Gaszähler lässt sich nicht auslesen

Moin moin,

ich habe einen Krom-Schröder Gaszähler BK4, und habe wie schon mehrfach beschrieben ein Reedrelais direkt unter dem Zähler montiert. Doch leider kommt kein einziger Impuls an. Ich habe den Kontakt schon mit einem Magneten getestet, und das sieht soweit gut aus, doch irgendwie scheine ich nicht die richtige Position für den Reedkontakt gefunden zu haben. Ich wollte mal fragen, ob Ihr auch solche Probleme hattet. Sprich ob es eine Frage der exakten Positionierung ist.

Wenn der Zähler läuft, kann man auf der 6 eine silberne Fläche erkennen. Ist das der Magnetkontakt, oder bin ich etwa total auf dem Holzweg, und das ist eher für eine optische Lösung (mit Reflexion) gedacht?

Beste Grüße
Spoosie

Photo 04-13-2013-20.45.12.jpg

Hallo Spoosie,

handelt es sich um einen „passenden“ Reed-Kontakt?

Joachim

Nimm doch einfach mal die Suchfunktion. Ich will nicht zählen wie viel Dutzend mal das Thema schon behandelt wurde. Die spiegelnde Fläche hat nicht damit zu tun.

Das ich den richtigen Reedkontakt verbaut habe, davon gehe ich mal aus, denn ich habe den von Reichelt „MK04 Meder“ verbaut. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es auch hier Probleme gab. Magnet im Gaszähler nicht stark genug etc.

Wie gesagt, habe ich den Kontakt schon mit einem anderen Magneten getestet. Nur am Zähler funktioniert es nicht anständig. Meine Frage bezieht sich darauf, ob die Ausrichtung ne Präzisionsfrage ist. Wie rum muss der eingebaut werden etc.

Ich habe damals gleich 2 Kontakte bestellt, ich glaube ich werde mal den anderen probieren.

Ich rate jetzt mal mit:

die Position ist in zweierlei Hinsicht absolut kriegsentscheidend:

a) der Magnet soll bzw. muss den Kontakt ja „zuziehen“ / betätigen können (kann man sich an einem Glasröhrchen Reedkontakt anschauen (Reichelt, etc.). Somit muss er richtig herum „gedreht“ eingesetzt werden

b) der Magnet muss seine Kraft an der richtigen Stelle in der waagerechten anwenden können (genau darüber / darunter)

Ich habe es nur mit sich drehendem Magneten (=Gasverbrauch zum Zeitpunkt des Testens) geschafft.
Allerdings habe ich einen aus der Bastelkiste (Fensterkontakt) genommen und solange rumgeschoben, bis ich
sogar je Umdrehung einen Doppelimpuls bekam.

Also: nicht aufgeben :wink:

LG Tom

Danke Tom,

ich habe es gerade hinbekommen. Deine Argumente hatte ich auch im Sinn, aber irgendwie wollte das Ding nicht.
Also es ist auf jedenfall wichtig, dass die „moving surface“ (so wie es im Datenblatt heißt) nach oben zeigt, und das das Ende mit dem Kabel nach rechts zeigt. So weit wie möglich in die Ecke geschoben. Auf meinem Bild im Startthread habe ich ihn genau falsch herum eingesetzt. Links/rechts vertauscht. Es kann sicher sein, dass es bei dem einen oder anderem User hier trotzdem funktioniert.
Ich habe im Datenblatt gelesen,dass es den gleichen MK4 Reed Kontakte mit unterschiedlicher magnetischen Empfindlichkeit gibt. Auch wenn sie unter dem Sammelbegriff MK4 laufen, macht ein Buchstabe an Stelle x den Unterschied.

Als ich die verschiedenen Bilder von den Einbauten im Netz gesehen hatte, dachte ich, dass man den Kontakt einfach so da rein schieben kann. Funktioniert auf jedenfall… egal wie eingebaut… Pustekuche. Aber nun gut… jetzt klappt alles. Nun fehlt nur noch ein passendes Skript von Beckhoff -> Modbus -> IPS.
Aber da werde ich schon was finden.

Gruß
Kevin