Matter Unterstützung (Beta)

Hallo @Parzival ,

ich habe als Test die Darstellung der Variable auf Legacy Profil umgestellt und das Profil “PhilipsHUE.ColorTemperature” eingestellt.

Mit diesem Profil erhalte ich den Schieberegler und kann den Wert einstellen. Die Kurz-Ansicht auf “Raum” Kachel wird jetzt auch angezeigt. Hier sind min. 153, max.500

Dann wieder das Original Profil wieder umgestellt und min. von 0 auf 1 geändert, max. 65279 eingestellt.

Jetzt geht es . Man muss lediglich den min. 0 auf 1 in der Darstellung ändern.

Danke für die Hilfe zur Klärung.

VG Alex

1 „Gefällt mir“

Habe das gerade auch gesehen. Die min/max Werte, die das Govee Gerät liefert ergeben nicht viel Sinn. Die 0 macht dann das Problem. Es kommt also ein Fix, für die graue Kachel und für Matter, damit wir da bessere Standardwerte liefern.

@bumaas Kannst du bei dem DIGIGERA und der Hue Bridge mal im Konfigurator auf die Abos gehen und das Abo erzwingen. Die Bridges scheinen aktuell scheinen die Subskriptionen nicht richtig aktualisiert zu werden, wenn ein neues Gerät dazu kommt.
Mit unserem Schalter konnte ich das genau so nachstellen. Neu anlernen - keine Updates. Abo erzwingen - Events kommen rein. Ist ein Problem, um das wir uns noch kümmern müssen.

Ich habe das Abo der Dirigera nun neu erzwungen:

jetzt kommt auch ein Ereignis

Aber leider kommt beim kurzen Tastendruck „Mehrfachbetätigung abgeschlossen“ und beim zweifachen Tastendruck kommt gar nichts.

Korrekt ist dagegen der lange Tastendruck mit „Langes Betätigen“ und „Langes Loslassen“.

Hallo,

ich probiere gerade die Matter Sensoren von Ikea aus.

im WebFrontend, Kachelvisualisierung siehht es aus wie erwartet:

In der Symcon App (iOS) bekomme ich einen Fehler:

Der Wert sieht im Objektbaum Ok aus:

Hat jemand ne idee?

Btw. die Matter Sensoren funktionieren ordentlich und sind echt günstig, einzig offene frage ist für mich Batterieverbrauch/Langzeitqualität.
Grüße

Marcus

@kermitted Bist du auf der aktuellsten Version? Eigentlich haben wir dieses Problem schon vor längerer Zeit gelöst.

Bei mir laufen die Sensoren sehr gut mit Apple HomePod Minis als TBR seit November. Mein Sensor im Badezimmer (wird am Tag paar Mal geöffnet/geschlossen) behauptet immer noch 100% Batterieleistung zu haben.

paresy

Moin, ich probiere gerade mal mit Matter rum - aber scheinbar verstehe ich das System noch nicht so richtig.

Ich habe einen smhub, auf dem neben matterbridge auch openthread läuft. Auf dem Matter Konfigurator sehe ich auch den OTR unter Thread Netzwerke und die Matterbridge erscheint mir auch integriert:

Allerdings kriege ich keine Geräte über die symcon App gekoppelt. Wenn ich dort den QR-Code scanne kriege ich nur den Hinweis, ein ThreadRouter müsse eingerichtet sein.

Was genau übersehe ich?

Danke,

Tom

Das hier hast du übersehen:

Michael

Schade. Wo habe ich das denn übersehen? Und - falls das nicht dort steht - wird es integriert? Das “noch” macht ja Hoffnung und nur zum Experimentieren wollte ich mir nicht unbedingt noch das IKEA-Dingsbumms anschaffen.

Das kommt bestimmt, aber aktuell wollen wir mit „offiziellen“ Geräten die Kompatibilität und korrekte Funktionsweise sicherstellen, bevor wir uns neue Baustellen eröffnen :slight_smile:

Wenn du die Geräte über eine andere App ins Thread Netzwerk integriert bekommst, kannst du Sie danach per Koppelcode nach Symcon weiter teilen. Das wäre ein Workaround.

paresy

das ist verständlich. Wird der Nest Hub Gen 2 denn voll unterstützt?

Ja, der geht.
Steht auch schon hier im Thread :wink:

Michael

danke! Ja, hatte ich gelesen - wollte nur sicher sein :wink:

Hallo, hat jemand schon mit Erfolg die IKEA Steckdose GRILLPLATS gekoppelt?

Habe sie im DIRIGERA eingerichtet, da funktioniert es einwandfrei, das Koppeln über Code scheitert wiederholt bei ‘Finalizing commissioning…’ dann kommt ‘Kopplung fehlgeschlagen….’
Das Debug Fenster zeigt:

TXT: 08.07.2026, 19:03:23 | [Node 6] Connect | Error src/lib/address_resolve/AddressResolve_DefaultImpl.cpp:124: CHIP Error 0x00000032: Timeout
TXT: 08.07.2026, 19:03:27 | Discovered | EF7183C5AC8DE9A7
TXT: 08.07.2026, 19:03:28 | Discovered | EF7183C5AC8DE9A7
TXT: 08.07.2026, 19:03:41 | [Node 5] Subscription data | EndpointId=2, Cluster=Relative Humidity Measurement, AttributeId=0
TXT: 08.07.2026, 19:03:41 | [Node 5] Subscription data | EndpointId=1, Cluster=Temperature Measurement, AttributeId=0
TXT: 08.07.2026, 19:04:23 | [Node 6] Connect | Error src/lib/address_resolve/AddressResolve_DefaultImpl.cpp:124: CHIP Error 0x00000032: Timeout
TXT: 08.07.2026, 19:05:23 | [Node 6] Connect | Error src/lib/address_resolve/AddressResolve_DefaultImpl.cpp:124: CHIP Error 0x00000032: Timeout
TXT: 08.07.2026, 19:05:57 | [Node 1] Subscription data | EndpointId=0, Cluster=Descriptor, AttributeId=3
TXT: 08.07.2026, 19:06:10 | [Node 9] Subscription data | EndpointId=1, Cluster=Temperature Measurement, AttributeId=0
TXT: 08.07.2026, 19:06:10 | [Node 9] Subscription data | EndpointId=2, Cluster=Relative Humidity Measurement, AttributeId=0
TXT: 08.07.2026, 19:06:23 | [Node 6] Connect | Error src/lib/address_resolve/AddressResolve_DefaultImpl.cpp:124: CHIP Error 0x00000032: Timeout
TXT: 08.07.2026, 19:07:23 | [Node 6] Connect | Error src/lib/address_resolve/AddressResolve_DefaultImpl.cpp:124: CHIP Error 0x00000032: Timeout

Idee dazu?

Gruß, Michael

Ja, bei uns läuft der im Büro über den DIRIGERA problemlos und misst wie viel Wh unser Wasserspender verbrät. (Je wärmer desto mehr :smiley:)

@Parzival Hast du eine Idee?

paresy

Zur Info: Symcon läuft im Debian LXC auf proxmox. 10x Ikea KAJPLATS, ein Timmerflotte und ein MYGGBETT laufen einwandfrei …

Folgende Konfiguration:

Firmware: 1.4.6 aktuell
Modell: GRILLPLATS Plug
Produkt-ID: E2491-EU
Hersteller: IKEA of Sweden

Das Problem haben wir bei manchen Geräten ebenfalls. Wir können das aber noch nicht wirklich zuordnen. Hatte das gleiche Problem gerade mit einer BILRESA Fernbedienung. Da hat es geholfen den QR-Code zu scannen und während die App sucht, das Gerät zurückzusetzen. Das funktioniert aber auch nicht immer. Hast du die Steckdose vorher direkt am DIRIGERA angelernt und freigegeben oder direkt über die Symcon App gekoppelt?

Die Steckdose ist zuerst am dirigera angelernt worden, dort funktioniert sie einwandfrei, und soll dann per Code an Symcon weitergeleitet werden.

Kann es an der Firmware Version liegen? Ich habe noch 2 Fensterkontakte die sich ebenfalls weigern, sie haben noch eine Firmware 1.0.9, der funktionierende hat 1.1.4.

Das kann gut sein. Die letzten Firmware Updates gingen alle in Richtung Zuverlässigkeit. Das ist ein Versucht wert. Könntest du die Steckdose vielleicht zurücksetzen und direkt an Symcon anlernen. Die Verbindung läuft am Ende trotzdem über den DIRIGERA der Kopplungsvorgang ist aber ein anderer. Aktuell geht das meines Wissens nach aber nur mit Android Geräten.

MYGGBETT läuft bei mir erst seit der 1.1.4 zuverlässig.