Messung Druck Heizkreis

Super,

dann hab ich morgen ja wieder was zum basteln…

Find ich ne schöne Lösung.

Auch ich habe manchmal Druckverlust und dabei unterschiedliche Ursachen gehabt.
Defekter Ausgleichbehälter ist nur einer der Übeltäter.
Das ist ja nix, auf das man ständig schaut aber als frühzeitige Warnung ideal.

So,
ich hab den Drucksensor gerade bekommen und an einen wemos D1 mini (ESP8266) mit tasmota über einen 180kOhm Widerstand an den A0-Eingang angeschlossen. In Tasmota wird mir bei „normalem“ Umgebungsdruck (Raumluft) 95 angezeigt. Der Sensor macht 0-5 bar. Der Spannungsteiler müßte dann eigentlich 0-5V „erzeugen“?!
Ich bin momentan nicht sicher wie ich den Sensor vernünftig testen kann.
Was zeigt mit Tasmota an (Spannung in mV?), entspricht das ungefähr (1bar=Raumluft?). Wie kann ich auf die „Schnelle“ einen zweiten Referenzdruck erzeugen?

hardlog

Ich hab mal eine regelbares Netzteil an des ESP geklemmt:
0V=0, 1V=97, 2,5V=534 5V=1024
d.h. wenn der Drucksensor eine linare Funktion hätte müste 5V doch 5bar, 2,5V 2,5bar sein. D.h. wenn mir der Sensor bei Raumluft 97 anzeigt (=1V) etwa 1bar, was ja stimmen könnte.

Achtung max 3.3V auf den AD-IN geben !!!

Danke @tomgr, ist klar! Hab einen 180k dazwischen!

Aber es ist scheinbar doch nicht so einfach wie ich dachte. Ich hab zwei Drucksensoren: Die „95“ kommen vom 10bar-Sensor. Bei dem 5bar - Modell sind es bei Raumluft und selber Spannungsteilerkonfiguration 639 (bei 2V am ESP)?! hmmmmm

Was zeigt mir Tasmota denn da an?

Ich kann es dir nicht sagen, habe die Sensoren nicht.
Ich würde da einen Spannungsteiler am Ausgang vom Sensor dran bauen, der max.3.3V ausgibt, und dann mal schauen was für ein Wert bei verschiedenen BAR Werten rauskommt. Danach eine Berechnung in Tasmota per Rule oder Skript machen. Tasmota zeigt dir nur die Spannung an, in mV. Das muss du Umrechnen. Dafür brauchst du aber eine eine eigene Tasmota Firmware (musst du selber bauen, oder ich gebe dir was zum testen), da es die Dinge nicht fertig gibt. Daher hat @kronos das mit ESP Easy gemacht.

Danke,
Das mit dem Umrechnen mach ich dann einfach mit Symcon. Nur hab ich noch keine Idee wie ich Referrenzwerte erzeuge. Ich hab mir mal einen Adapter bestellt, um den Sensor an meine Kompressor anzuschließen, dann hätte ich zumindestens eine Hausnummer (als Kontrolle dienst analoge Manometer des Kompressors).

Das mit dem Umrechnen mach ich dann einfach mit Symcon.

Genau das wollte ich nicht - auch wegen der OLED Anzeige am ESP.

Ok, ich schau mir mal ESPEasy an. Wie rechnest du die Werte um, sind die linear? Faktor? Was gibt er dir bei Normaldruck (~1bar, Raumluft) an?

Sehe ich genau so, die Umrechnung muss im ESP erfolgen !

Also nachdem was ich in anderen Foren gelesen habe gibt er bei Normaldruck 0.5 Volt aus - egal ob das der 5 oder 10 Bar Sensor ist. Die Messwerte folgen einer linearen Steigung. Den Spannungsteiler habe ich mir gespart weil ich den 10 Bar Sensor gekauft und maximal 4 Bar vorliegen (eher 3) habe denn dann fliegt mir die Überdrucksicherung um die Ohren. Also wird der Sensor an seinem Einsatzort niemals mehr als die 3.3 Volt bringen die er maximal bringen darf.

Ich versuch mich gerade an ESP Esay. Bislang ist es für mich aber nicht so easy… Akutelles Release geladen. ESP Easy Flasher gestartet. welche: bin? für den wemosD1 ? Die in der Zip dabei waren hab ichg alle probiert… Meldung kommt immer: Flash didn’t complete due to error [3], please read log file (wobei ich noch such wo die abgelegt wurde…

Ganau @kronos, bei @hardlog sieht das anders aus. Da könnte was über 3.3V passieren, also ganz andere Schaltung und berechnung.

Ich verweise mal auf den Mitbewerb :slightly_smiling_face::

https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Wemos+D1+Mini+mit+ESPEasy+flashen

wäre zu Testzwecken kein Problem, da ich auch nur Druckwerte von 1,5 bis max 3 bar erwarte. Aber wie gesagt ich hab je nen Spannungsteiler dazwischen und wenn es linear ist ergibt sich doch nur ein anderer Faktor…

Ok, auf des ESP Easy Seite hab ich als Beispiel die Einbindung eines ähnlichen Sensors gefunden.

mit dem Flashtool kämpfe ich noch

Auf jeden Fall das von ESPEasy nehmen.

So, geflasht hab ich den ESP… den analog-wert von A0 des ESP kann ich auch schon via mqtt an symcon schicken. Jetzt bleibt nur noch des Problem der umrechnung. Bin aber dabei.
@kronos kannst du mir mal deine „Device“ Einstellungen in ESP-Easy (z.B. Formel) geben. Dann kann ich ein wenig damit spielen?

Der ist so schnuckelig, sende mir bitte auch mal ne Mail. Vielleicht auch vom Display, falls ich das überlesen hab. Hab noch was in meiner Schublade aber sicher ist sicher.