Meine Erfahrung und Wünsche mit der Kachel-Visu

Hi zusammen,

nachdem die Kachel-Visu zum Anfang noch ungewohnt war, dann auch nicht unbedingt geeignet für das wo ich es gehofft hatte, bleibe ich aber dran und versuche immer mal wieder in neuen Fällen sie zu verwenden, da sie ja schon grundsätzlich eine deutlich moderne Visu ist als das alte Webfront. Trotzdem komme ich nicht ganz mit zurecht und wollte hier meine Erfahrungen und ggf. auch was ich mir anders wünschen würde, zusammenfassen. Mag jemand Honig drauß ziehen und es angehen oder nur als Meinung sehen, da bin ich ganz offen, ich hab keine aktive Erwartung daran, aber ohne Feedback gibts ja keine Chance auf Verbesserung. Außedem weiß ich natürlich das viele Sachen auch Objektiv zu sehen sind. Vielleicht geht auch etwas von dem was ich gerne hätte, dann bespuckt mich öffentlich, aber sagt mir wie es geht :smiley:

  1. Einrichtung/Konfiguration: Man kann eigentlich sinnvoll die Kacheln nur auf dem jeweiligen Endgerät einrichten. Außerdem sind die vielen Varianten aus kleinem/mittleren/großen Display und dann noch vertikal/horizontal … und in jeder Variante muss ich alles neu machen.
    Wunsch a) ich möchte wenigstens alles an einem Gerät machen können, Minimum PC! In allen Variationen
    Wunsch b) ich möchte die Konfigurationen auf andere Endgeräte „ausspielen“ können, also zentral verwalten und im Idealfall auch mal Sichern und zurücksetzen können. Backup aber auch Zurücksetzen auf alte Version wenn man mal was kaputt gespielt hat wäre extrem wichtig.
  2. Keine Einrichtung „pro Visu“ sondern „pro Gerät“, mit Gerät meine ich aber Kombination aus Werten oder Instanzen innerhalb der Visu, nicht die Anzeige-Hardware.
    Wenn ich mir ein Thermostat zusammen gebaut habe, dann will ich das wiederverwenden können und insb. in der Konsole. Wenn ich die (Dummy)Instanz von einem Ordner in den anderen kopiere, sollte sie sich die Webfront-Darstellung merken. Besser wäre es gäbe in der Konsole schon eine Webfront-Konfig, die ähnlich den Profilen für einzelne Variablen die Basic-Konfig vorgibt und ggf. angepasst werden kann. Vielleicht kann ein Gerät auch Varianten für die Layouts (klein/mittel/groß/hor/vert etc.) haben.
  3. Am Endgerät eine (zentral verwaltete) Visu auswählen und sperren, so das nicht jeder dran rum basteln kann wäre dringend notwendig. Es muss etwas Vandalismus-Sicherer werden.
  4. Anzeige von Kategorien: Etwas mehr Vielfalt in der Anzeige der Navigation (was Kategorien ja sind) wäre toll. Statt nur oben (wo es etwas mit der Breadcrump-Navi konkorriert, weil sie quasi zusammen hängen), wäre auch eine vertikale Darstellung schön, oder weitere Varianten… vielleicht auch ein Cover-Flow oder Karussell oder eine Art Würfel…
  5. „Maximieren“ einer Kachel: Eigentlich eine super Sache, würde sie gerne aber mehr anpassen können. Warum nicht 2. verschiedene DArstellungen, einmal minimiert einmal maximiert. Wo ich es mir z.B. super vorstellen könnte, wäre wenn man ein „Gerät/Kachel“ maximiert, das dann, und nur dann, weitere Werte angezeigt werden. z.B. „weitere Einstellungen“ die man dahinter verbergen kann. Ich würde mir sowas für Lampen z.B. Wünschen. Minimiert zeigt mir die Kachel schnell und einfach bedienbar den Status an, ich kann ihn bedienen, ggf. noch ein weiterer Wert (ähnlich Thermostaten oder so), aber wenn ich aufklappe kann ich dort vielleicht den Schwellwert vom Bewegungsmelder einstellen, den Status des Bewegungsmelder sehen, den Modus von manuel auf Bewegungsmelder umstellen etc. … also Details die ich zwar gelegentlich brauche, aber nicht dafür eine komplett zweite Visu aufbauen wollen würde.

Am Endgerät möchte ich maximal Positionen und/oder Größen von Kacheln anpassen (müssen), und auch das möchte ich dann natürlich „zurückspeichern“ können. So das es für andere Endgeräte zur Verfügung steht.

Just-my-2-Cent… nicht als Kritik zu verstehen, als Anregung für einen guten Weg den ihr eingeschlagen habt, aber (auß meine Sicht) noch am Start und auf dem Weg seid. Aktuell, so gerne ich es möchte, kann ich mit der Kachel-Visu noch nichts oder nur in Ausnahmen was anfangen, was schade ist, weil man vieles von dem Guten damit nicht nutzen kann.
Das ist sicher auch alles noch nicht so vollständig, was ich hier schreibe, weil ich zugeben muss das ich zumindest ein größeres Frontend nie bis zum Ende bringen konnte, geschweige in Dauerbetrieb nehmen, weil ich immer über No-Gos gestolpert bin und dann abgebrochen habe.

Und nochmal: Wenn ich was falsch verstanden, nicht kapiert oder falsch angegangen bin… haut ruhig drauf, das verkrafte ich :slight_smile: wenn ich dadurch was besser machen kann, um so besser.

Vielen Dank fürs lesen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Kritik ist für mich kein negativ behafteter Begriff und ich freue mich, wenn du dir die Zeit nimmst, deine Perspektive aufzuführen und was man deiner Meinung nach besser machen kann. Ich gehe mal die Punkte durch:

  1. Was aktuell noch nicht klappt ist das Hochformat auf dem PC, da es das nur in den Apps gibt. Das wollen wir aber nochmal anpassen. Wenn du dann dein Browserfenster vom Format her auf „Hochformat“ anpasst, dann wird es auch als Hochformat gewertet. Damit kannst du dann alle Profile vorab am Rechner vorbereiten.
  2. Kann ich mir gut im Rahmen der Darstellungen (nach 7.2) vorstellen. Da wollen wir den Instanzdialog ja auch anpassen, damit man mögliche Darstellungen sehen kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass man hier dann konsolenseitig eine Priorisierung vorgeben kann. Die kann vom Endgerät natürlich überschrieben werden, aber dann gibt es eine schöne Standardvorgabe.
  3. Das kannst du aktuell schon umsetzen, indem du via Instanzkonfiguration die entsprechenden Buttons blockierst.
  4. Als Alternative gibt es ja schon die reguläre Kachel mit Bild oder den Inhaltswechsler. Da kann ich mir weitere Varianten gut vorstellen.
  5. Finde ich gar nicht verkehrt, ist aber schon aufwendiger. Wir haben aber selbst noch die ein oder andere Idee für Darstellungen, da kann man sowas vielleicht mit unterbringen.
2 „Gefällt mir“