ich habe mal den Aqara Light Switch H2 (4 Buttons, 2 Channels) angelernt. Da bekommen ich nicht die Leistungswerte angezeigt. Nur 2x Licht ein/aus und 4x Generischer Schalter
kann man die Leistungswerte noch hinzufügen? Danke
Gruß Rainer
ich habe mal den Aqara Light Switch H2 (4 Buttons, 2 Channels) angelernt. Da bekommen ich nicht die Leistungswerte angezeigt. Nur 2x Licht ein/aus und 4x Generischer Schalter
kann man die Leistungswerte noch hinzufügen? Danke
Gruß Rainer
Welche Symcon Version hast du? Und magst du in der Instanz mal die Cluster anzeigen?
paresy
unter den Clustern tauch auch nichts weiter auf
kann ja keinem Schalter zugeordnet werden. müsste dann ein eigenständiges Matter Gerät werden ![]()
An einem meiner Shelly Power Strip Gen4 habe ich das Problem, dass nach dem Ausschalten der Wirkleistungswert stehen bleibt und nicht auf 0 geht. Status und Wirkleistung werden auch nicht aktualisiert - im Gegensatz zu den Energiewerten. Wenn ich in der Instanz auf Werte aktualisieren klicke, wird dann auch Status und Leistung aktualisiert und die Leistung entsprechend auf 0 gesetzt. Ist das ein Problem vom Shelly über Matter oder liegt das an Symcon? Es passiert nicht immer beim Ausschalten aber schon öfter.
Gruß Rainer
Wenn es doch nur bei einem passiert und dann noch sporadisch, würde ich ein individuelles Problem vermuten.
Habe auch zwei im Einsatz aber ehrlicherweise interessieren mich Verbräuche nur in seltenen Einzelfällen. Muss ich mal drauf achten.
LG
Ich habe das an einem anderen Power Strip mal getestet und beim Ausschalten bleibt auch hier die Wirkleistung auf dem letzten Wert stehen.
Was mir auch aufgefallen ist, die vier Energiewerte werden alle 60 Sekunden aktualisiert, egal ob Änderung oder nicht und unabhängig vom Wert. Die Wirkleistung wird wohl nur bei Änderung und wenn der Status auf An ist aktualisiert.
Verstehe ich das Abonnement bei Matter so, dass die Werte vom Mattergerät übertragen werden und nicht von Symcon abgefragt werden? Außer mit “Werte aktualisieren” im Konfigurator, da wird wieder alles abgefragt.
Aufgefallen ist mir das auch nur an der einen Steckdose, die ich zum Laden eines Tabletts nehme und dann im ausgeschalteten Zustand ~10 W standen.
Die beiden Power Strip habe ich testweise auch schon mit der letzten Beta-Firmware aktualisiert - hat aber wohl nichts geändert.
Selbst über MQTT kommen jede Minute alle Werte - außer Status.
Gruß Rainer
Ich meinem Technikraum habe ich u.a. eine Shelly Power Strip Gen 4 installiert. Weil ich gerade mein NAS optimiere, habe ich mir das mal genauer angesehen.
Eine Eaton 3S 550D schützt mein NAS vor unerwarteten Stromausfällen.
Dann dachte ich mir, dass es nicht sein kann und fand ein neues Firmwareupdate. Hab mal zum Test die 2.01 Beta 1 aufgespielt.
Nun zeigt es 0 Watt an.
Je nach Firmwareversion ist da wahrscheinlich ein Zufallsgenerator implementiert. ![]()
Die Hoffnung hatte ich auch mit der Beta Version. Aber teste mal weiter. Nach ein paar mal schalten bleibt es wieder “hängen”
Löst sich das Problem wenn du im Matter Konfigurator auf die OK spalte klickst und das Abbonament erneut erzwingst? Normalerweise schicket und das Gerät alle Änderungen.
paresy
Ich hatte das mit dem Erzwingen nach dem letzten Update erneut mehrfach bei dem Device getestet aber es wurden keine Variablen angelegt.
Im nächsten Update der 9.1 (Wer noch keinen Zugriff hat → Gerne melden) kommt die Unterstützung, um Gesamtgeräte zu erstellen. Das löst insbesondere die Probleme, dass Batteriezustände fehlen. Aktuell wurden die Cluster im Gerät einzeln erstellen. Im nächsten Update könnt ihr dann (präferiert) auch das Hauptgerät erstellen und die Untergeräte bieten wir standardmäßig nur an, wenn es mehrere vom selben Typ gibt (z.B. Steckdosenleiste mit mehreren Ausgängen). Für alle jetzigen Matter Nutzer bleiben beide Möglichkeiten bestehen. Der Erstellmodus kann in den neuen „Optionen“ eingestellt werden.
Wer übrigens Matter unter Windows ausprobieren möchte (etwas experimenteller das ganze) darf mir gerne eine PM zusenden ![]()
Und wer Firmware-Updates ausprobieren möchte (ebenfalls in einer eher experimentellen Version - Geräte gehen aber definitiv nicht) darf mir ebenfalls gerne eine PM senden ![]()
paresy
Nach dem Neustart von Symcon bekomme ich alle Matter-Instanzen so angezeigt:
Was kann man da machen?
Ah. Das Problem hatte ich ganz vergessen. Dafür gibt es noch keinen Fix. Ich schaue mal, ob ich da was finden kann. Magst du mir ein Logfile per PM zusenden von dir?
paresy
Mit dem neuen Update wurde nun alles angelegt, abonniert und liefert die Werte.
LG
BTW: ich verstehe die Einbindung in Symcon immer noch nicht /oder nicht mehr / vollständig. Jede andere Software liefert mir alle umfassend alle Daten zu dem Device. In Symcon muss ich später immer raten, welches Device es ist. Jedenfalls hab ich den Knopf noch nicht gefunden.
Bin ich blind?
Wie meinst du das? Willst du die Info (die aktuell im Konfigurator stehen) auch in der Geräte Instanz haben? Also Hersteller und Gerätename?
paresy
Vielleicht sehe ich es nicht, wo es angezeigt wird. Wo ist mir egal.
Wird irgendwo zumindest die Seriennummer angezeigt?
Ich dachte, dass ich es schonmal gesehen habe aber ich finde nix ausser Hardware, Firmware und weitere Dinge, die nicht bei der Zuordnung helfen.
Perfekt.
Ich habe seit dem Update ein Flut von mehreren Tausend Fehlern im Log. Ich habe 2 Shelly Power Strip Gen 4 und es betrifft ausschließlich Beide.
Hallo @Parzival ,
bei meinem MT-SL-SIM werden nur Status und Helligkeit aktualisiert. Der Rest leider nicht.
Wenn ich Endpunktinformationen erneut auslese kommt die Meldung.
Error IM Error 0x00000501: General error: 0x01 (FAILURE) on Endpoint: 1, Cluster: Electrical Power Measurement, Attribute: PowerMode in /- on line 5
Hier die Cluster:
Vielleicht könnt ihr das lösen?
@paresy : Wo liegt denn im Konfigurator der Unterschied zwischen “Name“ und “Produkt“?
Bei steht in beiden Feldern das gleiche drin. Kann man im Namen nicht den erstellten “Instanznamen” verwenden. Dann kann ich Geräte endlich unterscheiden. Jetzt steht 10x “Grillplats Plug” usw. drin.
VG Alex
ich bekommen mit der neuen Version auch die vielen Fehlermeldungen. Aber nur von dem Shelly Power Strip, dass ich auf Mattergerät umgestellt habe.