[ModBus Vorlage] Deye Sun xxK-SG04lp3

Hallo.

Anbei eine Vorlage für Deye 3 Phasen Wechselrichter.
Läuft bei mir mit einem Deye 8K-SG04lp3.
Es wäre super wenn es jemand mit dem 10er und 12 Model mal testen/nutzen könnte um zu verifizieren das die Register gleich sind. Soweit ich das sehe, sollte das aber passen.

Ergänzen der Vorlage ist natürlich erwünscht. Eine Modbus Register Tabelle für den Deye kann ich gerne auf Anfrage bereitstellen. Weitere Werte des WR sind abruf- und auch schreibbar.

Also dann, bei Interesse oder Lust auf einen Austausch gerne melden.

Viele Grüße
Steve

Symcon-Deye-xxKSG04lp3-modbus.json (23,3 KB)

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich will gerne testen. Mein 12K-SG04LP3 wurde heute an die Wand geschraubt, nächste Woche sollen dann die Panels aufs Dach, wenn das Wetter mitspielt :slight_smile:

Somit dauert es mit meinem Test wohl noch ein wenig.
Gruß Detlev

Hi nsrracer,

kannst Du mir eine Tip zur Anschlußbelegung des ModBus im Deye geben? Was für eine RS485 Konverter setzt Du ein?

Grüße Detlev.

Hallo Detlev.

Ich nutze den „Waveshare RS485 2 Ethernet“ und verbinde diesen mit der „ModeBus“ Schnittstelle am Deye. Hab ein Netzwerkkabel in den Port am Deye gesteckt und auf der anderen Seite den Stecker entfernt und PIN 7 und 8 mit dem Adapter verbunden.

Bei weiteren Fragen, meld Dich einfach.

Viele Grüße

Hallo.

Ich möchte gerne wegen der Nachfrage noch etwas hinzufügen:

In der Vorlage enthalten ist auch das Schalten des WR in einen StandBy Modus. Gesteuert per IPS kann dadurch bei Sonnenuntergang und Akku leer der eigene Energieverbrauch des WR von ca. 100 Watt auf 10-20 Watt pro Stunde gesenkt werden.

Im Moment teste ich das verändern der der Batteriesettings via Modbus und werde dann gerne die Vorlage auch in einer neuen Version bereitstellen.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Es gibt von @ThomasWest69 ein Modul für den Deye 12k.

Aber das man den Deye in den Standby per Modbus schicken kann, ist mir neu und wäre echt cool

Hallo Steve,
vielen Dank für Deine Modbus-Vorlage!
Endlich die Lösung für eine direkte IPS-Anbindung ohne RPi oder ESPxx - Lösungen.
Ich habe den 12k im Einsatz und Deine Vorlage importiert. Die RS485-Anbindung erfolgt direkt per Kabel → im IPS Modbus RTU + COM-Port ausgewählt und er liefert mir Daten… :+1: :ok_hand:

Wenn alles klappt ist die Kiste am Sonntag wieder komplett mit Akku’s in Betrieb und ich kann die noch fehlenden Werte checken…
Sind bei Dir die Temparartuwerte von „HIDE Transformator Temp“ auch so hoch ?

Grüße Silvio

Hallo zusammen.

Die 3 Temperatur-Werte werden weiter oben korrekt dargestellt. Durch die „virtuellen Adressen“ werden diese nach dem Lesen korrigiert.

Zum StandBy:
Der WR verbraucht ca. 80-120 Watt/h je nach Model wenn kein PV Leistung anliegt sowie die Batterie leer ist. Im Winter natürlich unschön, da er dann viele Stunden Energie benötigt die man aus dem Netz bezieht und zahlen muss. In der Doku zum Modbus Register von Deye steht unter der Adresse 80 ein Eintrag zum Ein- Ausschalten. Mit diesem kann man dann den WR in diesen Modus versetzen.
Allerdings hat dieser Modus des Energiesparen derzeit einen Nachteil: Der WR misst keine Werte mehr über die CT Klemmen. Das Notstrommanagement ist ebenfalls ausgeschaltet.
Deswegen Teste ich grade eine andere Lösung, in dem man dem WR einfach in den Batterie Einstellungen auf „No Battery“ setzt wenn sie leer ist. Dadurch, soweit ich es bis jetzt testen konnte, misst der Deye die Werte der CTs weiter und der LOAD Port wird ebenfalls weiter versorgt. Akku einfach wieder zuschalten wenn genug PV Power vorhanden ist. Somit hätte man dann weiterhin alle Funktionen und den Vorteil das er nicht diesen hohen Energieverbrauch hat.
Super wäre, wenn Deye in den nächsten Firmware Versionen bereits solche Energie-Spar-Funktionen direkt im Gerät integrieren würde. :slight_smile:

Viele Grüße

Hallo.

Wer möchte, anbei eine aktualisierte Vorlage zum Test.
Diese funktioniert mit einem Deye Sun 8K-SG04lp3 mit der Firmware 1140.

  • Mindestladung der Batterie enthält nun alle 6 Werte in %
  • Die Menü-Batteriewerte sind ergänzt
  • Die Vorlage beinhaltet nun auch die Werte für die Schreibregister.

Viele Grüße

Deye Symcon Modbus Template v3.json (28,2 KB)

Es ist gerade eine Firmware im Test, die angeblich den Standby Verbrauch reduzieren soll. Lassen wir uns überraschen.

Deine Vorlage schaue ich mir heute Nachmittag an :v:

1 „Gefällt mir“

Sieht gut aus.

Es gibt noch:
Lademodus 1-6 (Adresse: 172-177) Profil= (Keiner (0); Netz (1); Generator (2); Beide (3))
Zeitpunkt 1-6 (Adresse: 148-153)

@nsrracer, ich habe deine Vorlage um Lademodus 1-6 und Zeitpunkt 1-6 erweitert, ich hoffe das ist in Ordnung für dich. Sonst bitte melden, dann nehme ich die geänderte Vorlage wieder raus.

Die Darstellung der Uhrzeit vom Zeitpunkt gefällt mir nicht, allerdings weiß ich nicht wie man es eleganter Darstellen kann.
500 entspricht z.B. 05:00Uhr oder 2100 entspricht 21:00Uhr.

Deye Symcon Modbus Template v4.json (34,0 KB)

1 „Gefällt mir“

@DeejayT
Klar ist das in Ordnung. Genau so soll es doch sein. :slight_smile:

Grüße…

Moin oder Watt!

Ich habe die Vorlage aktualisiert, wer möchte kann Testen :slight_smile:
Funzt übrigens ohne Probleme mit dem 12K

  • Zeitpunkt 1 - 6 werden jetzt als Uhrzeit angezeigt
  • Zeitpunkt 1 - 6 werden bei Änderung über Symcon an den Deye geschickt

Deye Symcon Modbus Template v5.json (37,2 KB)

2 „Gefällt mir“

Moin in die Runde,
ich plane gerade meine 18KWp PV-Anlage (Solaredge) um einen Speicher zu erweitern.
Favorisiere gerade einen Deye 12K mit 48V DIY Batterie. Weitere PV-Module kommen erst später an den Deye.
Der Deye soll dann parallel zum Solaredge gehängt werden, und Licht und EDV kommen an Backup Load.
Über die CT’s soll der Deye den PV-Strom zum Laden erkennen und Nachts das ganze Haus versorgen.
Wenn nun aber die Holde mit dem eAuto abends nach Hause kommt und es einstöpselt, würde es ruckzuck den Hausspeicher leernuckeln.
Und nun zur Frage: kann man über den Modbus dem Deye sagen jetzt bitte nur z.B. 500W aus dem Speicher nehmen, auch wenn die Wallbox gerade 7kw nuckelt?
Klar, ich könnte die Wallbox auch vor den CT’s abgreifen, aber wenn die Sonne scheint und das eAuto lädt, darf eine Wolke ruhig aus dem Speicher überbrückt werden. Der Citigo eIV ist nämlich sehr schnell beleidigt, wenn er beim Laden öfters unterbrochen wird.

Dank im voraus für Eure Ideen,
Wulf

Ich habe eine ähnliche Situation und unterbinde das Entladen je nach Lademodus per Modbus aus Symcon heraus.
Bedeutet, das bei Zwangsladung ohne Überschuss, der Speicher sich nicht entlädt.
Ansonsten dient der Speicher bei Überschussladen als Puffer, falls ein paar Wolken durchziehen. Dies ist allerdings abhängig vom Soc des Speichers.

Du unterbindest aber komplett, nicht nur einen einstellbaren Betrag?

Moin,
ich habe ein Sofar HYD Wechselrichter aber der Hersteller von den Wechselrichter = WR sollte der gleiche sein. Hat es auch jemand über den LSE-3 LAN Stick welcher auch Modbus kann gemacht?
Muss noch etwas im WR Webinterface bei Remoteserver eingestellt werden?

Ich habe eine in Symcon ein Modbus Instanz auf die IP vom WR mit Port 8899 erstellt und kann diese auch öffnen.
Habe dann ein Modbus Device erstellt, verschiedene Sachen probiert Modbus TCP, Modbus RTU über TCP mit Geräte ID 1 (Modbusadresse WR = 1). Bei dem Device habe ich dann die Vorlage importiert. Bekomme aber leider keine Daten. Habt ihr noch irgendwo etwas eingestellt?

Grüße

Andree

Guten Abend,

vielen Dank für diesen Austausch. Ich habe den SUN-12K über das Waveshare RS485 mit der Vorlage in die Symcon eingebunden und bekomme korrekte Daten zurück.

Mein Problem: Das LOG ist voll mit Zeitüberschreitungen. Ca. 1000 pro Tag.
Kann mir jemand einen Tipp geben, an welchen „Schrauben“ ich drehen muss.

Grüße
Normen

Als Destination IP/DNS habe ich die IP der Symbox angegeben.

Moin,

meine PV Anlage ist nun auch in Betrieb gegangen, zur Anbindung des Deye habe ich den USR-TCP232-304 im Einsatz, davon werkelt einer schon seit ca einem Jahr mit 7 Stromzählern (3x SMD72 4x SDM120C) an einem Bus. Für den Deye habe ich nun einen zweiten USR-TCP232-304 eingesetzt. Leider bekomme ich keine Daten aus dem WR heraus, Parameter sind in ModBus-Gateway auf 9600, 8, N, 1 eingestellt, die Adresse habe ich von 00 auf 01 geändert mit dem Slave bzw Master-Mode getestet.
Leider ohne erfolg, hat jemand eine Idee?

Am ModBus-Gateway sind
G - COM-Gnd (6)
B - Modbus 485 B (8)
A - ModBus 485 A (7)

angeschlossen.

Grüße Detlev

Ach ja, angeschlossen ist das ModBus-Gateway am Deye am ModBus-Port.