreas.

Markiert mich dann gerne bei solchen Bugs, sonst bekomme ich das nicht mit.
Eine neue Beta Version ist online.

Ich mache den Thread mal zu. Bitte nutzt den Thread zum Modul.

Grüße,
Kai