[ModBus Vorlage] SolarEdge WR

Hallo

Als erstes ändere bitte mal das ab abfrageintervall von 10ms auf z.b. 5000ms. 10 ist viiiiiieeeel zu kurz.

Ist beim Modbus Gerät das richtige Gateway eingestellt?

Viele Grüße
Stephan

Das ist nicht ganz korrekt:
wenn ich 5000ms einstelle wird eine Variable nach der anderen im 5s-Takt aktualisiert, d.h. bei 50 Variablen für ein Gerät benötigt die gesamte Aktualisierung eines Gerätes ca. 4,2min…

Ich habe mal meine komplette Installation gelöscht und mit dem ModBus-Gerät angefangen zu installieren, nun erhalte ich auch Werte…

Ich habe folgende Geräte mit entsprechenden Vorlagen erstellt:

a. Wechselrichter mit Vorlage: modbus_SE_INVERTER.json (erstellt von @pitti )
b. Energiezähler mit Vorlage: modbus_SE_METER.json (erstellt von @pitti)
c. Speicher mit Vorlage: Solaredge_SESTI-S04_LG_Resu_10H.json (erstellt von dir)

Muss mal schauen ob diese ganzen Werte plausible sind oder ob mir noch was fehlt.
Ich gehe mal davon aus das die Vorlagen immer auf den aktuellen Stand gehalten werden?
Eine Übersicht mit allen verfügbaren Vorlagen einschließlich dem Änderungsstand würde der Übersicht bestimmt gut dienen :eyes:

@yansoph
Welchen WR von SE hast du?
Wie hast du ihn angelegt?
Ich erhalte immer noch Fehlermeldungen beim Abfragen :frowning:

Also das glaube ich nicht! Ich bin absolut kein ModbusExperte und hole mir die Daten eigentlich nur zum Spaß und mache damit eigentlich nichts, aber …

• ich habe 15000ms eingestellt (reicht mir vollkommen) und die Daten sind fast alle auf einen Schlag da (siehe Screenshot)

• im Gateway ist aber eine Abfrageverzögerung von 10 ms eingestellt

image

Wie gesagt ich keine Modbus-Experte, aber interpretiere das für mich so:

• am ModBus-Gerät stellt man das globale Abfrageintervall ein (bei mir 15 Sek = 15000 ms)
  • das Gateway holt dann alle Werte mit einer kurzen Verzögerung von 10ms pro Wert

Heißt bei 50 Werten dauert eine Abfrage 500ms (50 x 10 ms). Ich würde sagen das globale Abfrageintervall darf somit nicht unter 500 ms liegen weil dann ja schon die nächste Abfrage kommen würde!

Gruß Heiko

Bin auch kein Experte, aber wir reden gerade alle aneinander vorbei :slight_smile:
Ich habe hier meine Einstellungen gepostet: Thread
Darauf wurde mir empfohlen, den Intervall von 10ms auf 5000ms zu erhöhen, und das bezieht sich aufgrund meines Posts wohl immer noch, wie von dir sehr gut erkannt, auf die Einstellung des ModBus Gateway, da ich ja keine Einstellungen vom ModBus Gerät geschrieben hatte…

Mein WR nennt sich SE10K-RWS, Fehlermeldungen habe ich keine…