Interessant, muss ich wohl auch noch probieren. Ich habe ja zwar auch einen Huawei-WR (inkl Dongle). Der hängt sich zwar nicht auf, aber ich erhalte immer noch zu viele Fehlermeldungen (ein paar 100 Stk pro Tag) in IPS beim Zugriff auf die Register - vermutlich eine Eigenheit in IPS, da dies nicht passiert im HA.
Ev. kann ich dies dann mittels dem Proxy besser - sprich ohne Tausende Fehlermeldungen - in IPS integrieren…
bisher habe ich seit der Modbus-Proxy läuft erst 3 Fehlermeldungen vom FlowHandler.
Bei mir war es jetzt nochmals eine deutliche Verbesserung bei den Fehlermeldungen.
macht sicherlich Sinn - allerdings fehlt mir das Wissen das in einem Proxmox-Container umzusetzen
Vor allem würde man sich dann nicht von HA abhängig machen
Achtung bei der Anleitung: ein Teil der Pfade ist in den Screenshots nur unzureichend dargestellt!
Nachdem ich das mit den Pfaden gemerkt habe war die Software in wenigen Minuten eingerichtet (das meiste war Tipparbeit).
Firewall und ähnliches habe ich unter Debian nur grob eingerichtet, da die Installation nur im heimischen Netzwerk funken darf und keinen Zugang zum Internet hat.
Oha, du bist schnell
Ich komme wohl erst am Wochenende dazu. Aber danke für den Tipp.
Bin dann gespannt auf deine Rückmeldung ob alles soweit funktioniert wenn ein paar Tage rum sind.
bisher hatte ich pro Tag zwischen 100-150 Fehlermeldungen.
Eventuell kann man die Einstellungen noch irgendwie optimieren, sodass die Fehlermeldungen reduziert werden?
Edith sagt:
Bei Bedarf kann ich auch den LXC-Container zur Verfügung stellen, falls sich jemand mit der Einrichtung schwer tut.
heute Morgen hatte ich 211 Fehler auf der Uhr.
Ein Teil der hinterlegten Fehler sagen mir gar nichts und ich verstehe nicht, ob das Problem am Proxy hängt oder an der Verarbeitung in IPS?
Vielleicht kann sich @paresy hierzu mal äußern, wie die Fehler geprüft werden könnten?
Was wäre da denn mal ein Beispielwert ?
Ich habe mal von 20 auf 500ms gesetzt, mal sehen was passiert.
Habe auch viele Meldungen : 07.06.2024, 09:43:11 | TimerPool | ModBus Zähler 30 (2) (UpdateTimer): Wirkenergie Σ T1 Bezug: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort
Wenn ich das richtig sehe, hat es nicht viel gebracht mit der Anzahl an Fehlermeldungen, richtig? Einzig die Möglichkeit, von versch. Clients auf den Proxy zuzugreifen, macht es interessant.
Schade, dass man es in IPS nicht hinbekommt, das Ganze ohne Fehlermeldungen, welche das Log flutet, zu nutzen… Ich habe schon mit versch. Verzögerungen ausprobiert (mal unabhängig von einem Proxy), aber keinen Erfolg gehabt bisher.
Ja, in IPS ist es derzeit die einzige Modbus-Verbindung und die ist komplett auf den Proxy umgestellt.
IPS kennt den Wechselrichter nicht mehr.
Der Wechselrichter/Dongle wird von mir nur noch alle 10 Sekunden abgefragt, damit eine Überlastung verhindert wird. Wie oft Huawei selbst für die Cloud triggert weiß ich nicht.
Ja, ich denke mittlerweile auch, dass noch bei IPS etwas nicht richtig funktioniert, wenn bei der Nutzung vom Proxy die gleichen Fehler (und auch gehäuft) auftreten.
Zumal im HA diese Probleme offensichtlich nicht auftreten.
Kann mir jemand VPN Zugang geben sodass ich das Problem bei mir mal nachstellen kann? Dann könnte ich dies vermutlich schnell nachstellen und herausfinden was da anders ist.
was brauchst du genau? Welche Informationen, etc.?
VPN-Zugang (Wireguard), TeamViewer-Zugang, AnyDesk-Zugang kann ich zur Verfügung stellen.
du kannst dich auch gerne direkt bei mir melden, meine Kontaktdaten schicke ich mit Verweis auf den Foreneintrag an support@symcon.de