[ModBus Vorlage] Deye Sun xxK-SG04lp3

Moin,
ich würde gerne auf dem Deye die Parameter "Batterie-Mindestladung Zeitraum x " via ModBus verändern.
Die Adresse zum Lesen und Schreiben ist 166 ( Laut Doku ). So ist es auch in meinem Template hinterlegt

{
            "Active": true,
            "ByteOrder": -1,
            "DataType": 2,
            "Factor": 0,
            "Ident": "",
            "Length": 0,
            "Name": "Batterie Mindestladung Zeitraum 1",
            "Profile": "~Battery.100",
            "ReadAddress": 166,
            "ReadFunctionCode": 3,
            "Translation": [],
            "WriteAddress": 166,
            "WriteFunctionCode": 16
        },

Setze ich nun einen Wert wird mit der nächsten Abfrage wieder der vorherige Wert ausgegeben.
Hat jemand Erfahrung damit, via ModBus Parameter im Deye zu ändern?

Mein Ziel ist es , die Mindest-Ladung sowie die Ladung aus dem Netz zu steuern.

„Grid-Charge“ und „Batt“

Grüße Detlev.

Hallo

das sollte genau so gehen .
kanst du andere werte schreiben ?

1 „Gefällt mir“

Moin,

nein leider nicht. Ich habe versucht den Deye in den Standby zu setzen. Auch da wird der vorherige Wert nach kurzer Zeit wieder angezeigt. Nun habe ich mal mit dem Debugger auf das Modul geschaut und kann keinerlei Aktivität finden, wenn ich Werte setze.

Kann das Modul irgendwoe auf readonly gesetzt werden?
Grüße

Und hast du es hinbekommen , sonst Mal schauen ob das Gateway richtig programmiert ist .

Leider bisher nicht, müsste ich denn nicht die „Write“ Aktivitäten im Debug Fenster sehen können?

Hmm, ich glaube das Debug-Fenster gibt auch nicht die komplette Kommunikation mit dem ModBus-Gateway aus. Ich sehe immer nur diese Werte

obwohl alle konfigurierten Variablen aktualisiert werden.

Bin momentan etwas ratlos.
Grüße

ich habe bei mir mal im debug fenster nachgesehen , scheinbar betrift das debug nur die virtuellen werte.
es gibt noch ein debug an der schnitstelle , aber dort laufen soviele daten durch das man daraus kaum schlau wird.

das war ein guter Hinweis. Das Debug der Schnittstelle wirft wirklich jede Menge Wert.

Mit dem Filter habe ich auf Transmit gefiltert und den Wert für „Batterie Mindestladung Zeitraum 1“ geändert. Um 6:23:46 wurde der Wert auf 90% gestellt.

Genau kann ich die Transmit-Zeile nicht dekodieren , dazu fehlt mir etwas Doku über das Protokoll, aber A6 ist der Hex-wert für 166 (Adresse für Batterie Mindestladung Zeitraum 1) , 5A der eingestellte Wert von 90%

Somit vermute ich, dass der Write-Befehl zum Modus-Gateway gesendet wird.
Dann kann es wahrscheinlich nur noch am Gateway oder Deye 12K liegen.

Als Gateway setze ich einen USR-TCP232-304 ein. Dort kann ich aber nirgends etwas finden, um das Gateway auf „readonly“ einzustellen.
Der Deye 12K läuft im Master-Modus:

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.