[ModBus Vorlage] Deye Sun xxK-SG04lp3

Hi,
verwendest du VirCom vom WaveShare?
Falls Ja - welche Einstellungen hast du im Virtual Seraial & Device Management eingestellt?
Oder darf ich das VirCom gar nicht verwenden?
Danke VG Rudolf

Hallo DeejayT

ich bräuchte bitte einen Tip für SolarAssistant - bei mir kommen zuviele MQTT Messages an, wie kann ich die Abfragehäufigkeit ändern?
Danke
VG Rudolf

Sorry, ich benutze SolarAssistant nicht.

Bei mir funktioniert das auslesen des Wechselrichters jetzt auch ohne Probleme.
Vielen Dank für die Modbusvorlage und die vielen Infos hier.

Zumindest kannst du ja im Configurator nur auswählen, welche du überhaupt benötigst.

So, jetzt dürfte ich aber geschafft haben. Die Verbindung läuft stabil. Und die Lösung war so einfach :smiley: Nach dem Update auf die IPS 8.0 waren die Abbrüche weg :+1:
Ich hab jetzt den Waveshare RS485-1 A auf den Deye BMS Port Pin 2 und den Waveshare RS485-1 B auf den Deye BMS Port Pin 1 angeschlossen! - Dieses läuft jetzt seit 2 Tagen ohne Aussetzer! Danke an alle die mir geholfen haben.

1 „Gefällt mir“

Nach Import der Vorlage habe ich die Einheit für Adresse 619 „Netzbezug aktuelle Gesamt“ von UINT16 auf INT16 geändert, da es sonst Probleme mit der Darstellung bei der Einspeisung gibt, da hier ein negativer Wertbenötigt wird.

Steuert schon jemand seinen Deye so an, das die Einspeisung nach Bedarf geändert wird bzw. geändert werden kann?

EDIT:
Adresse: 145 = Solar sell
Adresse: 143 = Max Sell Power

Genauso konfigurieren wie z.B. Addresse 166 aus der Vorlage.

Hallo Daste.
Jetzt läuft ja mein Deye mit der Anbindung zum IPS sehr stabil und zufriedenstellend!!! :+1:
Bei mir ist momentan der Deye selbst auf 0 Export mit den beigelegten Klappwandler parametriert (ohne IPS Regelung), was so auch perfekt vom Deye aus funktioniert ! Ich regle mit IPS zur Zeit nur den Maximalen SOC, da ich meine Akkus nur auf 90% laden möchte. Dazu habe ich mir den 108 (Maximales Laden) und (109 Maximales Entladen) eingestellt. Dieser ändert im Deye die Battery Setting. So hab ich mir ein sanftes zurückregeln des Ladestroms eingestellt und kann das natürlich auch je nach Bedarf, felxibel anpassen.

Achte dann aber drauf, dass manche Batterien erst in den letzten 10% mit dem Balancing beginnen.