Danke
letztes Bild i-Knoten.
Hallo,
meine IP-Symcon läuft auf einem RasPi 5 mit version 9.
Ich habe mehrere Matter Geräte erfolgreich eingebunden ( Strom betriebene) und die Funktionieren super. Bei den Batterie betriebenen Geräte wie z.b. dem Fenster Kontakt habe ich Probleme. Der Kontakt wurde über den Ikea Dirigera eingebunden und dann mit der Symcon geteilt. Kurz nach dem einbinden funktioniert alles super. Wenn dann einige zeit vergangen ist und der Status vom MYGGBETT sich ändert funktioniert das zwar in der Ikea App aber es ist keine Änderung in der Symcon. Erst wenn ich Manuel auf Aktualisieren gehe ändert sich das Ergebnis.
Hatte ich auch beim Bewegungsmelder.
Hat da jemand eine Idee woran es liegt?
Ich hab den nicht und daher weiß ich nicht, ob er auch bereits abonniert werden kann. Erst dann kommen die Updates.
Dort muss ein OK stehen.
Nachtrag: sollte funktionieren. Schaut dann so aus:
Hallo zusammen,
meine aktuelle IP Symcon testing Version läuft in einem Docker Container auf einem Raspberry 5. Der Raspberry hängt an einem Unifi Cloud Ultra Gateway welches an einer Fritz Box hängt. Nun versuche ich einen Dirigera Hub über den Code zu koppeln. Hierbei kommt es zu folgender Fehlermeldung:
Hat jemand eine Lösungsidee?
Viele Grüße aus Hamburg
Axel
Wie versuchst du es?
Ich generiere in der IKEA App unter dem Menüpunkt „Integration mit anderen Apps“ einen Code. In IP Symcon wähle ich im Matter Konfigurator den Punkt „Koppeln“ und danach „Koppeln über Code“ aus.
Ein OK ist auch bei den Batterie betriebenen Sensoren aber der Update von Änderungen wird nur für kurze Zeit nach dem einbinden übertragen. Später nur noch änderungen wenn man im Objekt auf Wert abfragen geht.
Dann muss ein Nutzer mit dem Gerät im Einsatz was sagen.
Meine in Symcon integrierten batteriebetriebenen Matter Devices verhalten sich genau wie Netzbetriebene.
Hallo zusammen,
bei meinem IKEA Türkontaktsensor und dem IKEA Bewegungsmelder habe ich das gleiche Verhalten wie Gall.
Viele Grüße aus Hamburg
Axel
Wer suchet, der findet. Bin gerade drübergestolpert: Matter Unterstützung (Beta) - #773 von Parzival
Ich hab den MYGGSPRAY jetzt seit dem 26.03.26 am laufen und bis jetzt keine Probleme.
Änderungen werden sofort übertragen.
Hallo zusammen,
Ich habe mich mal mit Matter versucht die tage..
Ich habe hier eine KAJPLATS E27 WS G60 clear 470lm von Ikea die lässt sich leider nicht korrekt über RequestAction im Bereich Helligkeit Steuern.
Wenn ich von 254 auf 0 gehe, funktioniert es.
Wenn ich aber von 0 auf z.b. 150 oder 254 möchte, wird die Lampe nur auf kleinster stufe eingestellt, selbst ein erneutes Senden bringt kein anderen Effekt. Steuer ich sie aber über das Webfront oder variabel funktioniert sie ohne Probleme.
Denke hier ist irgendwo ein Bug
Viele Grüße
Sven
Das Webfront nutzt auch nur RequestAction.
Sicher das der Wert welchen du sendest korrekt ist?
Was sagt die Darstellung der Variable?
Hast Recht im Webfront geht es auch nicht, da ist das selbe verhalten…
Aber wenn sie einmal An ist und der Wert ein anderer ist, kann ich denn Wert beliebig verändern
RequestAction(30578,200);
lg
Hallo paresy,
gibt es schon einen Zwischenstand bezüglich meines Entrypoints und meiner Portainer Version. Aktuell habe ich immer noch das Problem, das weder der IKEA Bewegungssensor noch der IKEA Türsensor zeitnah Änderungen an IP Symcon übertragen.
Viele Grüße aus Hamburg
Axel
Eben beim Anlegen eines Rolladenaktors (TPLink 112) erhalten:
InstanzManager: Fehler bei Instanz #46492,
Meldung FM_CONNECT: Objekt mit Ident WindowCovering_CurrentPositionLiftPercentage
wurde nicht gefunden
Grund ist wohl das der Ident WindowCovering_CurrentPositionLiftPercentage100ths heißt ![]()
![]()
Fehler kommt auch beim „Werte aktualisieren“.
Schalten kann ich nicht testen, da er nur (unkalibriert) auf dem Tisch liegt und somit keine absoluten Werte annimmt. (Auch nicht über APP oder dem TP-Link Modul)
Ich zweifel aber ob der Wertebereich von 0 bis 10000 für den Ident Percentage100ths korrekt ist.