Hallo
Als erstes ändere bitte mal das ab abfrageintervall von 10ms auf z.b. 5000ms. 10 ist viiiiiieeeel zu kurz.
Ist beim Modbus Gerät das richtige Gateway eingestellt?
Viele Grüße
Stephan
Hallo
Als erstes ändere bitte mal das ab abfrageintervall von 10ms auf z.b. 5000ms. 10 ist viiiiiieeeel zu kurz.
Ist beim Modbus Gerät das richtige Gateway eingestellt?
Viele Grüße
Stephan
Das ist nicht ganz korrekt:
wenn ich 5000ms einstelle wird eine Variable nach der anderen im 5s-Takt aktualisiert, d.h. bei 50 Variablen für ein Gerät benötigt die gesamte Aktualisierung eines Gerätes ca. 4,2min…
Ich habe mal meine komplette Installation gelöscht und mit dem ModBus-Gerät angefangen zu installieren, nun erhalte ich auch Werte…
Ich habe folgende Geräte mit entsprechenden Vorlagen erstellt:
a. Wechselrichter mit Vorlage: modbus_SE_INVERTER.json (erstellt von @pitti )
b. Energiezähler mit Vorlage: modbus_SE_METER.json (erstellt von @pitti)
c. Speicher mit Vorlage: Solaredge_SESTI-S04_LG_Resu_10H.json (erstellt von dir)
Muss mal schauen ob diese ganzen Werte plausible sind oder ob mir noch was fehlt.
Ich gehe mal davon aus das die Vorlagen immer auf den aktuellen Stand gehalten werden?
Eine Übersicht mit allen verfügbaren Vorlagen einschließlich dem Änderungsstand würde der Übersicht bestimmt gut dienen ![]()
@yansoph
Welchen WR von SE hast du?
Wie hast du ihn angelegt?
Ich erhalte immer noch Fehlermeldungen beim Abfragen ![]()
Also das glaube ich nicht! Ich bin absolut kein ModbusExperte und hole mir die Daten eigentlich nur zum Spaß und mache damit eigentlich nichts, aber …
Wie gesagt ich keine Modbus-Experte, aber interpretiere das für mich so:
Heißt bei 50 Werten dauert eine Abfrage 500ms (50 x 10 ms). Ich würde sagen das globale Abfrageintervall darf somit nicht unter 500 ms liegen weil dann ja schon die nächste Abfrage kommen würde!
Gruß Heiko
Bin auch kein Experte, aber wir reden gerade alle aneinander vorbei ![]()
Ich habe hier meine Einstellungen gepostet: Thread
Darauf wurde mir empfohlen, den Intervall von 10ms auf 5000ms zu erhöhen, und das bezieht sich aufgrund meines Posts wohl immer noch, wie von dir sehr gut erkannt, auf die Einstellung des ModBus Gateway, da ich ja keine Einstellungen vom ModBus Gerät geschrieben hatte…
Mein WR nennt sich SE10K-RWS, Fehlermeldungen habe ich keine…
Schau mal hier:
der Kommentar vom 11.3.2024
mit einer neuen firmware sind auch mehr als eine Verbindung möglich
Ist mir garnicht aufgefallen aber funktioniert
Mega Stabil und 1000 Dank für diese Anleitung!
Echt super, auch wenn es bei mir noch nicht so richtig läuft, aber ich denke das liegt daran, das der WR noch nicht für ModBus TCP freigeschaltet ist…
Versuche es weiter…
Herzlichen Dank für die Vorlage. Ich stelle gerade um von API auf Modbus TCP.
Weiss jemand, wie man einen zweiten (per RS485) angeschlossenen Wechselrichter abfragen kann?
Die Werte des Gesamt-Zählers erscheinen mit der Vorlage auch nicht, mache ich was falsch?
Danke und liebe Grüsse, kjb
Schau mal, ob ein Offset von 70 der Register zum Erfolg führt.
Danke für den Hinweis. Den ersten Wechselrichter kann ich problemlos auslesen (direkt per LAN angeschlossen), nur den zweiten (per RS485 an den ersten WR angeschlossen) nicht. 70 zur Register-Adresse hinzufügen kann in meinem Fall nicht funktionieren, weil sich die Bereiche dann stark überlappen würden?
Der 2. Wechselrichter hat eine eigene Geräte ID, einfach eine 2. Instanz - aber selbes i/o Gateway einrichten. So muss es gehen. Habe eine solche Konfiguration bei mir Zuhause seit 2 Jahren am laufen. Ich habe mir dann noch einen virtuellen Wechselrichter angelegt, welcher über ein Skript beide einzelne zusammenrechnen. Da habe ich halt nur, die für mich interessanten Werte genommen
Das war der entscheidende Hinweis, danke.
Für Dummies, wie es bei mir funktioniert:
1x I/O Instanz mit IP-Adresse/Port des direkt per Modbus TCP angeschlossenen Wechselrichters
Für jeden Wechselrichter eine eigene Splitter Instanz vom Typ ModBus Gateway mit der gleichen Schnittstelle aus Punkt 1. Geräte-ID für den direkt angeschlossenen Wechselrichter: 1, für alle weiteren 2, 3, 4 etc.
Für jeden Wechselrichter ein ModBus-Gerät anlegen mit dem passenden Gateway (Splitter-Instanz vom Typ ModBus-Gateway) aus Punkt 2.
Die Register-Adressen sind dann immer gleich für jeden Wechselrichter.
Den ModBus-Zähler kann ich immer noch nicht auslesen, ich brauche die Daten aber nicht, weil ich einen KNX-Zähler an gleicher Stelle angeschlossem habe.
Danke für die Tips und schönes Weekend, kjb
Hallo zusammen,
erst mal danke für die Vorlage. Hat mir schon mal den Übertrag aus IOBroker erleichtert :-).
Ich versuche aktuell meinen Solaredge 48V Speicher einzubinden. Über IOBroker kann ich alles auslesen, wie beispielsweise den „State of Charge“.
IOBroker Config ModbusInstanz
57732 Batt1_StateOfCharge Ladezustand % floatsw 2 1 0 false false false false
Der Datentyp ist aber ein Float32 mit Wordswap.
Wordswap ist aber in Symcon nicht auswählbar.
Ich habe schon versucht den Integerwert auszulesen und dann manuell den Wordswap vorzunehmen. Leider alles bisher ohne Erfolg.
Ist es hier schon jemand gelungen die Home Batterie (48V) einzubinden?
Dank euch.
Gruß
Sascha
Hi Stefan,
danke für deine Screenshots. Ich habe mal meine Konfiguration eingeblendet. Unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht.
Wenn ich im IOBrocker des Float ohne WordSwap auswähle, stimmen die ausgelesenen Werte auch überein.
Hast du noch eine Weiterverarbeitung des Wertes in Symcon?
Und ich verwende die Symcon 7.2. Vielleicht ist das noch ein Punkt.
Gruß
Sascha
nein habe damals eine fertige vorlage verwendet gibt es hier wo im forum
die 7.2 könnte auch einen unterschied machen eventuell
Die 8.0 zeigt den Wert identisch zur 7.2 an. Das ist somit erst mal auszuschliessen.
Die passende Vorlage ist hier zu finden: