Mit Tür/Fenster Kontakt Gaszähler auslesen

Guten Morgen

Zufällig bin ich auf eine derartige Lösung gestoßen, den Gaszähler mit einem Reedkontakt auszulesen. Genauer gesagt mit den Fenstersensoren. Im Speziellen mit den Aqara Teilen. Aber das sollte egeal sein. Hat das von euch jemand probiert und umgesetzt? Ich bin eben am testen ob das überhaupt funktioniert bevor ich da mehr mache.
Ich hab so einen Schlumberger Zähler
image
Bild zeigt nicht meinen, aber ich wollte jetzt kein Foto machen :smiley:

2008:

2013 (hier geht es auch viel um die richtige Ausrichtung des Kontakt):

Gibt bestimmt noch mehr, welche das umgesetzt haben.

Danke, ja, ein paar Beiträge hab ich hier auch schon gelesen.
Bezüglich der Ausrichtigung hab ich speziell für meinen Zähler was zum Drucken gefunden für die Aqara Sensoren. Ich denke wichtig ist, dass der Reedkontakt direkt über der ersten Stelle nach dem Komma ist.
AqaraSensorBox.zip (103,4 KB)

Moin,

ich wurde mit den Aquara-Türkontakten nicht glücklich. Ich hatte da nach ein paar Tagen schon erhebliche Differenzen. Ich kann aber leider nicht sagen, ob es am Sensor liegt (hatte mehrere probiert) oder an der Übertragungsstrecke. Es traten selbst Differenzen auf, als ich einen Repeater direkt daneben verbaut habe.

Letztendlich bin ich dazu übergegangen und habe einen Reedkontakt auf KNX geführt. Seither keine Abweichungen mehr. Die Impulse werden zuverlässig gezählt.

Danke für die Rückmeldungen. Ich werde das mal testen. Weiß jemand, ob das auch bei den Wasseruhren funktioniert?

Moin ,letzte Woche wurde mein Wasserzähler getauscht (alle paar Jahre wieder) der Monteur meinte, man kann ihn mit einem Reedkontakt leider nicht auslesen.

Ich habe einen zweiten Wasserzähler mit Impulsausgang hinter den Wasserzähler vom Wasserwerk eingebaut. Die Impulse werden von der Steuerung gezählt und man kann sich Verbräuche usw. selbst errechnen und Graphen in IP Symcon anzeigen lassen.
Kostet noch keine 80,-€ und man kann die Impulsrate (z.B. 1 Impuls pro Liter) frei wählen.
Ansonsten wird der Wasserzähler vom Wasserwerk alle paar Jahre wegen Eichung ja ausgetauscht und die ganzen Bemühungen waren umsonst.