Eine Frage hier in die Runde, ich habe hier 2 Eltako Rolladenaktoren ESB64NP-IPM, die sich nur über Google einlernen lassen. Alle Versuche über die Symcon App direkt scheitern, eine Weboberfläche haben die Dinger nicht. Die sind aber direkt über Wifi angebunden. Liegt das an Eltako, oder kommt da noch was von Symcon?
Ich habe das aktuell gelöst indem ich 2 Shelly 2PM Gen4 verwende. Der große Unterschied ist aber, dass der Eltako über Matter während verfahren wird die aktuelle Position liefert und man darüber sieht, dass es sich bewegt. Der Shelly gibt keinen Zwischenstand raus. Daher würde ich schon gerne den Eltako verwenden. Es wäre aber das einzige Gerät, was über Google laufen muss und nicht direkt eingebunden werden kann, das stört mich ein bisschen.
Kann ich dir aktuell nicht sagen - aber wir haben die Geräte hier auf dem Schreibtisch und testen die zeitnah. Dann kann @Parzival noch einmal genaueres sagen
Verrückt! Gestern Morgen beim Rumspielen mit Symcon aus „Spaß“ den Fensterkontakt betätigt und siehe da, es funktionierte! Nach einiger Zeit war wieder Schluss.
Heute Morgen das gleiche! Kontakt funktioniert wieder. Mal schauen wie lange. Sicher nicht „ewig“
In dem Abonnementprotokoll ist zu sehen, dass es immer wieder Fehlversuche gab. Und dann hat es mal funktioniert.
Moin.
Nun scheint es zu funktionieren.
Seit vorgestern läuft es wohl anstandslos durch.
Ich hatte den DIRIGERA Hub mal umgestellt. Vielleicht liegt es ja daran.
Sonst ist ja nichts geändert worden.
Ich habe die Firmware hier schon länger im Einsatz und hatte direkt nach dem Update auch das Gefühl, dass es besser geworden ist. Der Eindruck hatte sich aber nach 1-2 Tagen wieder erledigt.
Ich habe die selbe Firmware-Version, habe heute noch einmal das gesamte Thread-Netzwerk zurückgesetzt und alle Geräte neu registriert (über die IKEA-App und über Code in Symcon geshared). Bei dem Door-Sensor musste ich schon einmal das Abo erzwingen. Seitdem läuft aber z.Zt. alles OK (siehe Konsole, die Links sind die Werte aus der Symcon-Matter-Instance auf meinem Test-RPI).
Es ist kein Symcon Problem. Hier des Status aus einem System eines Marktbegleiters.
Gestern hat er noch fleißig gemeldet, heute offline.
Ich lasse von dem Ikea Zeuchs zukünftig die Fingerchen.
TIMMERFLOTTE und KLIPPBOK melden Werte stabil und regelmäßig. Bei MYGGBETT keine Rückmeldung. Nur begrenzte Zeit aktiv nach erneutem Erzwingen des Abos. Damit ist das Gerät unbrauchbar. In HA funktioniert es jedoch??? Allerding als Gerät unter der Dirigera Hub Integration. Scheint also wohl doch eher ein IKEA-Problem zu sein.
Nach dem Umstellen des DIRIGERA Hubs vor drei Tagen läuft der MYGGBETT scheinbar durch.
(Kann natürlich nicht ständig prüfen)
Hier das Abonnementprotokoll: