Messung Druck Heizkreis

Meine (vorläufige) Formel ist:

(%value%-140)/1000*8.425

BTW: ESPEasy unterstützt out of the Box noch andere - auch grössere Displays als das, welches ich verwendet habe.

Das passt schon.
Mir gefällt gerade das kleine Display. Hab so eins auch für Hutschienengehäuse hier.
Das soll ja nur den Wert anzeigen, wenn ich im Heizungskeller bin und drauf schaue, ob der Wert verglichen mit der analogen Anzeige plausibel ist.

Und so sieht das im Endergebnis aus. Schön Oldschool im Terminal-Design der 80er…

IMG_7562

Sehr Fesch und nerdig :+1:

Könnt ihr nicht mal den Link zum Sensor hier reinstellen oder wenn ihr nicht direkt verlinken könnt die Suchwörter zur passenden Webseite?
Ich denke das könnte noch mehrere interessieren und dann haben alle was davon …

VG,
Doc

Folgenden Sensor setze in den Heiz- und Trinkwasserkreisen ein.

Shoplink entfernt

Es ist eine Kabellösung, welche an einen 0-10 Volt Analog Eingang angeschlossen wird. In meinem Fall das HM Modul HMW-IO-12-Sw14-DR. Funktioniert völlig Problemlos und absolut Zuverlässig. Der Sensor hat ein 4-20mA Ausgang. Deshalb muss man einem ca 500 Ohm Widerstand eine Spannung erzeugen welche gemessen werden kann.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Roberto

So, hier meine Lösung:


Hier das Schaltbild:

Gruß![
hardlog

Mal eine Frage hierzu.
Der Drucksensor für die Heizung ist doch bestimmt ein Projekt das für eine längere Zeit bestimmt ist.
Warum setzt ihr hier OLED Displays dafür ein. Ich weiss, gibt es für sehr kleines Geld.
Meine Erfahrung ist hier eigentlich, das nach einigen Jahren die Displays nur noch unschön aussehen wenn sie überhaupt noch lesbar sind.
Oder ist das bei den neueren OLED Displays nicht mehr der Fall oder nutzt ihr gar einen „Screensaver“?

VG,
Doc

Nur bei Deinem 3D-Drucker passt die Justierung gar nicht. Da solltest Du mal nochmal ran.

Nachtrag: Man kann das Display bei EASYESP über HTTP oder MQTT an-/abschalten. Da ich eh einen Bewegungsmelder im Heizungskeller habe werde ich das Display parallel zum Deckenlicht an den BWM koppeln.

Könnt ihr mir eine Info zum verwendeten Sensor zukommen lassen (gehen per PN)?
Möchte das in meiner Pool Filteranlage einsetzen (Salzwasser) und das Manometer macht bei mir regelmäßig die Grätsche (sich als ich noch eine salzlose Anlage hatte)
Grusss Michael

Such mal bei der Amazone nach „Wasserdrucksensor IP65“, da hast du dann reichlich Auswahl für deinen Druckbereich.
Gibt es aber auch auf anderen Plattformen zu bekommen.

VG,
Doc

Habe den Link geschickt.

Danke an Doc & Kronos, hilft mir, werde berichten
Gruß Michael

Hallo Kronos / Doc

könnt Ihr mir bitte den Link zu dem Drucksensor schicken?

danke
Mikawood

ich habe einen 0-10V Drucksensor an IPS-868 AD/DA Wandlermodul (die 10V generiert das Modul ja auch) der Sensor hat bei IBai knapp 9,- gekostet, den Anschluss hab ich mir (Heizungsneubau) installieren lassen

lieber Kronos,
das Ding mit der roten Kappe ist das Sicherheitsventil mit einem Innengewinde, an dem man nur ein Auslaufrohr bei Überdruck einschrauben darf und muss einen freien Auslauf haben.
Den Sensor kannst du nur unterhalb des Manometers einbauen. Dieses Manometer hat ein Gewinde
1/2 oder 3/8 Zoll und brauchst hierfür ein T-Stück, das du dann einen Sensor anschließen kannst.
Gruß Erwin

siehe Foto, hat mein Heizi richtig gemacht

Hallo Erwin.

Danke für den Input und herzlich willkommen hier im Forum.