Meine Erfahrung und Wünsche mit der Kachel-Visu

Mein Wunsch für die Kachelvisu

Ein zentraler Visukonfigurator wo ich für

• Smartphones
  • Tablet hoch/querformat
  • Desktop

An zentraler stelle vorkonfiguieren kann ohne gleich ein Gerät haben zu müssen.

Wenn ich für jemand anderes, vor allem aus der ferne, eine visu vorkonfigueren soll, dann ist das schwer bis gar nicht möglich.

Ausserdem fände ich es in diesem zuge auch gut, eie zentrale änderung automatisch an die geräte schicken zu können, sprich, nutzereigene konfig überschreiben zu können (für die kaputtfummler)

4 „Gefällt mir“

@kris Das kannst du aktuell alles schon machen. Du kannst deinen Gerätetyp ja in den Einstellungen der Visualisierung anpassen. Damit kannst du dich auch am Desktop durch alle drei Varianten durchklicken und alles vorab konfigurieren. Du kannst auch zwischen Hoch- und Querformat wechseln, indem du die Fenstergröße einfach anpasst. Ist das Fenster breiter als hoch (wie normal), dann ist es Querformat. Bei höher als breit wechselst du auf Hochformat.

Ein Benutzer, der seine Konfiguration kaputt gespielt hat, kann jederzeit in die Einstellungen gehen und dort mit einem Klick seine lokale Konfiguration löschen und damit entsprechend wieder die Serverkonfiguration nutzen. Ein „Aufzwingen“ der Serverkonfiguration ist nicht vorgesehen, da sehe ich die Hoheit beim Benutzer. Aber der kann das ja sehr unkompliziert wieder gerade biegen. Alternativ kannst du als Integrator natürlich das „Kacheln bearbeiten“ aus der Appbar nehmen. Dann kann der Benutzer von Anfang an nichts ändern.

1 „Gefällt mir“

Hochformat geht jetzt auch für Mobile? Ging bisher nicht am Desktop!!!

Initial war Web fest auf Querformat, das stimmt. Das haben wir in der 7.x irgendwann mal geändert.

2 „Gefällt mir“

Ok, das schaue ich mir mal an. Ich hatte, zugegeb schon länger her, das ganze am desktop versucht, hatte aber gerade für smartphones immer probleme.

@bambam In den Apps bewegen sich die Kacheln jetzt nach einem längeren Drücken. Scrollen sollte also kein Problem mehr sein. Das Update kommt in der nächsten Woche.

3 „Gefällt mir“

@Parzival ihr seid die Besten❤️

2 „Gefällt mir“

Ich arbeite sehr gerne mit den Favoriten.
Wenn ich allerdings aus den Favoriten eine Kachel zoome und dann wieder klein mache oder eine Kategorie anklicke und dann wieder verlassen möchte lande ich immer in der root vom Objektbaum und nicht in der letzten Favoritenansicht. Die ist zwar nur einen Click entfernt, aber trotzdem unschön.
Kann man nicht wieder automatisch in die Favoritenansicht zurück wechseln?

Klingt logisch. Schauen wir uns an

Gibt es eine Möglichkeit, die Farbe eine Kategorie-Kachel zu ändern?

In meinem konkreten Fall würde gerne die Kachel „Fensterkontakte“ rot darstellen, falls irgendwo noch ein Fenster offen ist. Wäre so etwas möglich, oder wie löst ihr das geschickt?

Mit dem Modul Geräte-/Status-Kachel könnte ich mir sicherlich auch etwas bastel. Aber hier kann man die Kachel dann leider nicht als Einstieg in die Kategorie verwenden um dann zu sehen, welches Fenster noch auf ist.

Verstehe ich das eigentlich richtig, dass ich nicht beide Oberflächen parallel (auch nur übergangsweise) nutzen kann, sondern umschalten muss? Hintergrund der Frage ist, dass ich zahlreiche verschiedene Visualisierungen habe und die gerne sukzessive umstellen möchte…

Nein, das verstehst du falsch.

OK. Gut zu wissen! Aber wie rufe ich denn die Kachel-Visualisierung auf? Bisher war die Syntax https://IP-Adresse:83/#ID der Visualisierung. Mit der Kachel-Instanzen-ID funktioniert das aber nicht.

/preview/ > Kachel
/legacy/ → WebFront :slight_smile:

paresy

Ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe! :slight_smile:

Wann geht ihr das Thema Überschriften / Schriftgröße Allgemein an?

Es wird wohl an der Länge liegen. „2“ ist länger als „1“.
Ganz pragmatisch könntest du wie beim Flachdach auf „PV“ verzichten.

1 „Gefällt mir“

Danke. Hab ich auch so gemacht. Aber falls ich irgendwann mal doch Zahlen brauche.
Es ändert nichts an der Problematik :slight_smile:

Die Gleichschaltung steht auf unserer langen Liste der Kleinigkeiten für dieses Jahr :slight_smile:

3 „Gefällt mir“