gaszähler auslesen mit reed kontakt

hallo und guten morgen !

nur ein ganz kleines projekt aber mal eben zur info: ich habe einen gaszähler der firma krom-schroeder und lese ihn inzwsichen mit einem einfachen reed-kontakt aus. ich habe im netz einen link gefunde, wo das über den gameport gemacht wird. dort wird der reed-kontakt MK471 B von reichelt verwendet. der passt sogar ohne kleben in die im zähler vorhandene einbuchtung.

http://www.martinbulinski.de/Bastelecke/gaszaehler-auslesen-am-pc-gameport

in der letzten stelle ist ein kleiner magnet. mit dem signal kann man dann den zähler per wago oder 1-wire oder was auch immer auslesen :slight_smile:

happy day, frank

Hallo Frank, Hallo IPS´ler

dank des Beitrages hab ich bei mir gleich mal gecheckt und siehe da, ein Reed-Kontakt ist auch bei mir nachrüstbar und der Zähler gibt auch Impulse ab.

Leider bin ich in Sachen php nicht so fit. Hätte jemand ein Beispielscript, wie ich das Ganze per 1-Wire Counter auslesen kann.

Vielen Dank

PS: hab leider im Forum kein passendes gefunden

danke Thomas

Hallo,
ich mache es so:

*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : Gaszaehler.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/
$Faktor = 0.1;
$Verbrauch1 = GetValueInteger("S0_A") - GetValueInteger("S0_A_Alt");
$Verbrauch2 = GetValueInteger("S0_B") - GetValueInteger("S0_B_Alt");

if ($Verbrauch2 <> 0) {
setValuefloat("G2_Stunde", getValueFloat("G2_Stunde")+ $Verbrauch2*$Faktor);
setValuefloat("G2_Tag", getValueFloat("G2_Tag")+ $Verbrauch2*$Faktor);
setValuefloat("G2_Monat", getValueFloat("G2_Monat")+ $Verbrauch2*$Faktor);
setValuefloat("G2_Jahr", getValueFloat("G2_Jahr")+ $Verbrauch2*$Faktor);
setValuefloat("G2", getValueFloat("G2")+ $Verbrauch2*$Faktor);
setValueInteger("S0_B_Alt", getValueInteger("S0_B"));
/* print $Verbrauch2. $Faktor ."
"; */
}

Das script läuft alle 5 Minuten, und speichere den Wert für jeweils eine Stunde, Stunde-1,Tag , Tag-1, Monat, Monat -1 und Jahr, Jahr-1

Die Werte Stunde, Tag, Monat stelle ich über das Webinterface graphisch dar.

Den Stunden,Tages,Monats und Jahreswechsel starte ich wenn sich das
jeweilige Element ändert sprich Stunde etc.

LG Manfred

g1.jpg

g2.jpg

g3.jpg

Hallo Manfred,

Du kannst mit der aktuellen Version von WIIPS auch Zaehlerwerte direkt darstellen. Dazu einfach bei dem Auswahlkasten Zaehler dieses aktivieren.

Dann erhaelt man quasi einen Momentanverbrauch / Pollintervall - bei mir fuer den Strom jede Minute. Das ganze sieht dann wie nachfolgend aus.

strom.png

Hallo Torro,
wo finde ich den diesen Auswahlkasten im WIIPS ?

Hallo,

ich hoffe, er ist in der aktuellen Version drin. Und zwar beim anlegen des Graphen kann man diesen Schalter aktivieren, und zwar wirklich auch nur beim erstmaligen anlegen. Ein spaeteres Aendern ist nicht moeglich.

Effekt, der dabei entsteht: Der Zaehlerwert wird automatisch immer als Differenz zum Vorwert gespeichert, Zaehlerueberlaeufe, so sie denn einmal auftreten, wird automatisch erkannt und bereinigt.

Danke Torro,
jetzt hab ich den Schalter gefunden!