Modbus Waveshare RS485 to ETH Umsetzer

Moin Leute,

ich habe exakt das gleiche Problem: DS100-00B und Waveshare Umsetzer. Die Gesamtkonfiguration läuft eigentlich, weil am gleichen RS485 Bus ein SDM230 hängt der problemlos alle Daten von sich gibt.
Der DS100 schickt nur Nullen. Hast Du jetzt den Zähler in einen SDM630 getauscht oder für den DS100 nur die B&G Instanz vom SDM630 verwendet. Das mit der Instanz habe ich nämlich auch ohne Erfolg auprobiert (andere funktionieren auch nicht).
Ich habe jetzt alle Varianten durch und komme auf keinen grünen Zweig - hat vielleicht jemand noch einen Tip für mich?

Gibt es sonst irgendwo eine Doku wie man spezifische Instanzen selbst anlegt oder kann das nur Michael?

Gruß Ralph

Neuer Weg wäre eigentlich die universelle Instanz ModBus Gerät und dort die Register eintragen.
Michael

ok, das kann ich mal versuchen. Es tauchen hier allerdings so viele neue Begriffe auf die angegeben werden müssen, dass ich mich da erst einmal einarbeiten muss, um zu verstehen was ich da mache :wink:

Hast Du vielleicht einen Auszug der Register/Angaben aus bestehenden Instanzen die in dem B&G Modul vorhanden sind, die man sich als Muster zur besseren Verständnis mal zu Gemüte führen kann, um nicht bei null anzufangen?

Gruß aus Hamburg
Ralph

Da ich mir die Vorlagen noch gar nicht angesehen habe; nix wirklich sinnvolles.
Sonst die Original Hersteller Doku nutzen. Die PDF mit Register sind da alle zum download.
Michael

Ich habe den Zähler ausgetauscht.

Die Modbusregister findest du auf der B+G Homepage.

Hallo,

Ich habe mittlerweile 1 SDM 630 und 2 SDM 120 am Waveshare laufen. Die Abschluss-Widerstände brauche ich tatsächlich nicht.
Der Timeout -Fehler war aufgrund der falschen ID im Splitter/modbus Gateway.
Mir war nicht bewusst, dass jedes Gerät einen eigenen Splitter/Gateway mit passender ID benötigt.

Die Modbus-Vorlage vom SDM 120 ist noch nicht vollständig und werde ich bei Gelegenheit erweitern.

Für den SDM 630 gibt es noch keine.

Aber mit dem Modul BG Tech läuft alles Bestens.

Grüße

Moin Leute,

um das Thema noch einmal aufzuwärmen: ich bin zu doof den DS100-00B zum Laufen zu bringen.

Zwischenzeitlich habe ich drei SDM630 und einen SDM230 jeweils über Waveshare am Start die alle wunderbar „gemolken“ werden können, nur der DS100 zickt noch rum und ich bin mit meiner Trial und Error Spielerei am Ende. Ich kann ein Modbus Gerät anlegen und offenbar wird der Zähler auch angesprochen aber es kommt nichts zurück. Das geht leider schon damit los anzugeben welche Adresse auszulesen ist. Was fordere ich an - Adresse 37 oder muss ich das Modbusregister 40C verwenden? Welche Endian Einstellung ist gültig?

Wenn ich debugge sehe ich, dass die Anforderung zurückgeschickt wird kann damit aber leider nichts anfangen.

Weiß jemand was bei diesem Zähler einzustellen ist oder muss ich in den sauren Apfel beißen und noch einen SDM630 shoppen damit endlich Ruhe ist?

Gruß aus Hamburg - Ralph

NOTFORUS → Not for us → Die Antwort kommt von einer anderen GeräteID und ist nicht für diese Instanz gedacht.
Also kommt da keine Antwort vom dem Zäher.
Adresse wäre 1036 (040C als Int). Oder halt 31037 - 30001 = 1036
Hier steht bei welchen Befehl man was abziehen muss:

Quelle:

Michael

Moin Michael,

vielen Dank für die lichtgeschwindigkeitschnelle Antwort. Das mit der Adresse habe ich jetzt kapiert!!
Auf dem Bus hängt noch der SDM230 auf Adresse 1, der DS100 hat die Adresse 2. Ich hatte den SDM230 im Symcon zwar deaktiviert aber wer weiß …
Auf jeden Fall sieht die Antwort jetzt schon etwas anders aus allerdings werden keine Werte angezeigt sondern lediglich eine 0,00 ausgegeben. Die Antworten hängen auch stark von der Intervallzeit ab die ich jetzt auf 10ms gesetzt habe. Längere Zeiten rufen sporadisch wieder NOTFORUS hervor.
Es kommt was zurück aber leider kann ich das nicht interpretieren, weil ich den Satzaufbau nicht kenne. Die Erste Adresse (40C) sollte die Spannung sein, die zweite (418) der aktuelle Strom der vermutlich wirklich 0 ist weil keine Last dran hängt.
Was kann ich noch vergessen haben einzustellen?

Gruß - Ralph

NACHTRAG: ich habe jetzt mal von Float auf INT32 umgestellt und siehe da - jetzt werden zumindest Zahlen angezeigt. Heißt das jetzt, dass der DS100 nur mit INT Zahlen umgehen kann und ich die Werte die da rauskommen entsprechend umrechnen muss? Wenn ich den Wert für Spannung durch 1.000 teilen lasse sieht das Ergebnis zumindest plausibel aus …

Nachtrag2: jetzt habe ich´s kapiert, die anderen Werte scheinen auch zu kommen. Ich mache das mal fertig und stelle das Teil dann als Vorlage zur Verfügung.

Besten Dank nochmal für die Hilfe!

2 „Gefällt mir“