Matter Unterstützung (Beta)

Hallo zusammen,

ich habe auch mal ein Thread-Netzwerk aufgespannt und einige Geräte zum Test verbunden.

Bis jetzt funktioniert das alles sehr zuverlässig bei mir. Auch mit dem Anlernen hatte ich bisher keine Probleme. Habe es über die APP und über Code versucht.

Jetzt habe ich aber noch 2 Fragen:

1. Warum werden meine Rauchmelder nicht unterstützt? Mach ich da was falsch? Die Daten kommen an! Und wie kann ich ein Firmwareupdate auf die Rauchmelder spielen. Es soll eine neuere Version geben mit der man die Melder aktiv ansteuern kann und einen Alarm auslösen.

2. ich habe ein LED Dimmer von Sunrichter angebunden, der funktioniert ohne Problem, aber wo kann ich denn die Konfiguration des Gerätes vornehmen? Also das Level bei ein, oder die Zeit beim Hoch- Runterdimmen? Fehlen da noch “Kanäle” oder funktioniert das ganz anders? Ich habe auch in Apple Home nichts dazu gefunden… in HA soll es das geben???

Es ist bei Symcon halt alles noch im „Werden“. Apple ist eher restriktiv und daher wirst Du dort diese Möglichkeiten nicht finden. HA ist genau das Gegenteil. Dort wirst Du quasi mit Möglichkeiten überfrachtet.

Meine Meross MS605 warten auch schon viele Monate auf Unterstützung in Symcon. In HA ist das alles vorhanden.

Gruß

Andreas

Guten Morgen Andreas und Danke für deine Rückmeldung. Willst du mir damit sagen dass ich mir jetzt ein HA aufsetzen muss um meine Geräte zu konfigurieren :flushed_face:

Nein, ich habe Dir nur die Situation aus Sicht vorhandener Alternativen erläutert.

In der Regel bietet ja jeder Hersteller eigene Apps, die sich um die Konfiguration kümmern. Das ist die erste Anlaufstelle.

Es gibt umfassend komplexe Konfigurationslevel, die kannst Du meist nur über diesen Weg erreichen. Meine Meross MS605 z.B. starten über das eigene Tool automatisierte Erkennungtests der Umgebung, die man zum Einrichten nutzen kann (sollte).

Gruß

Das „Nicht unterstützt“ im Konfigurator bezieht sich auf die Abonnieren Funktion. Einige batteriebetriebene Geräte melden sich eine recht lange Zeit nicht, wobei wir Wertänderungen aller Attribute nicht immer mitbekommen. Das Kannst du bei deinem Gerät mal beobachten. wir haben etwa einen Temperatursensor von Heiman, der die Temperatur zuverlässig liefert, aber alle anderen Attribute nur einmal am Tag. Man kann die Attribute natürlich manuell abfragen, das geht dann aber natürlich auf die Batterielaufzeit.
Ein „Nicht unterstützt“ ist da vielleicht nicht der beste Weg das zu kommunizieren.

Die Einstellungen für verschiedene Geräte kommen noch und werden in der Instanzkonfiguration angezeigt.

Firmware Updates sind gerade in Arbeit.