Matter Unterstützung (Beta)

Hallo zusammen,

ich habe auch mal ein Thread-Netzwerk aufgespannt und einige Geräte zum Test verbunden.

Bis jetzt funktioniert das alles sehr zuverlässig bei mir. Auch mit dem Anlernen hatte ich bisher keine Probleme. Habe es über die APP und über Code versucht.

Jetzt habe ich aber noch 2 Fragen:

1. Warum werden meine Rauchmelder nicht unterstützt? Mach ich da was falsch? Die Daten kommen an! Und wie kann ich ein Firmwareupdate auf die Rauchmelder spielen. Es soll eine neuere Version geben mit der man die Melder aktiv ansteuern kann und einen Alarm auslösen.

2. ich habe ein LED Dimmer von Sunrichter angebunden, der funktioniert ohne Problem, aber wo kann ich denn die Konfiguration des Gerätes vornehmen? Also das Level bei ein, oder die Zeit beim Hoch- Runterdimmen? Fehlen da noch “Kanäle” oder funktioniert das ganz anders? Ich habe auch in Apple Home nichts dazu gefunden… in HA soll es das geben???

Es ist bei Symcon halt alles noch im „Werden“. Apple ist eher restriktiv und daher wirst Du dort diese Möglichkeiten nicht finden. HA ist genau das Gegenteil. Dort wirst Du quasi mit Möglichkeiten überfrachtet.

Meine Meross MS605 warten auch schon viele Monate auf Unterstützung in Symcon. In HA ist das alles vorhanden.

Gruß

Andreas

Guten Morgen Andreas und Danke für deine Rückmeldung. Willst du mir damit sagen dass ich mir jetzt ein HA aufsetzen muss um meine Geräte zu konfigurieren :flushed_face:

Nein, ich habe Dir nur die Situation aus Sicht vorhandener Alternativen erläutert.

In der Regel bietet ja jeder Hersteller eigene Apps, die sich um die Konfiguration kümmern. Das ist die erste Anlaufstelle.

Es gibt umfassend komplexe Konfigurationslevel, die kannst Du meist nur über diesen Weg erreichen. Meine Meross MS605 z.B. starten über das eigene Tool automatisierte Erkennungtests der Umgebung, die man zum Einrichten nutzen kann (sollte).

Gruß

Das „Nicht unterstützt“ im Konfigurator bezieht sich auf die Abonnieren Funktion. Einige batteriebetriebene Geräte melden sich eine recht lange Zeit nicht, wobei wir Wertänderungen aller Attribute nicht immer mitbekommen. Das Kannst du bei deinem Gerät mal beobachten. wir haben etwa einen Temperatursensor von Heiman, der die Temperatur zuverlässig liefert, aber alle anderen Attribute nur einmal am Tag. Man kann die Attribute natürlich manuell abfragen, das geht dann aber natürlich auf die Batterielaufzeit.
Ein „Nicht unterstützt“ ist da vielleicht nicht der beste Weg das zu kommunizieren.

Die Einstellungen für verschiedene Geräte kommen noch und werden in der Instanzkonfiguration angezeigt.

Firmware Updates sind gerade in Arbeit.

Ich habe seit einiger Zeit schon 2 KAJPLATS Matter Birnen an einem Dirigera Hub integriert. Nun wollte ich 2 weitere Birnen ergänzen, aber diese lassen sich partout nicht einbinden.

Beim Anlernen über die Matter Codes aus der Ikea App meldet sich Symcon immer mit “Secure channel establishment failed” oder “Initial pairing complete, starting commissioning“. Im ersten Fall dreht der Dialog einfach ewig, im zweiten Fall erscheint dann die Meldung “Kopplung fehlgeschlagen. Bitte setzen Sie das Gerät zurück…”.

Wenn ich die Birnen zurücksetze und direkt per Symcon anlerne, erscheint ebenfalls die Meldung “Initial pairing complete, starting commissioning“ irgendwann gefolgt von “Kopplung fehlgeschlagen. Bitte setzen Sie das Gerät zurück…”.

In der IKEA App funktioniert das Ganze problemlos und die vorhandenen Birnen tun auch mehr oder weniger unauffällig ihren Dienst.

Symcon läuft auf Proxmox in einem privilegiertem Container und mit den sysctl fixes. Beim Öffnen des Matter Configurators erscheinen keine Meldungen bzgl. notwendiger Anpassungen.

Das Debug Log vom Matter Configurator ist leider nicht wirklich eine Hilfe. Hat vielleicht jemand eine Idee, was hier kaputt gegangen sein könnte?

Hallo @Parzival ,

ich habe uns eine neu LED-Stehlampe mit Matter vom Goove gegönnt. Das anlernen in Apple und Symcon war sofort erledigt.
Mir werden unterhalb der Instanz 2 Variablen angelegt, welch ich im Frontend nicht schalten kann.

• Farbmodus (Integer): Keine schaltbare Variable. Kann ich aber in der Konsole ändern (0= Farbton und Sattigung, 1 = XY, 2 = Farbtemperatur
  • Farbtemperatur (Integer): ist eigentlich schaltbar (benutze Standardaktion). Lässt sich aber im Frontend auch nicht schalten.
  • Ausserdem sieht die Übersichtskachel komisch aus

Hier die Info aus der Konfig-Instanz

Und die Cluster

Kann ich die Variablen selber umkonfigurieren, dass es funktioniert?

VG Alex
P.S.: Ich habe von Paresy gelesen, dass evtl. ein Umbau geplant ist. Wie geht da voran?

Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt. Wenn ich ein Matter Gerät zuerst an Symcon angelernt habe - wie kann ich das dann an eine weiter Matter-Umgebung anlernen?

Bei Homekit geht das ja ganz einfach, indem man den Kopplungsmodus aktiviert. Eine vergleichbare Option finde ich bei Symcon jedoch nicht.

Oder war es ganz einfach eine blöde Idee es nicht zuerst bei Homekit oder HA anzulernen und dann erst an Symcon?

@Alexandro Kannst du mal das Meldungsfenster und das Debugfenster der Geräteinstanz aufmachen und auf Endpunktinformationen erneut auslesen klicken?
Eigentlich müsste auch eine Variable für die Farbe angelegt werden.

P.S.: Für den größeren Umbau, bei dem es am Ende nur eine Geräte Instanz geben soll kann ich noch keinen Zeitplan nennen.

@kronos Im Konfiguration auf das „i“ klicken. Da gibt es oben rechts den Freigeben Button. Dann bekommst du Kopplungscode und den QR Code.

Danke. Das war zu einfach :slight_smile:

Hallo @Parzival ,

ich das war jetzt richtig von mir. Zuerst Debug der Matter-Instanz geöffnet und dann die Endpunktinformation erneut ausgelesen.

Hier der Dump.

dump.txt (14,0 KB)

VG Alex

Nachtrag: Die variable Farbe ist da und kann korrekt verändert werden.

@Alexandro Ist An/Aus und Helligkeit auch da?

Hallo @Parzival ,

ja die Variablen sind da.

Wie gesagt, Farbmodus keine Variablenaktion vorhanden. Farbtemperatur “Benutze Standardaktion” ist an, aber keine Möglichkeit im Frontend zu ändern.

Danke für die Untestützung.

VG Alex

Das Farbmodus nicht verändert werden kann ist korrekt. Der Wert wird aktualisiert, wenn du die Farbe über die Farbtemperatur/Farbe Variable veränderst. Funktioniert das Ändern der Farbe in der Visualisierung jetzt auch wieder und ist die graue Kachel weg?

Hallo @Parzival,

gibt es zum Thema Button Unterstützung schon etwas neues?

Von meinen Buttons - egal ob Hue Dimmer Switch über DIRIGERA oder BILRESA dual button oder BILRESA scroll wheel - bekomme ich keinen zum laufen.

Bilder sagen machmal mehr als Worte :slight_smile:

Die Farbe kann ich ändern, aber Farbtemperatur nicht.
Die Hauptansicht der Instanz sieht auch komisch aus.

VA Alex

paresy konnte das bei sich nachstellen. Wir organisieren einen entsprechenden Schalter.

1 „Gefällt mir“

@Alexandro Kannst mal die Ausgabe von print_r(IPS_GetVariablePresentation(12345)); der Farbtemperatur posten? Ich befürchte die Min/Max Werte werden nicht korrekt gesetzt. Du kannst mal schauen, ob du in der Darstellung die entsprechenden Werte setzen kannst.

@Parzival

bitte schön :slight_smile:

Array
(
    [USAGE_TYPE] => 1
    [THOUSANDS_SEPARATOR] => 
    [DECIMAL_SEPARATOR] => Client
    [PERCENTAGE] => 
    [DIGITS] => 0
    [INTERVALS] => []
    [ICON] => 
    [INTERVALS_ACTIVE] =>