[ModBus Vorlage] Deye Sun xxK-SG04lp3

Hi,
verwendest du VirCom vom WaveShare?
Falls Ja - welche Einstellungen hast du im Virtual Seraial & Device Management eingestellt?
Oder darf ich das VirCom gar nicht verwenden?
Danke VG Rudolf

Hallo DeejayT

ich bräuchte bitte einen Tip für SolarAssistant - bei mir kommen zuviele MQTT Messages an, wie kann ich die Abfragehäufigkeit ändern?
Danke
VG Rudolf

Sorry, ich benutze SolarAssistant nicht.

Bei mir funktioniert das auslesen des Wechselrichters jetzt auch ohne Probleme.
Vielen Dank für die Modbusvorlage und die vielen Infos hier.

Zumindest kannst du ja im Configurator nur auswählen, welche du überhaupt benötigst.

So, jetzt dürfte ich aber geschafft haben. Die Verbindung läuft stabil. Und die Lösung war so einfach :smiley: Nach dem Update auf die IPS 8.0 waren die Abbrüche weg :+1:
Ich hab jetzt den Waveshare RS485-1 A auf den Deye BMS Port Pin 2 und den Waveshare RS485-1 B auf den Deye BMS Port Pin 1 angeschlossen! - Dieses läuft jetzt seit 2 Tagen ohne Aussetzer! Danke an alle die mir geholfen haben.

1 „Gefällt mir“

Nach Import der Vorlage habe ich die Einheit für Adresse 619 „Netzbezug aktuelle Gesamt“ von UINT16 auf INT16 geändert, da es sonst Probleme mit der Darstellung bei der Einspeisung gibt, da hier ein negativer Wertbenötigt wird.

Steuert schon jemand seinen Deye so an, das die Einspeisung nach Bedarf geändert wird bzw. geändert werden kann?

EDIT:
Adresse: 145 = Solar sell
Adresse: 143 = Max Sell Power

Genauso konfigurieren wie z.B. Addresse 166 aus der Vorlage.

Hallo Daste.
Jetzt läuft ja mein Deye mit der Anbindung zum IPS sehr stabil und zufriedenstellend!!! :+1:
Bei mir ist momentan der Deye selbst auf 0 Export mit den beigelegten Klappwandler parametriert (ohne IPS Regelung), was so auch perfekt vom Deye aus funktioniert ! Ich regle mit IPS zur Zeit nur den Maximalen SOC, da ich meine Akkus nur auf 90% laden möchte. Dazu habe ich mir den 108 (Maximales Laden) und (109 Maximales Entladen) eingestellt. Dieser ändert im Deye die Battery Setting. So hab ich mir ein sanftes zurückregeln des Ladestroms eingestellt und kann das natürlich auch je nach Bedarf, felxibel anpassen.

Achte dann aber drauf, dass manche Batterien erst in den letzten 10% mit dem Balancing beginnen.

Lädt jemand von euch seine Akkus auch aus dem Netz mit dem Deye?
Gibt es hier eine Modbusadresse um aus dem Netz zu laden?

Ja, ich lade aus dem Netz, aber es ist etwas kompliziert und ich benutze nicht das Modul Modbusvorlage Deye, sondern arbeite mit SolarAssistant über MQTT nach Symcon.

Ich setze immer folgende Parameter “grid_charge_point_1 bis _6” auf true. Damit aktiviere ich die Netzladung.

Weiterhin muss man noch die SOC Grenze einstellen. Diese setze ich auf 100% beim Parameter “capacity_point_1 bis _6”.

Dann begrenze ich noch den Ladestrom mit “max_charge_current” auf einen gewünschten Wert.

Bei MQTT muss man etwas aufpassen, da die Reaktionszeit des Deye sehr träge ist, sodass ich zwischen den einzelnen Befehlen immer mind. 10 Sekunden vergehen lasse.

Der Deye lässt ja 6 verschiedene Zeitfenster zu. Da ich ihn aber nicht am LAN (WLAN) betreibe, hat er keine richtige Zeit. Deshalb setze ich gleich alle 6 Zeitfenster gleichzeitig.

Nach dem Laden setze ich dann wieder auf die normalen Werte zurück.

Ist etwas kompliziert gemacht, ich weiß, aber es funktioniert. Mit SolarAssistant bekomme ich mehr als 100 Parameter ausgelesen und teilweise auch gesetzt. Zusätzlich dann noch die der Batterien.

top, das sind sehr wertvolle informatinen!
Ich will neben meinem SunGrow noch ein NV Speichersystem dazu bauen und bin auf eine funktionierende ModBus-Steuerung meines NV-Hybrid-WR angewiesen.

Habe mich noch nicht 100%ig für einen DEYE entschieden, aber es läuft wohl darauf hinaus.

Ich hätte aber noch eine wichtige Frage: Ich will/muss dem Wechselrichter auch eine Ausgabeleistung im Akkubetrieb aufzwingen können. Geht das dann über Register 315 “Discharge current limiting” ? kann mir das jemand bestätigen?

@froema:
Vielen Dank für deine Rückmeldung das hat mir sehr geholfen. :slight_smile:

@krisu:
Du meinst das du den Strom, der aus dem Akku bezogen werden kann limitiert werden soll z.B. das nur 2 kWh aus dem Akku gezogen werden können. Richtig?

@Daste Genau! Allerdings mit dem Kniff, dass ich nicht einfach nur limitieren sondern „forcen“ will…

Bei mir ist es so, dass die Hauptkontrolle für die Nulleinspeisung der große SunGrow WR mit dem HV Akku macht, der sieht ja aber den DEYE nicht.

Und der DEYE widerum wüsste auch nix von meinem Verbrauch, hätte keinen Zugriff auf mein Metering.
Und so soll er einfach nur Stumpf in der Nacht relativ konstant ca. 700W einspeisen bis der Akku leer ist oder ich (bzw. mein script) das per Modbus frühs wieder ausschalte.
(ja mein Standby-Verbrauch ist so groß)

Du kannst den Ladestrom und den Entladestrom begrenzen. Das geht mit dem Deye. Zusätzlich möchte er aber auch wissen, bis wieviel SOC er laden soll. Ebenso die Entladegrenze ist einstellbar.

Aber forcen kann ich den Deye nicht oder?

Soweit war ich selbst noch nicht, habe grad mal bisschen rumgelesen und nichts dazu gefunden. Ich kann nicht sagen „jetzt entlade 700 Watt“, auch wenn kein aktiver Verbrauch da ist, oder?

EDIT:
Der Deye kann auch ins Netz einspeisen, daus dem Akku, wenn kein PV-Leistung anliegt.

Laut Deye Manual: Work Mode → Selling First
This Mode allows hybrid inverter to sell back any excess power produced by the solar panels to the grid. If time of use is active, the battery energy also can be sold into grid.

Hi,

ich hab eine Frage zum Deve 12k. Nachdem ich lange mit der Funktion “Laden aus dem Netz” herumgebastelt habe, funktioniert es nun endlich.
Mein Verständnisproblem lag darin, dass ich den “System work Mode” nicht korrekt eingestellt habe:

Ist der Parameter “Grid-Load” nicht gesetzt , gibt der Prozentwert den Punkt an bis zum dem die Batterie entladen wird. Ist “Grid-Load” gesetzt, gibt der Prozentwert den Punkt an, bis zum dem die Batterie geladen wird.

Nun lädt der Wechselrichter meine Batterie endlich auch mit Netzstrom, aber aktuell nur mit ca 400W. Der Wert “maximales Laden” (Max A Charge) steht auf 40 A, bei einer 52V Batterie komme ich da auf ca 2kW.

Muß noch ein Parameter angepasst werden?

Grüße Detlev.

Guten Morgen Detlev,
ich hatte das Problem auch am Anfang.

Könntest du mir mal bitte ein paar Screenshots / Bilder von deinen Einstellungen posten, dann schau ich mal drüber und vergleiche mit meinen Einstellungen.

Guten Morgen Daste,

inzwischen läufts. Ich habe mal die Punkte zusammengefasst, vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen:

Funktion Lesen: Holding Register (03)
Funktion Schreiben: Mult. Holding Register (16)

1: 108
2: 128
3: 130
4: ?
5: 172-177
6: ?
7: 148-153
8: 166-171

(Alle Angaben ohne Gewähr!)

Ich habe leider nur eine recht dürftige Beschreibung der Modus-Parameter, somit ist man viel mit Reverse-Engieneering beschäftigt: Parameter via Modus setzen und dann auf dem Display schauen was passiert.

(1) scheint den maximalen Ladestrom der Batterie zu definieren, egal ob Netz, Generator oder PV

(2) ist dann der max Ladestrom, der aus dem Netz bezogen werden kann. Allerdings werden in der Praxis aus via Parameter festgelegten 30A nur 27A, aber damit kann ich leben.

Mein Hauptproblem bestand aber darin, dass die Batterie gar nicht aus dem Netz geladen wurde. Das lag aber am falsch gesetzten Wert für (8). Im Modus „Laden aus dem Netz“ gibt der Prozentwert (8) die Mindestladung der Batterie an, ist „Laden aus dem Netz“ nicht gesetzt, ist es die Mindestkapazität.
Mindestkapazität: bis zu diesen Wert wird die Batterie entladen
Mindestladung: bis zu diesem Wert wird die Batterie aus dem Netz geladen

Weist Du wofür das Flag Grid Signal (4) ist?

Grüße Detlev.

Kann ich nachvollziehen, da gibt es so viele Parameter die eingestellt werden müssen und zusammen bzw. anbhängig voneiner sind. Hat bei mir auch gedauert bis alles richtig eingestellt war und funktioniert hat.

Die Option „Grid Signal“ ist ein reines Steuersignal des Deye-Wechselrichters.
Es schaltet einen Signal-/Relaisausgang abhängig vom Netzzustand (Grid vorhanden oder ausgefallen).

Du könntest damit z.B. bei einem Netzausfall einem Generator signalisieren das er anspringen soll da das Netz ausgefallen ist und er übernehmen soll. Im jetzigen Zustand bzw. für die aktuelle Situation bräuchtest du es nicht aktiv.