@loerdy Habe gerade mal unseren Griff angelernt. Das „Türschloss“ hat eine Türstatus Variable, die Auf/Zu/Angelehnt kann. Angelehnt entspricht dabei gekippt. Das ist vielleicht noch schöner.
Nall-chan, peresy, danke für Eure Rückmeldungen. Das erhellt es. DNS-SD Control zeigt im Log tatsächlich auch eine Client Collision.
Dass Thread nicht geht, hat mir Symcon per Fehlermeldung mitgeteilt, das hatte ich nach etwas googlen für meine Tests schon abgeschrieben. Ich wollte halt das Windows-Problem mit Hilfe der Synology umschiffen. Notfalls muss ich eben einen Raspi nehmen. ![]()
Ich schau mir mal MacVLAN an und probiere auch, ob ich dem Container alternativ über die zweite LAN-Schnittstelle der Synology eine eigene IP für Symcon zuweisen kann, damit wenigstens WLAN-Matter geht.
Grüße
galleto
Ha, heute ist bei mir der große Tag ![]()
Gestern habe ich den Bilresa dual button Taster noch einmal angelernt, um zu sehen, ob mir wie bei @Boui das Update angezeigt wird. Das hat dann knapp eine Stunde gedauert.
Mal sehen, wie lange der Motion Sensor benötigt.
Und ob sich das Verhalten bessert.
Gruß,
loerdy
Samstag durfte ich mit meiner Königin mal wieder unseren Ikea des Vertrauens besuchen.
(ich glaub, die Kerzen waren alle) Obwohl ich mir geschworen habe die Fingerchen von dem Smart Home Gedöhns zu lassen habe ich mir dann doch zwei GRILLPLATS Plug zum Testen mitgenommen. Die Outdoor Plugs lagen auch rum, aber dafür habe ich aktuell keine Verwendung. Lange Rede, kurzer Sinn, ich finde die Dinger gar nicht schlecht.
Sie sind zwar Vergleich zu den Shellys etwas größer ( aber immer noch bedeutend schlanker als die Homematic Teile). Das Anlernen ging problemlos, meine Reihenfolge wieder dieselbe:
-
- Anlernen in Apple Home, Funktionstest
-
- In Apple Home Kopplung aktivieren und in HA anlernen
-
- in Apple Home Kopplung aktivieren und in Symcon anlernen.
Die letzten beide Schritte könnte ich auch tauschen, Macht der Gewohnheit.
In HA fiel mir dann sofort auf, das die Plugs die Rolle des Thread Routing haben.
Somit hat sich gleich ein Mesh Netz aufgebaut:
In Symcon werden 2 Instanzen angelegt:
Der Aktor zum Schalten der Steckdose und der Elektrische Sensor zum Erfassen der Verbrauchsdaten. Schade nur, das die Variablen als Integer kommen, Float wäre mir lieber.
Im HA werden die Variablen mit Nachkommastellen agezeigt.
Nach dem Reinfall mit den anderen Ikea Geräten bisher hinterleassen die beiden Plugs durchweg einen positiven Eindruck bei mir. Warum die jetzt Grillplats heißen müssen … Ich hoffe die gehen nicht in Flammen auf eines Tages ![]()
Btw: @DerStandart Konntest Du Deinen MYGGSPRAY BWM nun aktualisieren?
Seit dem Update bei mir ist die Verbindung stabil.
Mit den Luxwerten kann ich immer noch nichts anfangen, aber Bewegung wird zuverlässig erkannt.
Beste Grüße,
der Loerdy
Der Typ wird aber immer unwichtiger, weil hier die neuen Darstellungen benutzt werden.
Wenn also der Wert über 1000 steigt, sollte da auch 1,xy kWh in Symcon stehen, so wie bei HA.
Ich hatte auch 4 Stück bekommen, wovon zwei die Aufgabe haben, das Routing zu festigen. Zwar hatte ich bisher keine Probleme aber einige Bereiche im Haus sind funktechnisch theoretisch eher Problemräume. Dem wollte ich vorbeugen.
Die Teile funktionieren sehr gut. Preislich ist das ja eine Ansage.
Meine ganze Mattergeschichte läuft immer noch völlig unauffällig. Mein Mesh ist nur etwas umfangreicher. Danke für die Darstellung. Ich hatte es vorher noch gar nicht eingerichtet aber schaut cool aus.
Bei mir mittlerweile auch, nachdem ich noch einmal von vorne angefangen habe und alle 4 Borderouter in ein Netz gepackt habe. Meine Nukischlösser haben keinen exorbitanten Batterieverbrauch mehr und die Reaktionszeiten beim schalten sind phänomenal.
Loerdy
Ich hab gestern ein MYGGSPRAY weg geworfen weil er die Batterien in zwei Tagen leer gesaugt hat… Hab noch einen weiteren, der läuft am aqara hub nun aber auch unauffällig…
Im MYGGSPRAY sehe ich die Firmware 1.14 und es steht “aktuell” dahinter. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht weiß, ob das schon imer so war. Aber aktiv angestoßen habe ich kein Update der Sensoren.
Mein DIRIGERA hat die Firmware 2.934.5 und stellt auch keine neuere zur Verfügung.
Witzigerweise scheint die Bewegungserkennung vpm MYGGSPRAY nun zu funktionieren, jedoch sendet er keine Luxwerte mehr.
Das Batterieproblem hatte ich bei einem (von vier) Aqara P2 - Fenstersensoren
- habe ihn zurückgeschickt …
Bei mir laufen auch zwei TBR problemlos miteinander - anlernen tue ich auch über die Aqara App
Ciao
HerbertF
Hallo ich habe diese Meldung wenn ich eine bestimmte Anzahl an Geräten in der SonOff ZBBridge-u überschreite und ab dem Zeitpunkt synchronisiert nichts mehr.
Habe das ganze mal getestet.
Ich habe in der SonOff Bridge 37 Aktoren wenn ich alle zum Synchronisieren vorbereite ist noch alles OK ( keine Fehlermeldung)
Gebe ich ca. 20 Objekte eine Instanz ID funktioniert es auch noch einwandfrei.
Aktiviere ich aber alle Objekte mit einer ID kommt die Fehlermeldung. sind ca 60 ID’s
Schaut aus als ob hier eine Variable überlauft. Wenn das passiert kann man nur noch die Komplette Verbindung zu der Bridge trennen und alles neu machen.
Oder hat jemand eine Idee wie man diese Synchronisation wieder herstellen kann.
Hallo @paresy ,
ich habe mir den Matter over Thread Controller “Sunricher MT 1029-DIM” für meinen LED-Stripe besorgt.
Mit Apple Home wurde er verbunden und funktioniert auch. Dort kann ich das Level regeln. Die Weiterleitung an Symcon hat im ersten Schritt auch funktioniert, nur werden hier keine Variablen angelegt. Als erstes die Info vom Gerät:
Folgende Cluster werden angzeigt:
Als ich nach der Clusterabfrage auf “Schliessen“ gedrückt habe kam folgender Fehler:
Fehler beim Übernehmen der Änderungen
Error IM Error 0x00000501: General error: 0x01 (FAILURE) on Endpoint: 1, Cluster: Electrical Power Measurement, Attribute: Cluster 90 / Attr fffc (Code: -32603)
Bei “Werte aktualisieren” kommt folgender Fehler:
Objekt mit Ident OnOff_Status wurde nicht gefunden in /- on line 3
Bei “Endpunktinformationen erneut auslesen” kommt:
Error IM Error 0x00000501: General error: 0x01 (FAILURE) on Endpoint: 1, Cluster: Electrical Power Measurement, Attribute: Cluster 90 / Attr fffc in /- on line 74
Kannst du weiter helfen?
Nachtrag: Abo ist “unbekannt”. Beim Abo manuell aktualisieren kommt keine Änderung.
VG Alex
Das klingt nach einer Kleinigkeit. @Parzival schaut sich das am Montag an ![]()
paresy
Super, vielen Dank.
Schönes Wochenende
Hi Paresy,
die Temperatur in meinem Smart-HT Sensor ist vermutlich auch nur eine Kleinigkeit …
Schönes WE
HerbertF
Hallo nach Wochen
hab ich endlich den AQARA M3 Hub und auch gleich den M200 in Symcon eingebunden bekommen! Hurra
Aber ich bekomme es nicht hin die in der Aqara App verbunden Sensoren mit symcon zu verbinden, über den HA Gateway klappt es!
Diese Fehlermeldung kommt
Wie gesagt über HA funktioniert es
Oder ein Mini Plug in Aqara eingebunden , wenn es aber über third party gekoppelt werden soll:
Was mach ich falsch?
![]()
Ich erinnere höflichst an den Meross MS605. Ist auch schon ne Weile her.