Modbus Waveshare RS485 to ETH Umsetzer

Hallo,

ich habe einen B+G Etech DS100-00B RS485 Modbus Zähler, welchen ich an ein Waveshare RS485 to ETH Umsetzer angeschlossen habe.

Lt. IP Symcon ist die Schnittstelle geöffnet, ich bekomme aber keine Werte.

Den Zähler habe ich auf Default gelassen, sprich 9600Bd und Adresse 1.

Folgendes habe ich beim Waveshare eingestellt:

Das bekomme ich im Statusprotokoll in Symcon angezeigt.

Eingestellt ist im Gateway Modbus RTU over TCP
Geräteadresse 1

Das habe ich in der Instanz konfiguriert

Siehr hier jemand einen Fehler bzw. was könnte ich noch überprüfen?

Danke!

BG
Christian

Zeig mal bitte, weil der Screenshot mit Server Socket passt nicht zur Einstellung des Umsetzers.
Der steht auf TCP Server. Somit muss das Modbus Gateway in Symcon auf ModBus RTU over TCP eingestellt sein (hast du ja) und dort als Gateway ein Clientsocket mit der IP 192.168.18.159 Port 502 verbunden sein.
Im Debug Reiter des ClientSocket sollten dann die Anfragen von Symcon mit Transmit rausgehen und mit Receive die Antwort kommen.
Michael

Das ist der Debug

Das die Clientsocket

Schaut erstmal gut aus.
Okay, der Zähler antwortet mit 4 Bytes welche nur null enthalten. Aber einen Timeout sehe ich da nicht.
Register vielleicht falsch?
Oder hast du mal eine einzelne Adresse mit der Instanz ‚ModBus Adresse‘ ausprobiert?
Michael

Nein ich habe ein Modbus Gerät erstellt und mal zwei Register (Spannung L1-N, Zählerstand Lieferung) eingetragen.
Ich probier mal ein paar andere Register, ansonsten hab ich noch einen zweiten Energiezähler.

Sonst auch mal in den anderen Instanzen im Debug schauen ob/was ankommt.
Die Instanz vom Typ Gerät ist ja neu zur 7.0 gekommen, darum mal die Idee es mal mit der Instanz ModBus Adresse zu testen.
Michael

Nein da tut sich auch nichts.

Ich probier mal einen anderen Energiezähler.
Es ist ja schon mal gut zu wissen, dass das Waveshare Teil richtig eingestellt ist.

Danke dir fürs erste!

Muss beim Waveshare nicht unter Protokoll Modbus ausgewählt werden?

Ich glaube das gilt nur für Multi-Hostings, dann würde der Waveshare das gleiche wie IP Symcon machen.

So habe ich mir das zusammengedacht.

Kann man machen, dann muss in Symcon aber ModBus TCP als Protokoll ausgewählt werden.
So wie jetzt werden hier einfach 1:1 die Daten zwischen Netzwerk und Seriellen Port durchgereicht.
Michael

Hast du die Lösung gefunden? Mein Waveshare steht auf „TCP Server“, Enable Multihost „yes“ und das Symcon Gateway auf „Modbus RTU über TCP“. Funktioniert seit einigen Tage problemlos.
Grüße

Danke für den Tipp.
Funktioniert leider auch nicht.

Welche IP hast du bei Destination IP/DNS Eingetragen, ist das der Waveshare?

Ich werde am Wochenende nochmal einen anderen Zähler einbauen, einen Schneider Electric, die verbauen wir sonst auch immer und dann schau ich mal ob ich weiter komme.
Den B+G Zähler hab ich aber auch schon getauscht, evtl bin ich mit der Modbusadresse auch nur falsch, das schau ich mir auch noch an.

Manchmal wills halt nicht.

Das vom Waveshare. Nehme für feste IP Adressen immer oberhalb 200 (in diesem Fall 254) wegen DHCP der Fritzbox.
Habe 4 sdm von bg etech dranhängen (SDM72, SDM220,…)

Hallo,

habt ihr auch das jeweilig Bus-Ende mit 120 Ohm terminiert ? Ich hatte bei mir anfangs keine Widerstände und da kam immer Timeout und es wurde nichts abgefragt. Derzeit habe ich aber auch nur 1x SDM630 mittels BG-Tech Modul dran. Die nächsten beiden kommen in dieser oder nächsten Woche dazu …

Multihost geht bei mir nicht. Dann kommen keine Daten mehr. (Habe ich aber noch nicht näher konfiguriert über das Windows-Tool.)

Grüße
Björn

ich habe keine drinne. Habe aber nur 6 Meter.

Gruß Michael

Auch keine Widerstände als Abschluss. Hatte ich anfangs gemacht, geht bei mir aber problemlos ohne…

Ich habe mein Problem gelöst, danke an alle für die Hilfe.

Vermutlich waren meine Modbus Register falsch.

Ich habe nun einen Eastron SDM630 Energiezähler verwendet und habe die Instanz als Vorlage eingefügt.

Die Verbindung und Werte haben sofort funktioniert.

Meine definitiven Einstellungen am Waveshare sind:

Bei der Destination IP habe ich die IP von der Symbox eingetragen.
Ob das so notwendig oder richtig ist weiß ich nicht.

Einen Endwiederstand am Modbus habe ich nicht verbaut, Leitungslänge 30cm.

Da gibt es schon eine Vorlage zu?

Nicht im Modus TCP Server… weil da wartet er ja auf ankommende Verbindungen.
Die Einstellung ist für den Modus TCP Client. Da ist das die Ziel-IP für den TCP Server auf welchen er sich verbinden soll.

Michael

Die Vorlage vom SDM630 ist im B+G Etech Modul.

Das ist eine Instanz und keine ModuBus-Vorlage. Die fehlt noch, damit wäre das Modul dann auch hinfällig :wink:

Michael