@Kronos Stellt sich die Frage wie ich die 1.1.4 erzwingen kann…
@Parzival da bin ich als Apple User wohl noch außen vor …?
@Kronos Stellt sich die Frage wie ich die 1.1.4 erzwingen kann…
@Parzival da bin ich als Apple User wohl noch außen vor …?
Ich habe die über Apple Homekit angelernt und dann das Update angestoßen. Erst nachdem das durch war, ging es mit Symcon weiter. War ein Lernvorgang vom allerersten MYGGBETT. Die Anlernerei mit 1.0.9 war ein Disaster.
Mhh… habe leider noch kein Apple HomeKit fähiges Gerät, nur den Dirigera
Über den Dirigera sollten Firmeware-Updates erst recht funktionieren. Wenn das mit Ikea-Homekit funktioniert dann mit Ikea-Ikea erst recht.
Sollte… die ,alte‘ wird als ‚aktuell‘ angezeigt, eine neuere wird nicht angeboten… warten wir mal ab, vielleicht braucht es ein paar Tage bis das batteriebetriebene Gerät bedient wird.
Aber das Anlernen mit Code an Symcon geht ja schon schief…
Es hilft das den Fensterkontakt „aufzuwecken“ indem man mit einem Magneten Öffnung/Schließen simuliert. Das Update kann der Hub nur anstoßen, wenn der Sensor sich meldet. Aktiv den Sensor aufwecken kann er nicht.
oh Wunder der Technik…die Steckdose läuft, die beiden Fenster Sensoren haben inzwischen die aktuelle Firmware damit war das Anlernen auch kein Problem mehr.
Was ich gemacht habe: Reset des Dirigera … oder die Zeit hats geheilt … wer weiß das wirklich …
Gruß, Michael
Sind die Ikea BILRESA Fernbedienungen (Scroll Wheel und Dual Button) in absehbarer Zeit koppelbar und wird das Anonnement unterstützt?
Gruß, Michael
Hallo @paresy , entschuldige die etwas Verspätete Antwort, habe gerade nochmal nachgeschaut, wenn ich bei stable/beta nach neuen Updates suche bekomme ich die information das ich mit 9.0m auf dem neusten Stand bin.
Symcon 9.0, Mac (i386), 13.05.2026, 6574baac9089
Grüße
Marcus
Guten Morgen,
ich wollte mal nachfragen, ob ihr mit den Eltako Aktoren schon weitergekommen seid. Wenn ich euch da irgendwie unterstützen kann, dann sagt mir gerne Bescheid. Ich bringe mich gerne ein.
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Matter-Integration, die zuvor mehrere Wochen absolut stabil gelaufen ist.
Symcon 9.0 (22.05.2026)
Ubuntu Docker (amd64)
Docker Netzwerk: host
DIRIGERA Firmware: 2.975.2
Matter Controller Version: 26.4.0
Ausschließlich IKEA-Komponenten:
MYGGBETT Fensterkontakte
KLIPPBOK Wassersensoren
Die Geräte sind ausschließlich über Matter eingebunden.
Die IKEA Home Smart App funktioniert weiterhin vollständig.
Alle Sensoren aktualisieren dort ihre Zustände sofort.
In IP-Symcon werden dagegen keine Zustandsänderungen mehr übernommen.
Im Matter-Konfigurator:
DIRIGERA → Abonnement = OK!
sämtliche Child-Geräte → dauerhaft „Verbinde…“
Symcon neu gestartet
Docker Container neu gestartet
DIRIGERA neu gestartet
Matter-Konfigurator aktualisiert
Nach dem Neustart verbindet sich der DIRIGERA wieder korrekt (OK!), die Child-Geräte jedoch nicht.
Ich habe testweise einen Fensterkontakt gelöscht und versucht, ihn erneut zu koppeln.
Der Pairing-Vorgang läuft ca. 10 Minuten und endet anschließend mit:
Initial pairing failed:
src/protocols/secure_channel/PASESession.cpp:310
CHIP Error 0x00000032: Timeout
Beim Aktualisieren des Matter-Konfigurators erschien zuvor außerdem:
src/protocols/secure_channel/CASESession.cpp:578
CHIP Error 0x00000032: Timeout
Docker läuft im Host-Netzwerk.
Das Problem trat erst seit wenigen Tagen auf.
Zeitlich fällt das ungefähr mit der aktuellen DIRIGERA-Firmware 2.975.2 (Release Anfang Juli) zusammen.
Hat dieses Verhalten noch jemand beobachtet oder gibt es bereits einen bekannten Workaround?
Vielen Dank!
Hallo zusammen,
ich habe ein reproduzierbares Problem beim Anlernen neuer IKEA Matter-Geräte und wollte nachfragen, ob dies bereits bekannt ist oder ob ich etwas übersehe.
IP-Symcon: 9.0 (15.06.2026)
Installation: Docker auf Synology DS218+
Docker-Netzwerk: Host
IPv6: aktiviert (globale, ULA- und Link-Local-Adressen vorhanden)
DIRIGERA Firmware: 2.975.2
Matter-Geräte: IKEA
Pairing: Multi-Admin über den von der IKEA Home Smart App generierten 11-stelligen Matter-Code
Beim Hinzufügen der Geräte bricht der Pairing-Vorgang immer mit folgender Meldung ab:
Initial pairing failed: src/protocols/secure_channel/PASESession.cpp:310: CHIP Error 0x00000032: Timeout
Der Fehler tritt reproduzierbar auf.
IKEA TIMMERFLOTTE
IKEA MYGGBETT
Dadurch gehe ich davon aus, dass die grundsätzliche Matter-Konfiguration (Docker, IPv6, mDNS, Thread usw.) funktioniert.
Container läuft im Host-Netzwerk
IPv6 vorhanden und aktiv
DIRIGERA ist aktueller Thread Border Router
Multi-Admin-Code wird direkt über die IKEA Home Smart App erzeugt
Geräte mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Neuer Matter-Code nach jedem Reset erzeugt
Pairing mehrfach wiederholt
Das Verhalten bleibt unverändert.
Ist dieses Verhalten mit TIMMERFLOTTE bzw. MYGGBETT bereits bekannt?
Mich würde insbesondere interessieren,
ob diese Geräte aktuell vollständig unterstützt werden,
ob es bereits bekannte Probleme mit dem PASE-Handshake gibt,
oder ob ich ein erweitertes Debug-Logging aktivieren kann, um die Ursache weiter einzugrenzen.
Falls weitere Informationen oder Debug-Logs benötigt werden, stelle ich diese gerne zur Verfügung.
Vielen Dank!
Die neuen WAGO Home Build Control Thread funktionieren sofort in Symcon.
Meine Meross MS605 leider immer noch nicht.
Nachtrag: Die MS605 zeigen nun im Abo OK(ICD) an. Mal schauen, ob sie wirklich melden.
Nachtrag2: ich habe einen neuen MS605 eingebunden. Es werden 4 Instanzen angelegt aber nur bei einer Instanz (lichtsensor/Stromquelle) werden dazu auch Variablen angelegt.
Das ist insoweit merkwürdig, weil die Variablen meiner früher eingebundenen MS605 sehr wohl angelegt wurden.
Nun hab ich auch einen Fehler dazu, wenn ich Cluster abfrage.
Device ablernen und neu einbinden hilft nicht. Gleiches Ergebnis.
Ich habe mal den Shelly Plug S Gen3 mit IPS gekoppelt.
Leider gibt es hier nur den Ein/Aus Schalter. Die Leistungs- und Verbrauchswerte werden nicht angezeigt. Was fehlt da noch?
Gen3 unterstützt leider keine Leistungsmessung über matter wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das haben die erst ab Gen4 drin.
paresy
Hallo Zusammen
Kennt jemand dieses Problem auf dem Catan?
Im Matter-Konfigurator werden fehlende sysctl-Einstellungen angezeigt, unter anderem:
net.ipv6.conf.en0.accept_ra=1
net.ipv6.conf.en0.accept_ra_rt_info_max_plen=128
Über SSH haben wir geprüft:
net.ipv6.conf.en0.accept_ra = 0
net.ipv6.conf.en0.accept_ra_rt_info_max_plen = 0
Wenn ich in Symcon auf „Einstellungen reparieren“ klicke, kommt:
Warning: '/etc/sysctl.d/20-symcon-matter.conf' konnte nicht zum Schreiben geöffnet werden!
Wir haben dann versucht, die Werte per SSH manuell zu setzen:
sudo sysctl -w net.ipv6.conf.en0.accept_ra=1
Das funktioniert ebenfalls nicht, da der Benutzer admin auf dem Catan keine Berechtigung für sysctl als root hat.
@paedeneo Das ist bekannt und wir arbeiten mit PxC daran, dass die Meldungen weg kommen. Sofern ihr IPv6 im Netzwerk habt, sollte es trotzdem alles einwandfrei funktionieren. WiFi/LAN Geräte auf jeden Fall und Thread Geräte sofern IPv6 im Netzwerk vorhanden ist.
paresy
sieht wohl so aus. Leider ist auch die Beschreibung seitens Shelly sehr mager, was “Matter Integration” für Shelly hier bedeutet. Da wurde auch in verschiedenen anderen Foren diskutiert. Aber eindeutige Ergebnisse konnte ich da auch nicht erkennen.
@bumaas hat die wohl auch im Einsatz, wie ich hier weiter oben sehen konnte. Vielleicht kannst du was dazu sagen, ob außer Ein/Aus noch andere Werte übertragen werden.
Ansonsten bleiben die Teile eben als Shelly in Symcon.
Zwei Gen4 Steckdosenleisten habe ich ja noch zum Testen…
Gruß Rainer
Kann ich bestätigen. Die Gen 3 Gerät unterstützen wohl leistungsbedingt nur eine alte MATTER Spec, die noch keine Leistungsdaten kannte.
Danke Burkhard für die Klarstellung.
Dann bleiben meine 3 Plugs S Gen3 eben über das Shelly Gen2+ in Symcon.
Gruß Rainer