Modbus Waveshare RS485 to ETH Umsetzer

Der Zähler erzeugt Impulse für Export und Import, also scheint er es ja unterscheiden zu können.

Vom Modbus kann ich dann nur die Wirkleistung nehmen und mir die Werte für Import und Export selber berechnen.

Ich hatte es halt bisher so dargestellt und wollte jetzt „nur“ die Werte aus dem Modbus nehmen.

grafik

Zum Vergleichen sind die -65 W berechnet aus den anderen Werten, die -68 W ist die Wirkleistung vom Modbus. Die ist deutlich schneller aktuell, da die Berechnungen aufgrund langsamer Werte vom Impuls-Counter und Wechselrichter etwas dauern.

Und ich würde halt gern die 316 W Export und die 251 W Import wieder sehen und nicht nur die ± Wirkleistung.

Pro Phase lässt sich rein physikalisch nur ein summarischer Wert messen, das magst du mir (Dr.-Ing Elektrotechnik) vielleicht glauben.

Da der Zähler drei Phasen auswertet kann es durchaus einen (summarischen) Bezug auf zwei Phase geben bei gleichzeitiger (summarischer) Einspeisung auf der dritten Phase, das könnte man so messen. Aber wie gesagt, wie sich die Momentanleistung jeder Einzelphase zusammensetzt ist so nicht messbar.

Ich habe es nicht überprüft, ob die Zahlen stimmen.
Möchte aber behaupten mein Janitza ECS kann dass was Du Dir wünscht…
Kann Dir einen zum Testen zuschicken.

PDF findest Du hier in dem Beitrag.

Mein E-Technikstudium ist sehr lange her :innocent:.

Ich kann ja bei jeder Aktualisierung der Phasen jeweils die negativen und die positiven Werte zusammenrechnen und in eine neue Variable schreiben. Dann habe ich die Zahlen wieder.

Mir ist bisher auch nicht klar geworden, was

  • Combined Forward Active demand
  • Combined Reverse Active Demand
  • Combined Active Demand

Danke nein, Helmut, ich kann die Werte ja selber berechnen.

In deinem Beispiel gibt es Einzelwerte für Bezug und Einspeisung der Energie (Wh), für die Momentanleistung (W) steht dort auch nur ein Gesamtwert. Du hast bei deinen Beschriftungen allerdings an einigen Stellen Leistung und Energie verwechselt.

Ich würde das so verstehen:

  • Combined Forward Active demand = Bezug (Momentanwert)
  • Combined Reverse Active Demand = Einspeisung (Momentanwert)
  • Combined Active Demand = effektive Bezug nach Verrechnung mit Einspeisung (Momentanwert)

und das jeweils kombiniert über alle 3 Phasen.

Nun passt in deinem Beispiel der Wert von „Combined Active Demand = 24W“ nicht genau zu dem Wert von „Kombinierte Wirkleistung = 45W“, vielleicht sind die ausgewerteten Messungen geringfügig zeitversetzt und die Last schwankt um diese paar Watt . Oder es ist doch noch komplizierter.

genau, die sind nicht nur geringfügig zeitversetzt, ich habe aber nichts gefunden, woraus ich ableiten kann, ob die Werte über die letzte Minute oder was auch immer berechnet werden.

Ich rechne jetzt die WIrkleistungen L1-3 selber zusammen, dass scheint soweit zu passen und auch die Berechnung des „Hausverbrauchs“ mit der WR-Einspeisung führt zu sehr vergleichbaren Zahlen zu den Impulswerten.

Danke für die weiteren Erhellungen :slight_smile: .