Einmal zum Thema Ikea Geräte:
https://matter-smarthome.de/entwicklung/ist-das-thread-protokoll-die-achillesferse-von-matter/
Wir stehen mit unseren Erfahrungen also nicht alleine da.
Gruß,
Loerdy
Einmal zum Thema Ikea Geräte:
https://matter-smarthome.de/entwicklung/ist-das-thread-protokoll-die-achillesferse-von-matter/
Wir stehen mit unseren Erfahrungen also nicht alleine da.
Gruß,
Loerdy
Hi Zusammen,
kurze doofe Frage: Was kann denn alles als Gateway dienen? Gibt es auch Matter-Gateways die nicht Apple oder Google sind?
Die Erfinder haben sich keinen Gefallen getan.
Aber das Fass mache ich nicht nochmal auf. Es wurde ja schon so viel darüber geschrieben.
Nach dem Update auf 9.0 wurde meine DIRIGERA nicht mehr gefunden. Neues Koppeln brachte folgende Fehlermeldung:
Diese Frage hat sich erstmal geklärt, die Fehlermeldung kann man einfach ignorieren und ist wohl ein DSM Problem auf der Synology
Ich habe auf meinen Raspberry Pi4 den Fehler :
„Einstellungen Reparieren“ nutzt nix, kommt nach dem nächsten Reboot wieder hoch.
Hab aber nicht weiter gesucht. ![]()
Thomas
Hallo Hilfe…
Ich komme nicht weiter……..
Ich hab den DIRIGERA
Das Gerät MYGGSPRAY wird erkannt aber nach Eingabe des Codes zum koppeln kommt eine Fehlermeldung.
Secure Pairing Failed
Die Steckdose TRETAKT wird im Configurator angezeigt ist also o.K.
Schönen Gruß
Egon
Ist der MYGGSPRAY schon mit dem DIRIGERA über die Ikea App gekoppelt worden?
Wenn ja, hast du den Code aus der Ikea App über Geräte teilen/freigeben in Symcon eingegeben?
Hi Danke
Ich hab deas Gerät in der Ikea App drin.
Das mit dem Freigeben ??
Geräte freigeben ?
Da muss ich nochmal nachsehen?
Schönen Gruß Egon
Ist das Gerät bereits mit einem anderen Controller verbunden (IKEA DIRIGERA Hub, Aqara Hub M3, Google Nest Hub oder Apple Home Pod) kann über die jeweiligen Apps ein Kopplungscode generiert werden, um das Gerät für andere Systeme freizugeben. Im Konfigurator kann über die Schaltfläche „Gerät koppeln“ die Option „Gerät hinzufügen“ gewählt werden. In diesem Dialog kann der Kopplungscode eingetragen werden. Daraufhin wird das Gerät eingerichtet und die verfügbaren Instanzen können erstellt werden.
Quelle: Dokumentation
Der Code vom Geräte wurde ja schon benutzt um es mit dem Hub zu koppeln, somit kannst du den nicht noch mal damit koppeln.
Danke Nall-chan ![]()
Fehler war: ich habe das Gerät unnötig in Ikea smart angemeldet.
Das will ich garnicht benutzen.
Sondern nur in Symcon.
Schönen Gruß
Egon
Fehler ist das nicht.
Ich würde es da auf jeden Fall anmelden, weil du über die App die Firmware updaten kannst.
Das geht per Symcon noch nicht.
Hi
Nochmal Danke für die Tips.
Gruß
Ego
Ich habe heute vergeblich versucht mein NUKI Ultra FW 5.7.9 ueber den Matter configurator mit meiner Symcon Installation (QNAP/Docker/Container/9.0 Stable) zu koppeln . Das erste Problem besteht darin das in der NUKI App unter smart Home / add additional System / open smart home app die Symcon App nicht angezeigt wird.
Wenn ich das NUKI in den Pairing Modus versetze kann ich das Geraet in Symcon sehen (gruen Pair via Code) Wenn ich dann das pairing starte wird es nie beendet. In der Nuki App kann ich sehen das das die Credentials erstellt wurden und das Geraet in Symcon registriert wird.

Was setzt du als Border Router ein?
Hast du diesen einmal neu gestartet?
Loerdy
@tomgr Wir haben bei uns leider noch das gleiche Problem. Ein Skript, das beim Boot die Einstellung wäre eine Möglichkeit, aber keine Lösung, mit der wir glücklich sind.
@Nall-chan Die Firmware Updates schauen wir uns als nächstes an. Aktuell sind wir noch dabei Events von Schaltern etc. einzubauen.
@BestEx Mit deinem Handy scheint das Schloss jetzt ja verbunden zu sein. Kannst du aus der Google Home App den Kopplungsvorgang nach Symcon nochmal anstoßen? Darum, dass die Symcon App bei Nuki nicht direkt angezeigt wird, kümmern wir uns noch.
Wenn ihr euch mal den Meross MS-605 näher anschauen könnt. Die Cluster werden alle als unterstützt angezeigt aber er lässt sich nicht abonnieren.
Der MS-605 hat sich bei mir echt als zuverlässiges Arbeitstier herausgestellt.
Ja, Boui hat Recht
Eine Unterstützung seitens Symcon wäre top.
Ich habe mittlerweile den SLZB-MR4U und den Aqara M3 beide parallel seit vielen Tagen problemlos laufen.
@Boui Welche Cluster hat der denn? Und welche Variablen werden erstellt?
Ein Screenshot aus der Geräteinstanz wäre da hilfreich.