Miele Hausgeräte mit Miele@Home nachrüsten - Erfahrungen

Hallo marcusb,

Für den Update von 3 auf 4 brauchst Du wohl das Miele Update Tool (PC Software). Ab der 4er Version kann man über die Web Oberfläche updaten.

Zur Version 4.1.2.: Seitdem ich diesen Update gemacht habe, läuft mein XGW wesentlich stabiler, es hängt so gut wie gar nicht mehr und zyklische Neustarts brauche ich auch nicht mehr.

Grüße

Kalle Wirsch

Hallo ,

bin neu hier und betreibe seit Jahren eine MIele@home mit

WAMA W3985
Trockner T8685C
Geschirrspüler G1834
Backofen H5681BP
Gefrierschrank FN4693S
XGW2000 Gateway
INFO Control

Die Anlage läuft mäßig stabil, besonders die Wama geht immer wieder verloren, und muss neu angemeldet werden.

Dank der super Informationen hier im Forum habe ich mal wieder die XGW Software auf Stand gebracht.

BTW: Für die letzte Anfrage bei Miele in 2011 auf 4.0.1 hat es 3 Monate und 2mal nachhaken gebraucht, bis der Link kam.

So jetzt meine Frage:

Nach dem XGW2000 update auf 4.1.2 sind die
Menues:
InfoService: komplett leer
Einstellungen
Untermenues Zeit, Netzwerkund Weitere Einstellung leer.

Ein zweiter Lauf des Updates zeigt den gleichen Status.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Was könnte ich verbaselt haben?

Danke für Eure Tips

Thomas

Hallo TimexTLS,

Hatte ähnliches Problem und habe das nur wegbekommen, indem ich mit dem Updatetool nochmal die 4.0 raufgespielt habe und anschließend per Web Oberfläche die 4.1.2 (bzw. damals die 4.0.6).

Grüße

Kalle Wirsch

Hallo ,
hast Du denn das Update online über das Gateway gemacht , oder über einen Link (Datei) von Miele bekommen ?

Gibts da einen Unterschied?

Hallo Kalle ,
das weiß ich nicht , aber ich weiß , dass nach einem Online Update über das Interface alle Menüpunkte vorhanden sind .

ich warte übrigens noch auf Nachricht von Miele (wurde mir zugesagt) , was jetzt zukünftig passiert , in Bezug von Kopplung xgw2000 und xgw3000
ich nutze auch schon einige Jahre @Home mit den entsprechenden Investitionen , habe aber auch schon zwei Geräte , die auf das neue @Home System vorbereitet sind .
ich hoffe , das Miele das unter einen Hut bekommt , sie arbeiten wohl daran .

Hallo Leute ,
ich habe mal die neue Miele App geladen , in dieser heißt es , dass das Gateway xgw2000 ein Update braucht .
ist schon jemanden was bekannt , dass es ein solches gibt ?

Hallo,

mein XGW 2000 hat noch die alte Software 2.x, und ich würde gerne auf 4.0.16 udaten. Leider ist im Netz nur die *.bin für die 4.1.0.16 verfügbar, aber nicht die 4.0.1. Den Link zu der Software hat Miele offenbar entfernt.

Kann mir jemand von Euch die 4.0.1 mit der *.exe zur Installation geben? Wäre wirklich toll

nette Grüße
Sven

Hallo,

wie mein Vorredner bin ich ebenfalls auf der Suche nach dem Update - Tool. Mein XGW2000 läuft mit der v3.0.1 und hat das Problem das es sich immer wieder aufhängt. Ist dann per Browser nicht mehr erreichbar. Das einzige was hilft ist Stecker ziehen und frisch durchbooten. Meine Frau hat inzwischen längst aufgegeben sich mit der Miele App auf unserem Ipad, das in einer Wandhalterung im Wohnzimmer klemmt zu beschäftigen. Jedes Mal wenn man es benutzen will, geht’s nicht.

Den Haken für täglichen Neustart habe ich natürlich drin, bringt aber nix.

Also, wenn mir jemand das Tool z.B. per email schicken könnte, wäre ich mich sehr darüber freuen.

viele Grüße
Ralf

Hallo,

ich habe über den Miele Kundendienst kostenfrei eine CD mit dem Update erhalten.

Einfach mal anrufen.

Ich habe beim Kundendienst per email versucht. Keine Antwort. Aber egal.

Mittlerweile hab ich die 4.0.1 im www gefunden und installiert. Mal schaun, ob meine Probleme damit weg sind.

viele Grüsse
Ralf

Hier nur kurz die Zusammenfassung, wie man von einer alten Version (2.x) auf die 4.1.2 kommt:

  1. man braucht das update-Tool mit einer Version 4.0.x
    (ist wohl online nicht mehr verfügbar, man kann es vielleicht noch bei Miele anfordern. Die Dateien sind zu groß für einen email-Anhang. Ich hab meine Version netterweise hier im Forum bekommen, nochmals vielen Dank dafür.
    Danach: XGW neu starten, es holt sich vom DHCP eine neue IP (die alte Einstellung aus der Version 2.x geht verloren). Am besten jetzt gleich wieder eine feste IP einstellen.

  2. Die 4.1.2 gibt es noch per download (Link s. einige Beiträge weiter oben). Das Update geht von der Oberfläche der 4.0.x, es fehlen dabei jedoch regelmäßig einige Funktionen

  3. Nochmals mit dem Update-Tool die 4.0.x installieren, der Neustart des XGW ist nicht erforderlich

  4. Nochmals das Update auf 4.1.2 - dann sollte alles laufen.

Was bringt das alles?

  • das System läuft angeblich stabiler (ich hatte bei mir auch vorher keine Aussetzer)
  • Die Oberfläche ist etwas netter
  • einige (wenige) weitere Geräte sollen erkannt werden

Was bringt es nicht?

  • neuere Geräte (ab Baujahr 2014?) lassen sich nicht anlernen, auch wenn sich das Kommunikationsmodul einstecken und booten lässt. Hinsichtlich Erweiterungsfähigkeit oder Gerätetausch ist das powerline @home praktisch tot. :mad: Klar - von Miele hätte man eigentlich mehr erwartet, zumindest eine - wenn auch nur eingeschränkte - Abwärtskompatibilität.

Hallo zusammen,

eine kurze Frage in die Runde: Offensichtlich möchte Miele ja nun um dritten Mal im Laufe einiger Jahre das zugrunde liegende Kommunikationsmedium für Miele@Home wechseln:

  1. Generation: Miele@Home (1.0) via Powerline mit Gateway
  2. Generation: Miele@Home 2.0 via Zigbee (mit Option Ethernet) mit Gateway
  3. Generation: WiFiConn@ct via WLAN

Neben der Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser ständigen Wechsel stellt sich nun die Frage, ob und welche Haushaltsgeräte mit welchen Kommunikationsmodulen ausgestatten werden können und inwiefern diese noch miteinander kommunizieren bzw. gemischt werden können (ich hätte nichts gegen den Wegfall des Gateways).

Die Informationslage ist mehr als dürftig, bisher konnte ich nur Folgendes finden:

Sie möchten die Vorteile von Miele@home nutzen? - Hausgerätevernetzung
WLAN statt ZigBee: Miele vereinfacht die Vernetzung: Küchenplaner-Magazin

Hat jemand von Euch mehr als diese Informationen?

Hallo,

Vorweg, die ZigBee Generation habe ich ausgelassen, derzeit bin ich mit Miele@home Powerline und seit neuestem mit einem WiFi Gerät dabei.

Für die erste Generation war das XGW2000, meines hat sich vor einiger Zeit verabschiedet, eine Reparatur lohnte sich nicht (Austauschgerät sollte 250€ kosten). Da tuts das XIC2000 auch.
XGW 3000 und/oder Quvicon war für ZigBee, habe ich weggelassen, ich vermute, dass mit dem Funk funktionierte auch nicht so gut. XGW3000 stellte wohl auch eine Verknüpfung zum XGW2000 her, so sagte man mir, um alten und ZIGBee Standard zu verbinden.
Für die WLAN Geräte braucht man keinen Gateway mehr, funktioniert via Miele Server, aber auch im Hause direkt mit APP (IOS und Android). Die Funktionalität ist mindestens so wie auf den alten Systemen. Auf der IFA habe ich gefragt, wie man nun ohne Server mit eigener Software an die Geräteinfos kommt. Angeblich wird wohl eine API veröffentlicht, habe aber noch nicht danach gesucht, und selbst habe ich mir noch nicht die Mühe einer Analyse gemacht. Eine eigene Homepage haben die Geräte nicht.

Viele Grüße

Kalle Wirsch

Hallo Kalle Wirsch,

hast Du zufällig erfahren, ob es die WLAN-Module auch für die alten Geräte geben wird.
Habe zur Zeit die Powerline-Variante in mehren Geräten (bis auf den KS), zur Zeit habe ich bei Miele „ein Ticket“ offen, da in der Sommerzeit die Uhrzeit an den Geräten sporadisch um eine Stunde versetzt ist.
Spiele mit dem Gedanken das System upzudaten, aber ZigBee scheint wohl die nächste Sackgasse zu sein.

Viele Grüße aus OBC

Udo

Trotz weitergehender Recherche bleibt die Lage mehr als konfus:

  • Ich habe zuletzt einen „KFN 29483 D ed/cs“ erworben, im Prospekt war dieser mit „Miele@home vorgerüstet“ und „WiFiConn@ct XKS 3100 W“ gelistet

  • In der Anleitung steht auf Seite 41 „Miele@home Systemeinstellungen - Erscheint nur bei eingesetztem Kommunikationsstick XKS3100W“ und auf Seite 84 „Ihr Hausgerät ist vernetzungsfähig und kann über ein nachkaufbares Kommunikationsmodul bzw. einen nachkaufbaren Kommunikationsstick und einen eventuell erforderlichen Nachrüstsatz in das System Miele@home eingebunden werden.“

  • Während deutliche Hinweise auf WLAN vorhanden sind, kann ich keinerlei Hinweis auf Zigbee entdecken.

  • Das Pospekt erwähnt ausserdem „XKS 3100 W ist ab 4. Quartal 2016 verfügbar.“

Was bedeutet in diesem Zusammenhang eigentlich „Miele@home vorgerüstet“? Heisst das nur vorbereitet?

so weit ich das verstanden habe (und bei meinem Kauf vor ca. 1 Jahr war) haben die Geräte eine Schnittstelle(Schacht), an die du ein Kommunikationsmodul nachrüsten kannst. Die Module haben bei mir (Zigbee) ca. 80,-€ je Gerät gekostet + das Gateway (XGW3000)
Ein Gerät das nicht vorbereitet ist, kann auch nicht in ohnen weiteres in das Netzwerk integriert werden.

Ansonsten sindn meine Erfahrungen durchwachsen, da mit den Updates der Firmware der XGW3000 gerne mal neue Geräte angelegt werden (mit den Symcon Skripten) da sich an der XML Struktur oder Codepage was ändert. Dann sind halt alle gespeicherten Variablen futsch. Ich hatte Probleme mit den Umlauten.

Ansonsten läuft Zigbee und auch die XGW3009 stabil. Entfernung zwischen Geräten und Gateway ca. 10 m mit mehreren Wänden. Die App benutze ich nicht mehr, da eine Registrierung notwendig ist, aber meine Symbox pusht mir ja auch schön den Status :stuck_out_tongue:

Hier die Antwort von Miele:

Die Zusammenführung beider Systeme ist über das Gateway XGW 3000 (ZigBee-Standard) und die neue Miele@mobile-App möglich. Hierfür müssen folgende Voraussetzungen geschaffen werden:

  • ein XGW 3000 mit dem Softwarestand 2.0.0/1.4.6 und mit ZigBee verbundenen Geräten
  • das Kommunikationsmodul XKM 3000 Z muss mit Version 1.1.6 (für das SuperVision Gerät) ausgestattet sein
  • es darf noch kein WLAN-fähiges Hausgerät am Router angemeldet sein. Bereits angemeldete WLAN Hausgeräte müssen abgemeldet und in den Ursprungszustand (Werkeinstellung) zurück gesetzt werden.
  • die Miele@mobile App ab Version 2.0 für IOS oder Android muss auf dem mobilen Endgerät installiert sein
  • eine aktive Verbindung zum Internet muss bestehen

Die Einbaugeräte aus der Generation 6000 können mit dem Kommunikationsmodul für die WLAN-Verbindung ausgestattet werden. Die Ausnahme bilden die Kochfelder, Dunstabzugshauben und Kühlgeräte. Waschautomaten und Trockner können ebenfalls mit einem neuen Kommunikationsmodul ausgestattet werden. Gerne können Sie uns Ihre vorhandenen Miele Geräte mitteilen und wir prüfen, welche Module und Geräte in die WLAN-Lösung eingebunden werden können.

Unsere Geräte, sowie die Kaffeevollautomaten werden stetig weiterentwickelt und optimiert. Informationen, ob es zukünftig einen Stand-Kaffeevollautomaten mit WifiConn@ct geben wird, liegen uns nicht vor. Nähere Informationen hierzu können wir Ihnen daher nicht mitteilen und bitten Sie um Ihr Verständnis.

In der Miele App gibt es unter Einstellungen/Meine Geräte/[Gerät] einen Punkt SmartHome Integration. Weiß jemand was damit gemeint ist?

Ich habe auch schon einmal versucht die Datenpakete via Wireshark zu analyiseren. Die Abfrage scheint aber mit einem Miele internen Hash Algorithmus zu funktionieren. Jedenfalls stand immer etwas von MieleH256. Ansonsten läuft die Abfrage des Gerätes wohl über Port 80.

Alles bezogen auf WiFi.

Detailliertere Informationen finden sich z.B. hier:

Allgemein ist folgendes erwähnt:

Miele Hausgeräte im Smart Home
Im privaten Wohnungsbau werden zunehmend verschiedene Funktionen im Haus miteinander vernetzt. Denn erst die ganzheitliche Vernetzung von Haustechnik und Hausgeräten bringt umfassende Vorteile bei Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit. Miele@home ermöglicht deshalb nicht nur die Vernetzung der Miele Hausgeräte untereinander, sondern auch die Integration in ein bestehendes Smart Home. So können alle relevanten Komponenten wie Rollläden, Heizung, Klimatisierung, Licht und Hausgeräte zentral kontrolliert und gesteuert werden.

Im Rahmen von Kooperationen und gemeinsam mit unterschiedlichen Partnern ergeben sich unbegrenzte Möglichkeiten bei Integration und ganzheitlicher Vernetzung. Ein erfolgreiches Beispiel für eine zukunftsweisende Zusammenarbeit ist die Plattform QIVICON – eine von der Deutschen Telekom initiierte Allianz führender Industrieunternehmen in Deutschland mit dem Ziel, das Thema Smart Home voranzutreiben. Gemeinsam mit Partnern etabliert die Telekom eine marken- und herstellerübergreifende Plattform, die Themenfelder wie Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz für Menschen jeden Alters für zu Hause vereint. Darüber hinaus wird eine stetig wachsende Anzahl weiterer Partner-Unternehmen mit ihren Marken die QIVICON Plattform für ihre Smart Home-Angebote nutzen.
Smart Home auf Knopfdruck: Geräte verschiedener Marken lassen sich über die Plattform QIVICON einfach kontrollieren und steuern.

Die Plattform für Smart Home
QIVICON bietet einer wachsenden Zahl verschiedener Marken eine herstellerunabhängige Smart Home-Plattform.

hightech for luxury living
7 führende Premium-Marken haben sich gewerkeübergreifend zusammen geschlossen, um Wohnkomfort auf höchstem Niveau zu bieten.
Hausgeräte und Gebäudesystemtechnik werden miteinander verbunden – mit aktuellen Serienprodukten, die dafür mit den entsprechenden Kommunikationsmodulen ausgestattet werden.

Unser Partner SMA macht die Kopplung von Miele Geräten mit einer privaten Photovoltaikanlage nahtlos möglich.