Hallo,
heute habe ich mir irgendwie den Datenempfang von ein paar Feldern zerstört!
Ich bekomme bei den Zeitpunkten keine Rückmeldung mehr. Ich hab momentan keine Ahnung wo ich da was verstellt haben könnte - es wird einfach nicht mehr syncronisiert. Ich hätte auch versucht die Zeitpunkte 1 bis 6 zu löschen und neu zu importieren. Aber das funkt auch nicht.
Hallo Marc,
Solar-Assistant läuft und Deye 12k wird erkannt.
Bin aber noch nicht schlau geworden wie ich eine MQTT Bridge einrichte - ich denke mal das brauche ich, damit Symcon die Daten bekommt.
Daher nehme ich gerne Deine Hilfe - MQTT zu IPS an!
Danke
LG Rudolf
Hallo Rudolf,
als erstes erstellst du einen MQTT Client Socket und trägst die IP von Solarassistant ein, sowie den Port 1883, kein SSL.
Danach weiß ich nicht genau, ob dann automatisch ein MQTT Client Konfigurator erstellt wird, sonst fügst du den manuell hinzu.
In dem Konfigurator kannst du dann die gewünschten Instanzen auswählen. Die Variablen mit den angezeigten Werten enden mit state, die zu ändernden Variablen mit set. Manche werden nicht als set angezeigt, die kann man dann im Konfigurator manuell nachtragen.
Gruß
Marc
Hallo Marc,
Danke für die Info.
Eine kleine Ungereimtheit hab ich noch.
Ein einige Variable kommen als homeassistant und andere als solar-assistant - ist das normal oder hab ich schon wieder was verstellt?
Ich habe nur einen Wert bei homeassistant. Nimm aber erstmal nur die Werte von solar_assistant, die du auch benötigst. Die kannst du ja auswählen und später noch sortieren.
Nachdem ich immer noch Probleme mit der Anbindung meines Wechselrichters am IP-Symcon habe, wende ich hiermit mal alle Deye Besitzer, die mir hoffentlich da weiterhelfen können.
Ich hab jetzt seit 1 Woche einen Deye SUN-12K-SG04LP3-EU mit der Firmware 1150 (in Österreich vorgeschrieben) am Laufen.
Die Kommunikation mit meinem Batrium BMS über CanBus hat auf Anhieb funktioniert!
Aber leider schaffe ich es nicht, den Wechselrichter mit IP-Symcon zu verbinden.
Ich hab schon einiges versucht! Wie die Auslesung über den mitgelieferten Wlan Stick (LSW-3-C)
über Port 8899, leider ohne Erfolg.
Momentan versuche ich es über meinen bevorzugten direkten RS485 Mod-Bus Anschluss über den zusätzlichen Waveshare 2-CH RS485 to ETH.
Aber auch hier bringe ich keine Daten aus dem Gerät. Ich habe auch schon sämtliche Anschlussmöglichkeiten an WR versucht (Modbus, BMS und Meter-485 Buchse) Auch immer beide Varianten z.B. 1,2 oder 7,8 sogar mit A-B vertauscht! Leider nichts!
Die Verbindung vom IPS zum Waveshare müsste ja passen, da ja angezeigt wird „Schnittstelle ist geöffnet“. Was könnte hier noch nicht passen?
Ich hab ja schon so viele Varianten Probiert! Hier aktuelle Fotos wie es jetzt ist.
Ist am BMS Port angesteckt. Pin 1 und 2 hab ich auf den ersten Kanal vom Waveshare gelegt, und Pin 7 und 8 auf den Kanal 2. Kanal 1 ist meine IP 192.168.1.145 und Kanal zwei ist 192.168.1.146. Im Symcon ändere ich natürlich die IP Adressen wenn ich testweise wechsle!!!
Danke. Das ist genau das gleiche wie ich das habe, nur das der GND beim Modbus auch angeschlossen ist. Das hab ich jetzt auch noch versucht, aber wieder ohne Erfolg. Der Wechselrichter will sein Geheimnis nicht preisgeben
Lese ich das richtig, dass du an einem Modbusanschluss zwei Kanäle des Waveshare angeschlossen hast? Das geht natürlich nicht. Am Deye ist Pin 1/2 und Pin 7/8 ein und der selbe und auch elektrisch auf der Platine gebrückt. Somit würdest du den einen Deye-Kanal mit zwei separaten Kanälen des Waveshare befeuern. Worauf soll der Deye dann reagieren?
Da muss ich dir jetzt recht geben. Aber auch dass ist eine der fast unzähligen Versuche, der verschiedenen Buchsen, Pin 1,2 oder 7,8 oder wie als letztes 1,2 und 7,8 … Hat alles nichts gebracht.
Das ich jetzt Kanal 1 vom Waveshare auf Pin 1,2 und Kanal 2 auf Pin 7,8 habe, werde ich wieder zurückbauen (nur mehr Kanal 1) und wieder Berichten. Aber ich bin jetzt mit meinem Latein komplett am Ende. Der Deye redet nicht mit mir
Ich kann dir nur den Tipp geben und das mit SolarAssistant zu versuchen. Das hat gleich mehrere Vorteile. Du hast eine ausgereifte und gut supportete Anwendung, welche auch die Einstellung des Deye (auch aus der Ferne) ermöglicht und schont deine Nerven. Da sind einige nützliche Charts angelegt und es kennt auch die meisten Batterien. Fast alle daten, die der Deye hergibt lassen sich via MQTT mit Symcon darstellen und viele auch von da aus setzen. Ich habe den RasPi einfach in das Anschlussfeld des Deye gelegt, damit ist der auch „fester Bestandteil“ geworden.
Ansonsten warte halt ab, was @Daste für Erfahrungen macht.
@stt66
Überprüfe mal noch die Ports. Müsste der Device-Port nicht 8899 für den Modbus sein? Und setze den Deye mal als Master, der steht bei dir als Slave. Entsprechnd sollte der Waveshare natürlich im Workmode umgestellt werden. Und ist dein Gateway auch wirklich 192.168.1.254?
Hallo,
ich habe das hier „nativ“ laufen, also ohne Solarassistant.
Du musst die Adern 7+8 nehmen (hast du ja auf den Bildern).
Bei den Waveshare Einstellungen habe ich etwas anderes :
Die 192.168.6.1 ist mein Symcon. Beachte den Unterschied beim Protocol (Multi-Host settings) bei mir.
Instanz:
Schnittstelle:
So läuft es bei mir seit Monaten…
Bei Fragen gerne melden…
Hallo Adam.
Vielen Dank, es funktioniert!!!
Ich hatte falscherweise beim Waveshare bei den Multi-Host Settings, im Protokol " Modbus TCP to RTU" eingetragen. Da geht dann nix!!! Raus, und es geht! Ich danke dir noch mal
Leider hab ich jetzt immer noch das Problem, dass die Modbus Verbindung nach 15 bis 30min abbricht.
Erst wenn ich die Verbindung im Symcon deaktiviere und wieder aktiviere, funktioniert sie wieder! An was kann das liegen? Hab am Kanal 2 das Waveshare testweise ein Modbus Zähler angeschlossen, und dieser bricht nicht ab. Somit müssten die Einstellungen zwischen Symcon und Waveshare passen! Problem würde ich somit zwischen Waveshare und Deye vermuten.
Ich habe den LAN-Logger am Deye und auch regelmäßig timeout-Fehler. Zusätzlich bricht auch in Abständen die Verbindung ab, aber nicht so häufig wie bei dir (vielleicht ein Mal am Tag).
Ich habe mir ein Skript erstellt, was minutlich läuft und prüft, wie lange die letzte Aktualisierung der Variablen her ist. Falls länger als eine Minute her, baue ich mit
IPS_ApplyChanges ($socketId);
die Verbindung wieder auf. Das ist zwar nicht schön, funktioniert aber stabil.