Matter Unterstützung (Beta)

Wenn es unter Neuigkeiten & Ankündigungen > Changelogs angekündigt wurde.

Entweder heute im Laufe des Tages oder morgen gibt es wahrscheinlich eine neue Beta.

Danke @Parzival , das update hat geklappt.

Es wurden folgende Variablen erstellt:

Verfügbare Cluster:

Danke für schnelle Integration.

VG Alex

Auch mit dem heutigen Update funktioniert die Temp nicht :sob:

@herbertf Das Debug Log vom abonnieren sieht so aus als würde es gar kein Attribut für die Temperature geben, was ich mir nicht vorstellen kann. Kannst du in der Geräteinstanz auf „Endpunktinformationen erneut auslesen“ klicken und das Debug Log teilen? Könntest du außerdem noch auf das ↻ im Konfigurator klicken und schauen ob da der Fehler, der im Log geworfen wurde direkt angezeigt wird?
Wir haben uns auch mal ein Gerät bestellt, um uns das näher anzuschauen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Parzival,

gern - siehe Anlagen

Ciao
HerbertF

endpunkt.txt (2,8 KB)
konfigurator.txt (31,4 KB)

Hast Du den inzwischen unter Matter an Symcon laufen? Bin dabei mir den zu beschaffen

Ja, läuft

Danke Dir, dann kann ich das Ding ja beruhigt kaufen…

1 „Gefällt mir“

Fehler gefunden. Fix ist unterwegs.

Danke - Temperatur ist da
Schönes Wochenende

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Die Ikea MYGGBETT liefern ja über Matter noch ein paar mehr Informationen wie beispielsweise den Zustand der Batterie und die Version der Firmware. In Symcon kommt davon leider nur der Zustand offen/geschlossen an.

Es wäre schön, wenn Symcon auch die übrigen Datenpunkte ins System übernehmen würde. Homekit tut das und - ich schreibe das ja nur sehr ungern - HA auch.

Gruesse.

Ja, die Informationen liefert das Gerät leider im „Root“ Node also auf der NodeID 0, wofür wir noch keine vernünftige Unterstützung haben. Wenn du die Instanz duplizierst, und die NodeID auf 0 stellst, bekommst du als Workaround den Wert auch.

Wir wollen die Matter Instanzen noch einmal etwas umgestalten, sodass man diese Werte von der NodeId 0 auch korrekt bekommt :slight_smile:

paresy

Das Verstehe ich jetzt nur bedingt. Auf Node 0 liefert das Device alle Informationen - auch den Status des Kontakts. Warum lest Ihr dann Node 1 aus?

@paresy: Hier gibt es noch nichts Neues, oder? Meinem Eindruck nach werden sie wohl weiterhin noch nicht unterstützt.

Mein Workaround ist momentan, sie über den Umweg HA reinzuholen:

image

Korrektur: Anscheinend werden die Datenpunkte auf Node 0 nur einmalig ausgelesen und dann nicht mehr aktualisiert.

@bumaas Taster sind implementiert. Habe gerade nochmal geschaut. Die verschiedenen Event Typen sind auch da.

Dann läuft bei mir noch irgendetwas schief.

Ich habe ihn gerade noch einmal neu angelegt.

Interessanterweise ist der Batteriestand korrekt, aber nicht „Letztes Ereignis“. Das Ereignis „Schalter eingerastet“ kennt das Gerät nicht. Wird das Gerät vielleicht nicht richtig erkannt?

Es kommen beim Drücken der Taste keine Ereignisse an.

Kann ich dir noch etwas zuliefern?

Tauchen die Änderungen in der Matter Controller Instanz auf?
image
Das Position Attribut läuft über die gleiche Logik wie alle anderen Werte. Wenn der Batteriestand sich aktualisiert, müsste auch die Position durch kommen.
Sonst könntest du das Abo einmal manuell anstoßen. Es könnte sein, dass die Ereignisse da nicht richtig aufgenommen wurden.

Im Matter Controller taucht nur der Endpoint 10 des Node 3 auf. Ein Event taucht da nicht auf.

Mache ich es über den „Kringel“?

Das hat keine Änderung gebracht.

Wenn ich in der Geräteinstanz „Werte aktualisieren“ aufrufe, dann werden alle Daten aktualisiert.

Meiner Meinung nach kennt der Button aber gar keine „Position“, sondern nur Events (multi_press_1, multi_press_2, long_press, long_release).

Edit:
Ich habe mal einen neuen Button ausgepackt: Ikea BILRESA dual button. Der unterstützt Matter direkt.
Den bekomme ich aber leider nicht erfolgreich verbunden. Hier wird „nicht unterstützt“ gemeldet:
image

Über meinen Workaround (HA → HA-Modul) funktioniert er: