Miele Hausgeräte mit Miele@Home nachrüsten - Erfahrungen

Leider schlechte Nachrichten von Miele:

Leider konnten wir die Lieferung des WLAN-Moduls XKS 3100 W nicht termingerecht ausführen. Wir bedauern dies und bitten um Entschuldigung für die verspätete Lieferung und die damit für Sie entstandenen Unannehmlichkeiten.

Im Rahmen der Einführung der neuen Stand-Kühlen Generation K 20.000 haben wir das WLAN-Modul XKS 3100 W für das 4. Quartal 2016 in Aussicht gestellt. Nach wie vor sind alle Modelle der Baureihe K 20.000 mit FreshTouch Steuerung für die Vernetzbarkeit mit WiFi vorgerüstet. Das zusätzlich zu erwerbende WLAN-Kommunikationsmodul XKS 3100 W sollte das Kältegerät mit dem hauseigenen WLAN verbinden.

Durch die hohe Innovationsgeschwindigkeit im Bereich der Vernetzungstechnologie soll das Kommunikationsmodul auf einer leistungsfähigeren Technologieplattform umgesetzt werden als bisher geplant. Wir gehen nach heutigem Kenntnisstand davon aus, dass wir Ende 2017 einen genaueren Liefertermin dafür mitteilen können.

Hallo,

Mal mein aktueller Stand:

1.Vorgerüstet heißt: Gerät hat einen Schacht für ein Kommunikationsmodul
2. Nach einer mündlichen Aussage gehen die WLAN Module mit 5000 und 6000 Geräten, ältere Serien wohl nicht
3. Habe jetzt neben einem Spüli mit WLAN auch einen DG zu dem ich mir ein XKM3100W zukaufen musste. War problemlos bei Miele erhältlich . Zu den XKS für Kühlgeärte und Hauben kann ich leider nichts sagen.
4. Meine beiden „WLAN Geräte“ laufen alleinig mit der APP. Ich finde es ganz angenehm, dass man keinen Router mehr braucht. Die Anmeldung war allerdings etwas „eckig“.

Grüße

Kalle Wirsch

Hallo Kalle,

bieten die WLAN-Module noch einen Zugriff auf die XML-Struktur o.ä. (Status-Anzeige mit IP-Symcon)?

Und was bedeutet „eckig“ ?

Danke
greeni

Würde mich auch interessieren, ob man mit den WLAN-Modulen in Verbindung mit IP-Symcon was machen kann ohne in das Gateway inverstieren zu müssen…

Hallo,

Eckig bedeutet, dass die Benutzerführung eindeutiger sein könnte, und mir nicht so richtig einleuchtete. Die App blieb lange Zeit im Status „bitte warten“, ich habe dann irgendwann abgebrochen und zudem musste ich beim Dampfgerer noch System erstellen anwählen und die Fernbedienung einstellen. Beim Gespürrspüler ging das irgendwie einfacher (nur WPS aktivieren und fertig).

Ob per XML auslesbar würde mich eben auch interessieren. Auf der IFA 2016 sagte man mir, dass eine RESTFUL API zur Verfügung gestellt werden soll, ich finde aber bisher keine Dok.

Grüße

Kalle Wirsch

Hallo Zusammen,
habe mir nun auch (endlich) eine neue Waschmaschine kaufen können, da sich meine alte Miele nach gut 20 Jahren verabschiedet hat.
Habe mich für die WMV963WPS inkl. kostenlosem XKM3100W WLAN-Modul entschieden.

Bedeutet dies nun, dass ich mir das Miele Gateway und ein Zigbee-Modul kaufen müsste, damit ich die Waschmaschine mit IPS verbinden kann, da es bisher noch keinen Weg gibt direkt mit den WLAN-Modulen zu kommunizieren?

Also, ich vermute das ist genau so, wie bei den bereits vorher verfügbaren Modulen, die ein LAN-Kabel fest angeschlossen hatten. Laut Miele Produktmanager geht das nicht, da alle Module nur verschlüsselt mit dem Gateway
arbeiten. Die Verarbeitung erfolgt immer im Gateway.

Man müsste sich mal ein Kabelmodul/WLAN-Modul besorgen. Dann kann ich ja mal den Datenverkehr „Wireshark“ 'en.
Falls jemand sein Modul (WLAN oder Kabel) mir anvertrauen möchte… Ich kann ja mir das mal ansehen.

Ich habe mal weiter im Internet recherchiert:

Im Quivicon Forum hat der Benutzer „msowern“ folgendes geschrieben:

Noch ein kleines Update - vielleicht interessiert es ja jemanden: Ich habe einen Rückruf vom Miele Support erhalten. Der freundliche Mensch am Telefon konnte allerdings nur einige Knowledge-Base-Artikel zitieren. Sein Fazit: Die WLAN-Kommunikationsmodule benötigen zur Uhrzeit-Synchronisation via Internet tatsächlich zusätzlich noch das Miele Gateway, obwohl die Module eigentlich eigenständig ins Internet gelangen können.

Daher muss man tatsächlich ausschließlich für die Uhrzeit-Synchronisation nochmal € 349,- hinblättern. Für alle anderen Funktionen wird das Gateway nicht benötigt. Der Support-Mitarbeiter wollte aber nicht ausschließen, dass diese Funktion per Softwareupdate für die Module nachgerüstet wird. Er sagte vor Ende des Jahres 2017 wird das aber höchstwahrscheinlich nichts.

Als Übergangslösung solle ich die Uhrzeit (z.B. beim Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit) an einem Hauptgerät einstellen und zumindest die übrigen Geräte über das Hauptgerät synchronisieren lassen.

Quelle: https://community.qivicon.de/questions/integration-miele-wificonn-ct-xkm-3100-w

Es soll also gehen, zumindest teilweise.

Hallo,

Die Module mit W sind WLAN Module, also kein Zigbee. Man braucht keinen Gateway (es sei denn, man will das Uhrenproblem lösen, war mich auch neu, werde ich mal nachfragen).
Ich habe inzwischen drei Geräte, alle drei Geräte erreiche ich derzeit über eine Andriod App, (IOS gibts auch).
Windows gibts, wie leider üblich, derzeit nicht, auch haben die Module keinen eigenen mir bekannten Web Server.
Zum Wire Sharken bin ich noch nicht gekommen.

Grüße

Kalle Wirsch

Hallo,
am Gateway habe ich bereits versucht das WLAN-Modul anzumelden. Das funktioniert nicht, da das Gateway nur nach Zigbee-Modulen sucht.
Daher verstehe ich nicht, wie das mit der Uhr dann anders/besser funktionieren sollte… :confused:

Das Gateway XGW-3000 kann sowohl ZigBee-Geräte sowie neuerdings auch das WLAN-Modul ansprechen.
Bitte neuste XGW-Firmware vom Februar 2017 installieren!

Ich hatte erst das ZigBee-Modul in meiner Waschmaschine. Hatte dann ein WLAN-Modul eingesteckt und WLAN konfiguriert. Das Gateway hat die Waschmaschine sofort erkannt ohne erneutem Anmelden.

Ich habe mich mal wieder zur Verfügbarkeit des XKS 3100W erkundigt, leider keine guten Nachrichten:

Derzeit gibt es noch keine neuen Informationen zum Liefertermin des XKS 3100W. Wir erwarten neue Informationen voraussichtlich Ende 2017.

Es gab gestern ein neues Update des Gateways:

Release 2.1.0 - 26.10.2017

Unterstützung für SMA Sunny Homemanager 1.x angepasst
Verbesserung der Verbindung zum Miele@mobile Fernzugriff
Verbesserung der Datensynchronisation
Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbeseitigung

Hallo,
ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, allerdings verwirren mich die bisherigen Informationen.
Vielleicht weiß da einer etwas mehr.
Ich habe einen recht neuen Trockner und eine Waschmaschine, welche beide mit einem WLAN-Modul ausgestattet waren. Mein Geschirrspüler (G 2833cSCi) ist schon älter (2010), soll aber miele@home fähig sein. Laut Beschreibung ist das Nachrüsten mit dem Modul XKM 3100 W erst ab Geräte G 6xxx möglich.
Weiß jemand, wie ich das alte Schätzchen trotzdem an IPS angebunden bekomme? Lt. Anleitung der Spülmaschine passt folgendes Modul: XKM 2000 SV. Was ist da noch zu tun und werden mir dann folgende Informationen zur Verfügung gestellt?
Spülarm blockiert (sehr wichtig)
Andere Störungen (wichtig)
fertig (wichtig)
Laufzeit (wäre nett)
Vielleicht mag mir jemand etwas Anschubhilfe leisten.

Gruß
Marc

allo froema,

das ist glaube ich das alte Powerline Modul, ob da noch was geht ? Ich meine man brauchte dann auch das XGW2000 Gateway. Kann sein das ich beides noch rumliegen habe. Ich habe das alles auf Zigbee und dem XGW3000 umgebaut. Mein Trockener und Geschirspüler sind auch aus 2009 und laufen problemlos.

Gruß Sven

Hallo Sven,

gerade hat mein XGW2000 die Grätsche gemacht - zeigt nur noch rote lampen. Reset usw. bringt anscheinend auch nichts. Das hatte ich schon einmal in 2020 und damals in der Bucht ein neues gefunden. Kann man evtl. auch ein XGW3000 verwenden? Meine Geräte sind bis auf einen Kühlschrank, der via WLAN funktioniert, alle von 2007.

Danke!