Meine Erfahrung und Wünsche mit der Kachel-Visu

Ich dachte schon, denn so wie ich es aus den Beiträgen oben verstanden habe, werden da viele der Neuerungen zur Kachel-Visu erklärt.

Gruß
gros_ibou

Genau dafür sind Vorlagen da. Du kannst via + in der Tableiste den Vorlagenmanager öffnen, dort die Vorlage anlegen und diese dann für deine Variablen auswählen.

Dafür können wir ja nochmal einen Parameter bei der Wertanzeige einbauen.

Du hast dir jetzt als Beispiel eine HTML-Box ausgesucht. Die liegt damit nicht in unserem Einfluss sondern beim Modul bzw. Benutzer.

OT: Wobei ich das Konzept vom Modul ziemlich cool finde den verfügbaren Platz zu prüfen und je nachdem nur das Icon oder die ganze Tabelle anzuzeigen.

1 „Gefällt mir“

Na gut, dann als Beispiel eine Kachel, deren Inhalt ich selbst definiert habe:

Kachel:
image

Maximiert:

Das sollte doch in Eurer Hand liegen, oder?
So eine Art Popup Fenster fände ich da wesentlich übersichtlicher.

BtW:
Schön wäre auch, wenn ich bei einer Multimedia Kachel einstellen könnte, ob ich das Cover in Riesig sehen möchte (Standard) oder direkt zu den hinterlegten Verknüpfungen springen kann, was ich derzeit immer über das Tabellen Icon machen muss.

Vielen Dank für Dein Feedback,
Loerdy

1 „Gefällt mir“

Da kommt dann natürlich die Frage auf, wie kann ein Modul das steuern? Wüsste nicht das ich als Modulentwickler einfluß nehmen kann was passiert wenn der User auf den MAX-Button drückt :wink: Oder?

Dankeschön :loveips:

1 „Gefällt mir“

Ja, das liegt in unserer Hand :slight_smile: Wir schauen mal, was wir da machen können.

Wenn du das tun möchtest, könntest du ja basierend auf dem verfügbaren Platz den Inhalt irgendwie zusammendrücken oder dergleichen.

Klar, aber ich glaube das ist nicht das Ansinnen von @loerdy. Er möchte ja bei wenig Inhalt das Popup entsprechend dimensioniert haben - wenn ich das richtig verstehe :smiley:

Gruß Heiko

2 „Gefällt mir“

Richtig, genau. :smiley:

Loerdy

Aber, maximieren ist maximieren und nicht „mach es so groß wie es mir gefällt, damit der Inhalt gut aussieht“. Keiner beschwert sich bei Microsoft, dass, wenn ich Excel maximiere, eine kleine Tabelle unleserlich wird. Dann muss ich dort eben vergrößern.
Ideal wäre, wenn man eine Kachel nach dem Maximieren auf die Größe ziehen könnte, die einem gefällt. Und wenn sich IPS den Status merkt. Oder man per Definition angeben könnten (in Prozent oder Pixel) wie groß das Fenster beim Maximieren wird. Natürlich getrennt nach Bildschirm, Tablet (hoch/quer), Telefon (hoch/quer).
Alles andere wird schwierig, weil sonst bei jedem Maximieren der Inhalt analysiert werden müsste.

3 „Gefällt mir“

Danke dafür, das klingt gut!

Meine Motivation, noch mindestens ein Jahr abzuwarten bevor ich es wieder anschaue: das Mitlesen im Forum erweckt den Eindruck, dass noch viel im Bewegung ist, um Darstellung und Usability zu optimieren. Da ich die Konfiguration nur einmal anfassen möchte für einen Umbau auf’s neue GUI warte ich, bis alles wirklich final ist.

Ist definitiv eine konservativer Strategie - nimmt dir aber auch die Möglichkeit mitzugestalten. Denn manche Entscheidungen die getroffen werden/wurden, können manchmal nicht mehr umgeschmissen werden.

Da du beides Parallel nutzen kannst, ist jegliches ausprobieren nur Zeit die du investierst ohne jegliches betriebliche Risiko :wink:

paresy

Kann ich verstehen, aber final ist es hoffentlich noch lange nicht :wink:

Das ist mir bewusst, aber Zeit ist aktuell meine wertvollste Resource :wink:

Was mir bei der Kachel Visu fehlt ist, das es nicht möglich ist Seitenteiler einzusetzen.
Natürlich mit IPS View ging das , aber ich möchte es gerne hier deponieren das dies mit den Kacheln möglich sein sollte :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wofür Seitenteiler? Du kannst die Kacheln komplett frei schieben. Was wäre der konkrete Vorteil und wir würden diese auf Mobil funktionieren? Das war im WebFront ja immer das Problem, dass der Seitenteiler einfach nicht für mobil sinnvoll umsetzbar war.

paresy

Favoriten in der App (Android)
(Eventuell verschieben)
Aktuell habe ich in der App (Porträt) die Favoriten in einer Ebene zum scrollen. Der Objektbaum inklusive Kategorien ist darunter. Kam mir komisch vor.
Wenn ich nach Landscape wechsle, habe ich plötzlich einen Button „Favoriten“ und wenn ich den drücke die Favoriten schön darunter. Drehe ich jetzt das Handy, habe ich im Porträt-Modus auch meine Favoriten zum scrollen, genau wie ich es mir gewünscht und konfigurierte habe.
Sobald ich die App verlasse ist wieder alles weg/wie zuvor.

Beim mobil macht das wohl keinen Sinn (Tablett?).
Auf dem Desktop konntest bei unterschiedlicher Bildschirmauflösung zumindest alle Infos einigermaßen strukturiert darstellen.
Je nach Auflösung z.b. dann mit Scrollbar oder eben ohne.

Das ist aber leider ein Fehler, den wir damals schon einmal gemacht haben und nicht wieder machen wollen :slight_smile: Entweder das Konzept passt für alle Varianten der Endgeräte oder wir können es nicht sinnvoll einbauen, da wir wieder die Konfiguration fragmentieren würden. Ich würde also behaupten, dass es keine Seitenteiler geben wird - es sei denn wir finden ein besseres Konzept, welches sich auch für Mobile eignet :slight_smile:

paresy

… wurde der Trick bereits verraten ?, habe ich da was verpasst ?

Gruß
zkra

Hi,

Indirekt ja.

Sollte so klappen

Irgendwo weiter oben war die Frage warum „ich“ nicht umsteigen mag.
Ehrlich gesagt: Mir gefällt es absolut nicht.

• die Kombination aus „Rund“ und „Eckig“ da graust es mich jedes mal wenn ich einen Screenshot sehe, wenn die riesen Buttons dann auch noch gelb werden - bähhh
  • zu viel Automatik und Bevormundung (Farben, Schriftgrößen, automatische Auswahl der Darstellung ect.)
  • es wirkt für mich wie eine schlecht gemachte Kopie von HA, keine Innovation, kein Will-Haben-so cool Effekt
  • aufwändiger zu warten als das WF
  • Schriftgrößen springen wild durcheinander
  • schimmelgrün …
    Hatte mich lange darauf gefreut und war auch einer der ersten BetaUser, aber ehrlich gesagt bin ich damit nie richtig warm geworden. Is OK man muß nicht alles mögen, umgekehrt es muß auch nicht alles jedem gefallen.

Solange es halbwegs vertretbar ist läuft das Wf. Parallel dazu bastel ich am IPSVIEW. Allerdings ist dort der Wartungsaufwand nochmals um Größenordnungen höher was den kompletten Umstieg bis dato auch verhindert hat.

greez
bb

1 „Gefällt mir“