Könnt Ihr bitte bei Euch mal schauen, welchen Softwarestand Euer Myygspray hat?
Meinen musste ich heute wieder reaktiveren, nachdem ich ihn gestern neu angelernt habe.
Meiner hat die Version 1.0.7
Wie bekomme ich die aktuelle SW Version OHNE ein Ikea Gateway installiert?
Matter soll ja OTA anbieten, aber keine meiner Softwaren neben Symcon bietet mir ein Update an? jemad eine Idee dazu?
Heute musste ich einmal die Batterien entnehmen und wieder einsetzen.
ich tue die Ikea Teile nur noch als Spielzeug ab.
Matter ist bei mir aber noch lange nicht vom Tisch,
die Nuki Schlösser laufen sehr stabil und verbrauchen auch weitaus weniger Energie als über WiFi.
ich habe mir für meine Terrasse mal zwei Griffe kommen lassen.
Einen davon habe ich gerade mal angelernt und das gestaltete sich ohne Probleme.
Meine Vorgehensweise war:
Schritt 1: - Batterien einlegen, mit Apple Home angelernt. Es wurden zwei Geräte angelegt.
1 Schloss und 1 Kontaktsensor. Die Prozedur verlief völlig geschmeidig. Da ich Home eigentlich nicht nutze bin ich gleich zu weiter zu …
Schritt 2: - Anlernen in HA, dazu in Apple Home den Koppelmodus aktiviert und in HA angelernt.
Auch hier komplett reibungslos. HA legt 3 Geräte an, 1 Schloss und zwei Kontaksensoren ( als Tür). Federführend soll natürlich Symcon die Geräte steuern, also nahtlos weiter zu …
Schritt 3: dazu wieder den Koppelmodus in Apple Home aktiviert und in Symcon angelernt.
Völlig entspannt, keine Probleme beim Koppeln. Super!! Symcon erkennt zwei Geräte, 1 Schloss und 1 Kontaktsensor.
ich habe ein wenig rumgespielt und dabi ist mir aufgefallen, das ich das Türschloss zum Verriegeln der Griffe bedienen kann, der Zustand der Variable Verriegelungsstatus sich aber nicht ändert. Der Kontaktsensor erkennt nur Geschlossen oder Geöffnet.
Spannenderweise gibt es, wie oben erwähnt, in HA zwei Kontaktsensoren.
Wenn beide Sensoren geschlossen sind ist der Griff bzw das Fenster geschlossen.
Beide geöffnet ist der Griff bzw das Fenster geöffnet,
ist einer geöffnet und der obere unbekannt ist das Fenster auf Kippstellung.
Gerade die Kippstellung ist mir wichtig um im Sommer unterscheiden zu können, ob der Rolladen abends schließen soll oder nicht. Bekommt Ihr das auch implementiert?
Bin ich mit meinem Setting zumindest testweise “Matter-fähig”?
Echo Dot (5. Gen.) in LAN1
Haupt-Symcon auf Windows in LAN2 - kann kein Matter, deshalb:
Test-Symcon im Container auf Synology in LAN3
ein MikroTik hEX verbindet (und trennt) das Ganze
Ich hab den MikroTik als mDNS Repeater konfiguriert. Im Test-System kommen auch an einem Multicast Socket mDNS-Pakete an, die (mit der MikroTik-IP) sehr wahrscheinlich vom Echo stammen. Aber der Matter Konfigurator bleibt leer und lässt sich auch nicht auf den Multicast Socket umstellen.
Bevor ich mich hier weiter reinknie: Kann das überhaupt funktionieren?
Matter over WiFi sollte gehen, du musst dafür deinen Docker aber im Hostmodus betreiben.
Ich habe eine Testinstanz auf meinem Synology laufen, damit klappt das ohne Probleme.
Thread wird nicht funktionieren, deine Alexa ist kein Border Router.
LAN3 ist ein eigenens VLAN? Um darüber hinaus Matter Geräte zu erreichen muss Dein MikroTik mDNS Forwarding beherschen, ob der das kann weiß ich nicht. Bei Unifi ist es einmDNS-Proxy.
Ich habe heute auch den zweiten Griff angelernt, das gestaltete sich ebenso problemlos.
Den Motor zu sperren bekomme ich zwar ( bei beien) angesteuert, es ändert sich aber der Wert in der Anzeige nicht. Laut Matter konfigurator ist bei beiden das Abo aktiv:
Ansonsten fühlen sidh die Griffe wertig an und machen ein stabilen Eindruck.
Bislang hatte ich die alten Homematic Sensoren ( nicht IP) an der Terrassentür.
Jetzt kann ich die Griffe endlich mal vernünftig befestigen …
mDNS Repeating (Multicast DNS Repeating) ist eine Netzwerkfunktion, die es ermöglicht, mDNS-Anfragen und -Antworten zwischen verschiedenen Netzwerksegmenten, wie zum Beispiel unterschiedlichen VLANs (Virtual Local Area Networks) oder Schnittstellen, weiterzuleiten
Danke, loerdy! Ich hatte auch Gemini gefragt und eine ähnliche Antwort erhalten: “Das ist kein Forwarding, sondern ein Wiederholen (Repeating) oder Proxying.” Aber die Unterschiede waren für mich nicht offensichtlich.
Nun stellt sich mir die Frage, warum der Multicast Socket in Symcon entsprechende mDNS-Pakete sieht, aber der Matter Konfigurator leer bleibt.
Hat da jemand eine Idee? Vielleicht auch vom “Mutterraumschiff”?
Vermutlich läuft auf deiner Syno ein Dienst wie Bonjour, welche diese Pakete einfängt. Da nur entweder die Syno oder Symcon sich an den Socket binden kann, geht einer von beiden leer aus.
Alternative (keine Ahnung ob die Synco das kann) macvlan. Dann hat jeder seine eigene IP-Adresse und ist glücklich.
Der Multicast-Socket ist nochmal anders als mDNS. mDNS läuft intern über Avahi und Avahi kommt durcheinander, wenn es noch mal auf der selben Maschine läuft. D.h. dort geht es nur, wenn du beim Network MacVLAN nutzt, sodass der Symcon Container eine eigene IP-Adresse hat. (Beim Start hast du vermutlich auch eine Fehlermeldung, dass er mehrere mDNS Stacks erkannt hat).
Auf der Synology gibt es leider ein weitere Problem mit Matter, wenn du Thread Gerät nutzt. Solange du kein IPv6 im Netzwerk hast, welches durchgängig alle mit IPv6 Adressen versorgt, wirst du mit Thread Geräten nur Ärger haben. Hintergrund: Der Kernel auf der Synology ist zu alt, um die RAs (Router Advertisements) zu empfangen und auszuwerten. D.h. die IPv6 Routen zu deinem Thread Border Router werden immer rausfliegen und du wirst nervige Ausfälle haben.
paresy
PS: Wenn du Bonjour auf der Synology ausschaltest, geht Symcon auch im Host Modus. Dann fliegen dir aber ein paar Dienste auf der Synology raus