Miele Hausgeräte mit Miele@Home nachrüsten - Erfahrungen

Hallo mischo22 ,
Danke für die Antwort , dann werde ich die 4.0.16 mal instalieren .
dieser Menüpunkt könnte „das Neue“ sein , da ja die Funktion „InfoService“ von Miele „verschleppt“ wurde .
erst hieß es : verfügbar Anfang 2012 … , dann 1.Quartal 2013
mal schauen ob es funktioniert , es soll wohl eine Testmail nach der Aktivierung im Gatway geben .
Gruß
Mausi

ich möchte dazu mal was sagen .
Ob eine Funktechnik stabiler ist , wissen wir noch nicht . kommt meiner Meinung nach darauf an , welche Frequenzen Miele verwendet . Auch bei Funk steht und fällt die Stabilität mit dem Umfeld .

ich hatte mit Powerline noch keine Probleme , wobei auch hier die Gegebenheiten eine Rolle spielen .
In einem EFH mit allen Geräten auf der gleichen Fase funktioniert alles perfekt.
Gruß
Mausi

Hallo Mausi,

natürlich gibt es keine Garantie, dass Funk „besser“ als Powerline arbeitet.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass das Miele Powerline sehr wackelig ist.

Hallo an alle Interessierten ,
in 2-3 Wochen soll dann auch Miele „InfoService“ aktiv sein !!!
Quelle : Miele IT Berater
Gruß
Mausi

ich habe plötzlich ein Problem mit dem xgw200 .
habe die neue SW installiert , nun funktioniert das WLAN nicht mehr zuverlässig , bzw. schaltet sich unaufgefordert ab.
LED geht aus und die App findet kein Gateway .
auch die Fritzbox zeigt , dass das Gateway nicht aktiv ist .
Abhilfe schaft nur - Strom raus,Strom rein - dann gehts für ne Weile .
Seit dem SW Update funktioniert auch die Reset Taste nicht mehr !! ???
kann jemand helfen ?
Gruß
Mausi

Hallo Leute ,
Update !
das neue System hört auf den Namen „Quivicon“
Quivicon fähig sind alle neuen Geräte bei denen auf der MIELE HP „@home vorgerüstet“ steht .
es gibt quasi jetzt gar keine Geräte (außer lagernde)mehr , die Miele@home fähig sind .
das Quivicon Gate soll es ab Ende des Jahres geben und die Miele Module im Jan/Febr.2014
wer heute Miele@home nutzt , muß sich noch etwas gedulden mit der Umstellung , da die Module für die „Altgeräte“ wahrscheinlich erst im Sommer 2014 verfügbar sein werden . Die neuen (Funk) Module haben exakt die gleiche Bauform wie zBsp. ein XKM2000SV .
Absoluter Vorteil des neuen Systems ist der direkte Fernstart der Geräte außerhalb des Heimnetzwerkes . Was bisher nur über VPN oder ähnlich möglich war .
lt. einem Miele Berater soll das neue Gate so um 300 Euro kosten und die Module haben ähnliche Preise wie die heutigen um 75 Euro . Als ich letztens bei meinem Händler im Laden war , war auch ein Miele Außendienstler dabei .
Er sagt , dass es für heutige @home Nutzer Sonderpreise für die Umstellung geben soll , zumindest für die Leute die mindestens zwei Module und das XGW2000 haben . Rechnung MUSS vorliegen !!!
Das alte InfoCotrol (ich habe es damals auch gekauft) ist am Ende der Powerline Technik leider nur noch „Elektroschrott“.
Gruß
Mausi
PS. meine Probleme mit dem XGW2000 sind erstmal gelöst , man sollte die neue SW NICHT über WLAN installieren , sondern das Gate DIREKT an den PC hängen

Sorry, aber so einen „Murks“ von seitens Miele sollte man nicht weiter unterstützen.

300€ für ein Gateway… und dann nochmals pro Gerät?..
um eine Waschmaschine zu automatisieren?
Automation hin od. her, aber bei den Preisen ist das doch „unrentabel“.
Die Waschmaschine kann man auch im Zeitprogramm betreiben…
Wäsche rein, Timer auf + X Std… kommt man nachhause und die Wäsche ist dann gerade fertig zum aufhängen.

Qivicon ist übrigens ein weiterer Kandidat von eq-3 (ELV) mit Federführung der T-COM.
Das System klingt interessant (Qivicon soll FS20, Homematic, Z-Wave… und noch mehr unterstützen).
Bisher gibts nur ein kleines Start-Set mit Heizkörperthermostaten, Rauchmelder usw…

Hier ist der Thread, muss nicht zweigleisig werden :cool:

Die Links zu den Updates scheinen nicht mehr aktuell zu sein, oder Miele hat die Updates vom Server genommen :mad:
Gibt es irgendeine Idee für einen changelog?

Bei mir lief das Ganze auch zuerst etwas wackelig, bis ich im Sicherungskasten die Phasen mit Überträgern verbunden habe. Seitdem laufen die Geräte auf unterschiedlichen Phasen seit über einem Jahr ohne Probleme.

nette Grüße
Sven

Habe Neuigkeiten bezüglich der neuen Miele@Home Komponenten:

Wie ja bereits berichtet, stellt Miele das Miele@Home System auf Funk um.
Zum Einsatz kommt dabei der Zigbee Standard. Laut Miele Hotline wurde die Umstellung von Powerline
wegen der vielen Probleme bei den Kunden gemacht. Angeblich würde das System nicht mehr funktionieren, wenn
z.B. andere Powerline Geräte im Netz aktiv sind (z.B. Devolo-Powerline).

Starttermin ist Mitte April 2014. Dann soll es die neuen Module geben. Diese werden sowohl für die alten
Geräte, als auch für die neuen (ab Oktober 2013) verwendbar sein. Die Module werden wohl wieder um die 80 Euro
kosten (laut Hotline).

Als Zentrale ist entweder das Qivicon-Gerät (mit zusätzlichen Zigbee Stick) oder das ebenfalls neue Gateway von Miele
nutzbar. Das neue Gateway kommt ebenfalls im April auf den Markt. Es soll XGW-3000 heißen und nun den Funkstandard unterstützen.

Soweit der aktuelle Stand.

Hallo,

Weitere Neuigkeiten:

Das neue Gateway wird „wohl“ auch das alte Gateway sehen können, so dass die „alten“ Geräte mit Powerline indirekt über das neue Gateway gesehen werden können. Auf den alten Supervisionsgeräten z.B. Herd wird man aber neue Geräte nicht sehen können.

Zur zunächst zur Auslieferung kommenden Funkvariante soll es zum Ende dieses Jahres weitere Gerätemodule geben, die einen direkten Ethernetanschluss haben.

Um nun mal alle Gerüchte aufzulösen, hier die offiziellen Informationen vom neuen Miele@Home 2.0:

Miele Prospekt, Miele@Home 2.0
Preisliste aller Komponenten

Interessant finde ich das Modul mit angebautem LAN-Kabel. Ob man dafür das Gateway trotzdem benötigt,
ist noch nicht klar. Ich denke aber ja.

Sehe ich das richtig, dass die nur je ein WaMa-/Trocknermodell haben, aber ca. 30 verschiedene Modelle vernetzbarer Dunstabzugshauben? :confused:

Und Waschtrockner scheinen nach wie vor völlig zu fehlen im Programm. Schade.

kann ich denn mein „altes“ Supervisongerät mit einem neuen Modul (XKM3000Z) auf 2.0 updaten?

Hallo Zusammen,
das Thema Miele@Home ist auch für mich eines:
@Home haben wir schon seit ca. 2 Jahren, zuerst nur Trockner und Gateway.
Dann haben wir Q3 2013 unsere neue Küche mit @Home integration bekommen, alles ok.
Das Modul für den Kühlschrank war noch nicht lieferbar, also wurde gewartet.
Feb. 2014 habe ich dann wieder angefangen zu lesen, wie es weiter geht und habe auch den Thread hier gefunden.
Da wir die alten Module erst vor kurzem erworben haben, hatte ich mal bei Miele mal angefragt wie es weitergeht.
Um die Mails und das (etwas ungewöhnliche Telefonat mit dem Produktmanagement) abzukürzen: „Pech, das alte System arbeitet nicht mit dem neuen Zusammen; nein, ein Angebot zur Umrüstung wird es nicht geben; sie können ja für den Kühlschrank das neue Gateway kaufen und verwenden.“
Also solche Aussagen war ich von Miele bis jetzt auch nicht gewohnt…

Nur so zur Info und nix für ungut…
kea

Alle zum neuen Miele@Home 2.0 (ZigBee Funkstandard) ist ab sofort unter diesem Thread zu finden: Link

Bitte hier nur Miele@Home 1.0 behandeln!

Hallo,

Habe mal eben auf den Knopf „Nach Update suchen“ beim XGW2000 gedrückt, siehe da, es hat von 4.0.16 auf 4.1.2 aktualisiert. Weiß jemand, was da hintersteckt?

Grüße

Kalle Wirsch

Leider nein. Miele ist da nicht wirklich Kontaktfreudig bezüglich Changelogs…

ich kann mir eigentlich nur vorstellen , dass es mit dem InfoService zu tun hat , da dies ja bisher nicht funktionierte .
ich habe dasUpdate noch nicht gemacht .

Hallo,

ich habe auch ein XGW2000 Gateway aber noch mit der Gatway Version 3.0.1. Ich habe die .zip auf 4.0.1 gefunden aber nicht verstanden wie ich das Update machen kann, da in dem File keine exe ist und die 3.0.1 noch kein Update per Webkonfigmenü anbietet.

Aus dem Artikel auf dem Domoticaforum werde ich irgendwie nicht schlau…