Matter Unterstützung (Beta)

Hallo all

Gibt es eigentlich so etwas wie Duty Cycle bei Matter?

Schönen Gruß

Egon

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, mir ist folgendes aufgefallen… wenn ich an meiner Aqara M3 Hub von wlan zu lan wechsle dann verhaut es mir den Matter kofigurator, er findet den HUB nicht mehr :weary_face:
INFO: hatte den HUB per wlan ins Matter an symcon angemeldet.

kann ich das was machen oder muss der HUB nun ausschließlich Wlan verbleiben…das muss doch auch im Lan gehen.

Ist er dann evtl. im anderen VLAN?

paresy

Im aktuellen Update haben wir das SDK auf die 1.5.1 aktualisiert. Leider löst es noch nicht die Probleme mit den ausbleibenden Ereignissen. Da sind wir weiter noch dran!

Danke für eure Geduld! :slight_smile:

paresy

PS: Wir haben aber für das Nuki Schloss etwas verbessert und zeigen eine bessere Fehlermeldung an, wenn z.B. beim Pairing keine Slots für weitere Fabrics (also Systeme) mehr frei sind.

nein parsy, habe keine vlans im Einsatz! ich hab es jetzt mehrmals getestet im Wlan ip 192.xxx.xxx.118 …..erkannt! gewechselt auf Lan andre ip 192.xx.xxx.112 ….. wird nicht erkannt

Kannst du mal versuchen von der Symcon Maschine einen Ping auf den Hub zu machen? Der müsste ja eigentlich problemlos erreichbar sein.

paresy

Und wenn Du mal dafür sorgst, das der Hub im LAN die IP Adresse bekommt die vorher das WLAn Interface hatte?

Gruß,
Loerdy

Funktioniert sowohl im LAN als auch im WLan

in der aqara app läuft der Hub auch in beiden bereiche :man_shrugging:t3:

ja leider geht das nicht hab ich schon versucht und an dem hub selber kann ich keine ip vergeben!
der arbeitet nur mit DHCP und auf der Fritzbox kann ich dem Hub nur die ausgewählte IP fest reservieren :see_no_evil_monkey:

Sollte trotzdem gehen.

Du kannst doch die WLAN IP ändern und dann die freigewordene IP der anderen Mac zuweisen?
bei mir geht das …

Loerdy

1 „Gefällt mir“

danke ich teste das mal

wie befürchtet es hat nichts mit der IP sondern mit der mac-adresse zu tun (zumindest bei mir)

Hi Paresy, dies ist leider immer noch so …

Bringt die neue SDK-Version irgendwelche Verbesserungen in Bezug auf die DNSD-Fehler oder ist das ein ganz anderes Thema?

Leider nein - unsere Tests ergeben in diese Hinsicht keine Verbesserung. Noch haben wir aber nicht genau herausgefunden, wann genau das Problem passiert. Immerhin passieren bei Till die Fehler beim Hinzufügen von Geräten ebenfalls → D.h. wir können es ganz gut nachstellen.

paresy

Guten Morgen zusammen, ich bekomme heute meinen neuen opensprinkler, der hat dank dem ESP32 Umbau jetzt experimentelle Matter Unterstützung für die Bewässerung und die Sensoren. Ich bin mal gespannt. :slight_smile:

Ich erhalte bei meinen beiden Nuki Schlössern eine Fehlermeldung, wenn ich die Funktion Sperren 7 Entsperren nutzen möchte:

Gruß,
Loerdy

1 „Gefällt mir“

Die Sperren/Entsperren Funtion übernimmt die Türschloss Variable. Die alte Sperren Variable ist somit ohne Funktion. Mit dem nächsten Update räumen wir die richtig auf.

2 „Gefällt mir“

Aktuell bekomme ich den opensprinkler nicht einmal in einen Modus, dass er von symcon gefunden wird. Ich habe mal deren Support angeschrieben, mal gucken, ob da was kommt.

Guten Morgen,
ich konnte es natürlich doch nicht lassen. Immer wenn ich am Arbeitsplatz saß, habe ich den MYGGBETT betätigt. Und seit dem 26.4. läuft er durch. Auch keine Fehlversuche im Abonnementprotokoll. Dort ist er nochmal neu als verbunden am 4.5. da Neustart durch Symcon Update. Also funktioniert er jetzt anstandslos?
Wenn das Abonnementprotokoll keine Verbindungsfehler anzeigt ist doch alles gut. Oder?