Gibt es eine Möglichkeit, ein modbus zu simulieren?
Ich habe 2 Geräte die per Modbus verbunden sind .
Die machen nicht ganz das was sie sollen…
Jetzt will ich die werte nach ipsymcom einlesen (erledigt) , einen wert verändern und erst dann dem anderen Gerät weiterleiten.
Im Prinzip ein Bug umschiffen, weil der Hersteller nicht einsieht das es so nicht geht und sie sich im prinzip gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben.
so ein Modbus Proxy wäre schon eine schöne Sache… da viele Geräte nur eine Verbindung zulassen,
könnte man das elegant umschiffen. Wäre denn ein Proxy grundsätzlich (technisch) machbar?
Um wieviele Werte geht es sonst? Schonmal die Idee gehabt ein simples RegisterVariable-Script an einem Server-Socket zu erstellen? Die Leseanfrage des Geräts sollte immer gleich sein. Die Antwort auch ungefähr, bis auf den Variablenwert. Wenn du das konkret so umsetzen möchtest, stelle gerne deine Zwischenschritte ein und du bekommst bestimmt Hilfe.
Vermutlich ca 40 die abgefragt werden .
Verändern will ich nur einen .
Konkret will ich ein wert der 1 bis 100 annehmen kann den Wert 1 abziehen.
Wobei es mehrere verschiedene Ideen gibt.
Ein anderer Wert könnte um 0,01 angepasst werden und würde vermutlich den selben Effekt haben.
Von den vermutlich 40 ist die Hälfte fest und ändern sich nur bei config änderungen .
Gerade ist mir noch eine dritte Variante eingefallen. Eine grobe Idee.
Die config von dem Gerät was liest einfach auf manuell stellen . Und in IPS die config in Form von variablen abbilden . Dann könnte man da die 0,01 berücksichtigen und die config dauerhaft von IPS vornehmen lassen das Gerät macht was es soll. Die Frage ist was passiert wenn IPS mal steht … Darüber muss ich erst genau nachdenken . Wahrscheinlich das selbe als wenn der modbus Server/Proxy hängt …