Matter Unterstützung (Beta)

@Kronos Stellt sich die Frage wie ich die 1.1.4 erzwingen kann…

@Parzival da bin ich als Apple User wohl noch außen vor …?

Ich habe die über Apple Homekit angelernt und dann das Update angestoßen. Erst nachdem das durch war, ging es mit Symcon weiter. War ein Lernvorgang vom allerersten MYGGBETT. Die Anlernerei mit 1.0.9 war ein Disaster.

Mhh… habe leider noch kein Apple HomeKit fähiges Gerät, nur den Dirigera

Über den Dirigera sollten Firmeware-Updates erst recht funktionieren. Wenn das mit Ikea-Homekit funktioniert dann mit Ikea-Ikea erst recht.

Sollte… die ,alte‘ wird als ‚aktuell‘ angezeigt, eine neuere wird nicht angeboten… warten wir mal ab, vielleicht braucht es ein paar Tage bis das batteriebetriebene Gerät bedient wird.

Aber das Anlernen mit Code an Symcon geht ja schon schief…

Es hilft das den Fensterkontakt „aufzuwecken“ indem man mit einem Magneten Öffnung/Schließen simuliert. Das Update kann der Hub nur anstoßen, wenn der Sensor sich meldet. Aktiv den Sensor aufwecken kann er nicht.

oh Wunder der Technik…die Steckdose läuft, die beiden Fenster Sensoren haben inzwischen die aktuelle Firmware damit war das Anlernen auch kein Problem mehr.
Was ich gemacht habe: Reset des Dirigera … oder die Zeit hats geheilt … wer weiß das wirklich …

Gruß, Michael

Sind die Ikea BILRESA Fernbedienungen (Scroll Wheel und Dual Button) in absehbarer Zeit koppelbar und wird das Anonnement unterstützt?

Gruß, Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo @paresy , entschuldige die etwas Verspätete Antwort, habe gerade nochmal nachgeschaut, wenn ich bei stable/beta nach neuen Updates suche bekomme ich die information das ich mit 9.0m auf dem neusten Stand bin.
Symcon 9.0, Mac (i386), 13.05.2026, 6574baac9089
Grüße
Marcus

Guten Morgen,

ich wollte mal nachfragen, ob ihr mit den Eltako Aktoren schon weitergekommen seid. Wenn ich euch da irgendwie unterstützen kann, dann sagt mir gerne Bescheid. Ich bringe mich gerne ein.

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Matter-Integration, die zuvor mehrere Wochen absolut stabil gelaufen ist.

Umgebung

• Symcon 9.0 (22.05.2026)

• Ubuntu Docker (amd64)

• Docker Netzwerk: host

• DIRIGERA Firmware: 2.975.2

• Matter Controller Version: 26.4.0

Geräte

Ausschließlich IKEA-Komponenten:

• MYGGBETT Fensterkontakte

• KLIPPBOK Wassersensoren

Die Geräte sind ausschließlich über Matter eingebunden.

Fehlerbild

Die IKEA Home Smart App funktioniert weiterhin vollständig.

Alle Sensoren aktualisieren dort ihre Zustände sofort.

In IP-Symcon werden dagegen keine Zustandsänderungen mehr übernommen.

Im Matter-Konfigurator:

• DIRIGERA → Abonnement = OK!

• sämtliche Child-Geräte → dauerhaft „Verbinde…“

Bisher getestet

• Symcon neu gestartet

• Docker Container neu gestartet

• DIRIGERA neu gestartet

• Matter-Konfigurator aktualisiert

Nach dem Neustart verbindet sich der DIRIGERA wieder korrekt (OK!), die Child-Geräte jedoch nicht.

Weitere Tests

Ich habe testweise einen Fensterkontakt gelöscht und versucht, ihn erneut zu koppeln.

Der Pairing-Vorgang läuft ca. 10 Minuten und endet anschließend mit:

Initial pairing failed:
src/protocols/secure_channel/PASESession.cpp:310
CHIP Error 0x00000032: Timeout

Beim Aktualisieren des Matter-Konfigurators erschien zuvor außerdem:

src/protocols/secure_channel/CASESession.cpp:578
CHIP Error 0x00000032: Timeout

Netzwerk

Docker läuft im Host-Netzwerk.

Zeitpunkt

Das Problem trat erst seit wenigen Tagen auf.

Zeitlich fällt das ungefähr mit der aktuellen DIRIGERA-Firmware 2.975.2 (Release Anfang Juli) zusammen.

Hat dieses Verhalten noch jemand beobachtet oder gibt es bereits einen bekannten Workaround?

Vielen Dank!