[ModBus Vorlage] SolarEdge STOREDGE HV Batterie Schnittstelle SESTI-S4 + LG Resu 10H Speicher

Die Vorlage beinhaltet:

  • Alle funktionstüchtigen Register vom SESTI-S4
  • Alle funktionstüchtigen Register vom LG Resu 10H Speicher

Hinweis:
Die Register für die Lifetime Charged und Discharged kWh bringen keine plausiblen Werte und sind deshalb deaktiviert. Ebenso der Register für Max Temperature.

Bitte beachtet diese Dokumentation ab Seite 16!
Power Control Open Protocol for SolarEdge Inverters.pdf (1,1 MB)

Modbus Vorlage:
Solaredge_SESTI-S04_LG_Resu_10H.json (17,8 KB)

Falls jemand einen Fehler findet bitte hier melden.

Viel Spaß
Stephan

2 „Gefällt mir“

Ich habe diese Vorlage gerade für meinen BYD Premium LVS Speicher, der am SolarEdge-Wechselrichter hängt, verwendet.
Scheint auch mit BYD LVS Storage zu funktionieren. Die Werte, die ich bekomme und verifizieren kann (Max Energy, Available Energy, SoC, SoH, etc) stimmen mit den Werten in der SolarEdge Monitoring App überein.
Vielen Dank für die Vorlage

1 „Gefällt mir“

Habe meine Solaredge-Speicher mit dieser Vorlage eingebunden - das Auslesen funktioniert bestens. Jedoch wenn ich die Variable „Storage Backup Reserved Setting“ ändere (schreibe), dann stellt sich der Wert nach ein paar Sekunden wieder auf den ursprünglichen Wert zurück. Es wird also nicht ins Gerät geschrieben, sondern nur ausgelesen.
Hintergrund: ich besitze 2 SE-Wechselrichter (Master / Slave) mit je einem 4,6 kW Speicher. Wenn ich üger das App den Reservewert einstelle, wird nur der Master-Speicher berücksichtigt. Der Slave-Speicher hat immer eine Restkapazität von 0 kW eingestellt. Und ich hätte gerne beide Speicher gleich eingestellt.
Wie kann ich also den von mir gewünschten Wert in die Batterie schreiben?

LG. und danke, Werner

@da8ter Hallo Stephan mir ist aufgefallen das du in der Vorlage für Lifetime Charged und Discharged für die Einheit FLOAT64 verwendest das sollte doch UINT64 sein oder? Bei mir kommen jetzt plausible werte an. Bin das ganze jetzt mal beim testen bin mir aber nicht sicher ob das nur Tageswerte sind bzw wie er genau rechnet, aber die Werte was ich jetzt bekomme sind mal nach groben nachrechnen richtig.
gruß Stefan

Ist ja lustig, genau an dem Thema war ich heute auch dran. Bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie du. Ich hab jetzt hinter die variable das Modul Virtuelle Messstelle gehangen, das zählt eine Variable immer weiter hoch auch wenn die quellvariable wieder auf 0 gesetzt wird. Ich beobachte das mal und gleich die Werte mit denen von der SE API ab…

Gruß
Stephan

Zufälle gibt es :slight_smile:
Teste es auch mal weiter die Werte setzen sich aber wirklich ab und an zurück.