Ich habe gerade das aktuelle Symcon Update (Beta) gefahren und dann den nagelneuen Aqara P100 versucht von Home zu übernehmen. Symcon zeigt grün, dass da was zum Koppel ist aber das Fenster Koppeln „Bitte warten…“ macht seit nun 5 Minuten nichts, außer der animierten Laufline.
Hab den Vorgang nach 20 Minuten geschlossen.
Macht irgendwie keinen Sinn, wenn ein Fenster unendlich „Warten“ anzeigt und nicht irgendwann mit Fehlermeldung abbricht. Ist sicher nicht so vorgesehen.
habe auch die Beta installiert …
Der Heiman H1-M Sensor hat immer noch keine Temperatur
Habe 4 weitere IKEA Myggbetts bestellt, konnten über Aqara erfolgreich angelernt und nach Symcon eingebunden werden. Mein bisher einziger läuft tadellos mit dem Aqara 3 Hub und dem SLZB-MR4U (auch wenn ich zum Test einen dieser beiden TBR stromlos mache )
Wenn ich schon 3,50 Porto bezahle, habe ich mir noch einen Grillplats (IKEA Steckdose) bestellt. In Symcon sind auch Leistung und „importierte Energie (weiß der Geier..)“ vorhanden. In der Aqara App gibt es aber noch „Echtzeitspannung“, „Echtzeit-Strom“ und Stromverbrauch heute / und diesen Monat dafür allerdings keine „importierte Energie“
Gibt es inzwischen Jemanden, der den Nuki Smart Lock Go (WLAN + Matter) in den Symcon Matter-Konfigurator rein bekommen hat? Der Go braucht ja die Bridge nicht, da er direkt WLAN und Matter kann.
Ich habe einen Aqara Hub M3, der problemlos im Symcon Matter Konfigurator eingebunden ist.
Ich habe den Nuki auch mit dem WLAN verbinden können.
Aber wie ich den Nuki in den Matter Konfigurator bekomme, bleibt ein Rätsel. Es klappt weder über die Symcon-App noch per Code.
Wer hat das hinbekommen?
Gruß,
Ulrich
Ich hab mein Nuki Schloss direkt am Hub M3 angelernt. In der Aqara App habe ich dann die Freigabe gestartet und dann konnte ich es in Symcon anlernen.
Mittlerweile habe ich alles noch einmal neu eingerichtet und habe das Nuki Schloss über Apple Home angelernt, der Border Router ist ein Apple TV. Auch dort konnte ich das Schloss freigeben und dann an Symcon anlernen.
Meine Thread Geräte lerne ich jetzt alle erst in Apple Home an und reiche diese dann an Symcon weiter. Somit stelle ich dann sicher, das diese alle über denselben Border Router laufen. Durch die Aqara Geräte und Alexa habe ich ja mehrere davon.
Ich hatte einen aufregenden Tag. Der Versuch, das TLV vom Apple Netz zu bekommen kostete Zeit und viele Umwege. Die KIs meinten durchweg alle, dass es nicht geht, weil Apple diese verschlüsselt.
Ich habe nun den MR5u als OTBR ins Apple Netz einbinden können.
Habe mein Thread-Netzwerk ursprünglich mit dem Dirigera-HUB erzeugt, dann den Aqara-M3 eingebunden und Tage später den MR4U in dem ich einfach die TLVs kopiert habe.
Obwohl ich mit Aqara (auf IPhone) anlerne, werfe ich die Apple-Instanz immer manuell wieder raus - und füge Symcon hinzu.
Das Dirigera-Teil liegt irgendwo stromlos rum … dies verursachte Probleme gleichzeitig TBR mit Aqara M3 und MR4U (die beiden „mögen“ sich gleichzeitig - trotz unterschiedlicher Thread-Version:
Ich versuche aktuell Matter in einem Docker-Container laufen zu lassen.
Erste Erkenntnis: Mit Docker auf einer Synology wird das nichts, weil IPv6 im Container nicht funktioniert, egal wie man die Netzwerkeinstellungen setzt. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, aber das wird dann sicher nichts einfaches.
Also versucht das ganze auf einem PI im Docker-Container laufen zu lassen. Beim Starten des Containers bekomme ich zunächst einige DNSSD-Konflikte angezeigt, wo mir noch nicht klar ist, wieso die kommen.
Jedenfalls habe ich Matter darüber kurzzeitig zum Laufen gekriegt, nachdem ich zuvor einige sysctl korrigieren musste.
Ich habe ein Gerät gekoppelt und es kamen auch fleißig Daten rein. Das Ganze lief allerdings nur, bis ich den Container einmal neu gestartet habe. Seitdem kann das Gerät nicht mehr verbunden werden und ich sehe ständig irgendwelche Fehler src/lib/dnssd/Discovery_ImplPlatform.cpp:700: CHIP Error 0x00000003: Incorrect state in /- on line 82.
Hat jemand ne Idee, was da das Problem sein könnte? Habe den Container schon mehrfach neu gestartet, aber immer wieder den gleichen Fehler. Der Container läuft aktuell im Host-Netzwerk und dort ließ sich das Gerät auch initital koppeln und auslesen.
Ergänzend vielleicht noch: das ist nicht die einzige Symcon-Instanz, die in dem Netzwerk läuft. Aber es hat ja anfangs funktioniert.
Was passiert eigentlich in den Matter-Geräten, wenn man diese mehfach neu mit IPS koppelt?
Wird dann die alte Koppelung im Gerät überschrieben oder eine zusätzliche angelegt? Ich habe in meinen Geräten noch nichts gesehen, wo man eine Kopplung aufheben könnte.
Und welchen Einfluss hat die Fabric ID des Splitters, fall sich diese ändern sollte (neue Instanz)?
Irgendwie kriege ich die gekoppelten Geräte im Container nicht mehr verbunden. Ich würde den Container oder die Instanz mal neu aufsetzen, will mir die Geräte aber auch nicht vermüllen, falls dann alte Konfigurationen erhalten bleiben. Habe mich mit Matter noch nicht so im Detail auseinandergesetzt, um zu wissen, was da auf den Geräten konkret bei der Kopplung passiert.
Das möchte ich auch gern wissen, allerdings ist es bei mir so, dass die Abos mehrerer IKEA-Thread-Geräte (KLIPPBOK, MYGGBETT und TIMMERFLOTTE) nach kurzer Zeit nicht mehr aktiv sind und nach längerer Zeit die Verbindung ganz verlieren. Ich habe sie alternativ sowohl über die IKEA-App primär angemeldet und dann geshared als auch primär über die Symcon-App): kein Unterschied. Ein Zugriff auf die Geräte über Home Assistant funktioniert problemlos und über MQTT Statestream und dem HomeAssistand-Modul (Danke an Bumaas) kommen auch alle Veränderungen in Symcon an. Liegt es also an der Funktionalität der Abos (periodisch?) in Symcon.
PS: Ich fahre die aktuelle Beta auf meinem Test-Raspberry 4
Über Lichtblicke am Ende des Tunnels würde ich mich freuen.
Hallo ich verzweifle langsam mit Matter ich bekomme meinen Aqara M3 nicht eingebunden, laufe immer wieder auf Pairing fehler…ich versteh es nicht ..die andere Geräte werden erkannt …was läuft falsch
Ich habe das selbe Problem. MYGGBETT erfolgreich in Symcon angemeldet.
Funktionierte anfangs auch. Aber nach einiger Zeit wird der Status nicht mehr übernommen.
Nach Endpunkte erneut auslesen und Werte aktualisieren wird der Status einmal übernommen. Danach funktioniert wieder nix mehr.
Schade, hatte gehofft günstige Fensterkontakte gefunden zu haben . . .
Wenn ich im Objektbaum bei der MYGGBETT Instanz „Befehle testen“ und dann Führe erweiterte Instanzenfunktionen aus: MATTER_RequestStatus ausführe,
dann wird nach gut 10 Sekunden der neue Status übertragen.
Wenn es nicht mehr funktioniert, im Matter Konfigurator beim MYGGBETT auf Abonnement klicken und Abonnement erzwingen auslösen. Dann funktioniert es kurzzeitig (5min) wieder . . .
Das Erzwingen funktioniert bei mit auch - ist aber keine Lösung. Außerdem geht die Verbindung nach einiger Zeit ganz verloren- alle Zeilen sind rot, und dann klappt auch nicht mehr der reconnect.
Ich komme hier nicht mehr mit, was wie wo nicht funktioniert. In Symcon hatte ich auch bemerkt, dass eine meiner Shelly Power Strip 4 plötzlich wieder rot im Konfigurator waren.
In Apple Home habe ich nun schon 34 Mattergeräte unterschiedlichster Marken, die auch in HA gekoppelt sind und die sind bisher stabil wie ne Bank. Keinerlei Probleme.
hast Du hierauf eigentlich eine Antwort erhalten? Ich habe den gleichen Fehler, allerdings unter Docker auf einer Synology und er kommt, wenn ich versuche ein Gerät zu koppeln. IPV6 läuft bei mir (frag mich bitte nicht mehr wie) - Hoffe hier auch auf eine Lösung, da ich wenig Lust habe mit meiner Docker-IPS auf ein anderes System umziehen zu müssen…
Nein, bis jetzt nicht. Keine Ahnung was das alles für Fehler sind. So bringt das ganze leider nichts. Ich dachte, ich könnte für einzelne Anwendungsfälle schon auf Matter setzen, aber das ist glaube ich doch keine gute Idee.
Dass du IPv6 im Container der Synology nutzen kannst, ist ja wirklich interessant. Bei mir ist da nichts zu machen. Die Synology selbst hat IPv6, aber im Container ist es nicht verfügbar. Vielleicht liegt es auch am Bonding und/oder OVS. Aber ich will mir die Synology auch deswegen nicht verbiegen und glaube auch nicht, dass es da besser laufen würde als auf dem Pi.
Ich melde mich mal, auch wenn es ein bisschen spät ist.
Ich habe das Nuki Türschloss auch zusammen mit dem AqaraHub in Symcon bekommen. Der Batteriestand ist schon wichtig. Aber es gibt keine Möglichkeit, das Schloss auch zu steuern. Oder?