Matter Unterstützung (Beta)

Also doch nicht IKEA?!?

Solange wir vom Symcon-Team keine Ausage bekommen, werde ich die Tests einstellen, bin jedoch gerne bereit, benötigte Informationen, sofern mir möglich, zur Verfügung zu stellen. Ich selbst habe zu wenig Wissen über Thread- und Matterdeails, um anders zu unterstützen.

BONOX

1 „Gefällt mir“

Ganz genau. Ich dokumentiere die Ausfälle/Funktion jetzt auch nicht mehr. Das ist zu nervig.
Aber auch ich bin sehr gern bereit zu helfen. Soweit ich kann.
Wie gesagt, in der IKEA App funktioniert er durchgehend.

1 „Gefällt mir“

Hallo all

Gibt es eigentlich so etwas wie Duty Cycle bei Matter?

Schönen Gruß

Egon

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, mir ist folgendes aufgefallen… wenn ich an meiner Aqara M3 Hub von wlan zu lan wechsle dann verhaut es mir den Matter kofigurator, er findet den HUB nicht mehr :weary_face:
INFO: hatte den HUB per wlan ins Matter an symcon angemeldet.

kann ich das was machen oder muss der HUB nun ausschließlich Wlan verbleiben…das muss doch auch im Lan gehen.

Ist er dann evtl. im anderen VLAN?

paresy

Im aktuellen Update haben wir das SDK auf die 1.5.1 aktualisiert. Leider löst es noch nicht die Probleme mit den ausbleibenden Ereignissen. Da sind wir weiter noch dran!

Danke für eure Geduld! :slight_smile:

paresy

PS: Wir haben aber für das Nuki Schloss etwas verbessert und zeigen eine bessere Fehlermeldung an, wenn z.B. beim Pairing keine Slots für weitere Fabrics (also Systeme) mehr frei sind.

nein parsy, habe keine vlans im Einsatz! ich hab es jetzt mehrmals getestet im Wlan ip 192.xxx.xxx.118 …..erkannt! gewechselt auf Lan andre ip 192.xx.xxx.112 ….. wird nicht erkannt

Kannst du mal versuchen von der Symcon Maschine einen Ping auf den Hub zu machen? Der müsste ja eigentlich problemlos erreichbar sein.

paresy

Und wenn Du mal dafür sorgst, das der Hub im LAN die IP Adresse bekommt die vorher das WLAn Interface hatte?

Gruß,
Loerdy

Funktioniert sowohl im LAN als auch im WLan

in der aqara app läuft der Hub auch in beiden bereiche :man_shrugging:t3:

ja leider geht das nicht hab ich schon versucht und an dem hub selber kann ich keine ip vergeben!
der arbeitet nur mit DHCP und auf der Fritzbox kann ich dem Hub nur die ausgewählte IP fest reservieren :see_no_evil_monkey:

Sollte trotzdem gehen.

Du kannst doch die WLAN IP ändern und dann die freigewordene IP der anderen Mac zuweisen?
bei mir geht das …

Loerdy

1 „Gefällt mir“

danke ich teste das mal

wie befürchtet es hat nichts mit der IP sondern mit der mac-adresse zu tun (zumindest bei mir)

Hi Paresy, dies ist leider immer noch so …