Matter Unterstützung (Beta)

Moin,
nach einer Nacht wo IPS und Dirigera alleine sein durften, folgender Stand:
Presence FP300: funktioniert, hat die ganze Nacht keine Anwesenheit erkannt aber heute früh mich korrekt wahrgenommen, Aktualisierung Temp & Luftfeuchtigkeit ca. stündlich
Onvis Thread Steckdose: Schaltet wie soll
Heiman H1-M Sensor: Luftfeuchtigkeit funktioniert, Aktualisierung ca. 30Minuten, Temperatursensor in IPS nicht unterstützt
Myggbett-Fenstersensor: Keine Aktualisierung in IPS bei Öffnen/Schließen (durch Anlegen von Magneten) - wird in IPS im Sensor auf Werte aktualisieren geklickt holt sich IPS den korrekten Zustand - danach wieder keine Aktualisierung, erfolgreiches Auslesen des Abonnements hat an dem Verhalten nix geändert
Ciao
HerbertF

Kannst du mal die Liste der unterstützen Cluster anzeigen?

paresy

Der sendet bei mir die Anwesenheit auch nur sporadisch.

Hi Paresy,
wenn ich im Temperatursensor (Knoten 5 Endpunkt 2) auf unterstützte Cluster klicke - ist die Ausgabe leer.
Anbei ein Trace von dem Gerät wenn ich im Konfigurator das Abo lese:
heiman.txt (9,5 KB)
Wenn Du etwas anderes brauchst - melde Dich.
Ciao
HerbertF

Hallo zusammen,

mit dem Myggbett-Fenstersensor habe ich das selbe Verhalten wie HerbertF.
Bei mir läuft die aktuelle Testing Version in einem Docker Container auf einem Rasperry 5. Als Benutzeroberfläche kommt Portainer in der Version 2.21.1 zur Anwendung.

Viele Grüße aus Hamburg

Axel

Hi,
es kann sein, dass ich es verwechsle … bin aber der Meinung, dass ich über die Aqara-App für das Teil ein Firmware-Update gemacht habe …

Die Updates kann man auch von außerhalb mit anderen Anwendungen anstoßen.

Meine 5 FP300 haben sich seit Monaten keinen einzigen Fehltritt erlaubt. Du könntest auf der Toilette einschlafen und er würde Dich trotzdem erkennen. :face_with_hand_over_mouth:

Meine 4 Meross MS605 aber auch. Sie erwischen jeden und das noch sehr präzise aufgedröselt.

LG

Batterien bei allen noch immer 100%

Diesbezüglich bräuchte ich noch mal einen Schubs in die richtige Richtung. Ich hab alles in der IKEA App angelernt und weiß gerade nicht, wie ich den Sensor updaten kann.

Bei der Ikea App muss ich passen. Nutze und kenne ich nicht.

Ich habe alle Geräte in Home angelernt und in HA eingebunden. Das schaut dort so aus. Wenn ein Update vorhanden ist, bekomme ich einen Hinweis und kann hier dann auf Aktualisieren drücken. Hier mal ein IKEA Gerät als Beispiel.

Danke für die Hinweise.

Normalerweise lasse ich von so neuem Kram konsequent die Finger und lasse erstmal 2-3 Jahre ins Land gehen, bis das alles ausgereift ist.

Ich habe die Home App von Google gar nicht. Für das Update habe ich sie mal heruntergeladen und versucht, die Geräte einzubinden. Der Aqara Sensor lässt sich einbinden, ich sehe aber nur Temperatur und Feuchte im Google Home. Keinerlei Ansicht bzgl. Firmwareupdate. In der IKEA App sehe ich dann, dass ich Google Home freigegeben hab, gleichzeitig kommt aber der Hinweis, dass die Integration nicht mehr gültig ist - obwohl sie erst vor wenigen Minuten eingerichtet wurde.

Alles noch sehr Buggy. Ich sollte in Zukunft mehr auf mein Bauchgefühl hören. Na ja … Verbuchen wir es unter Lehrgeld.

Ich wusste nicht, dass es Home bei Google gibt.

Das nutze ich nicht. Android hänge ich maximal an die Wand, um ein billiges Panel zu nutzen. Aber ansonsten Bäh.

Ich habe eine reine Apple Landschaft. Home ist die mitgelieferte StandardApp für Hausautomation in Apple. Dort ist alles superleicht zu integrieren und auch mit Logik zu versehen.

Matter geht ja gerade komplett durch die Decke und nimmt richtig Fahrt auf. War mir aber früh klar. Das Konzept hat einfach Potential. Sogar Wago ist nun dabei, was mich echt überraschte.

Da die Geräte, die ich einsetze ja alle OTA Firmwareanpassungen bekommen, gibt es ja kein echtes Risiko, früh einzusteigen.

Die Ikea Geräte hab ich mir nur aus Neugier gekauft, um die mal zu testen.

Alle anderen Geräte sind von Herstellern, die abliefern. Wie gesagt, läuft es bei mir zuverlässig und produktiv. Zu Beginn musste man erstmal verstehen, wie man am besten umsetzt, weil viele Hersteller mehr in Richtung Zukunft geworben haben.

LG

Auf der L&B hatte @paresy den Aeotec Smart Home Hub 2 am Catan C1 mit dem Ikea Fensterkontakt.
Sah gut aus, und zum spielen mal den Aeotec bestellt.

Die Wago Geräte habe ich mir auch angesehen, sind etwas groß für UP. Angeblich durch das 16A Relais.
Aber auch das muss ich mal probieren. :wink:

Thomas

Hi All

Ich lese hier schon länger mit:

Aber ich konnte immer noch nicht herausfinden was ich brauche.

Ich habe einen TRETAKT Steckdosenadapter da steht auf der Verpackung zigbee

Und einen MYGGSPRAY Bewegungsmelder da steht Matter auf der Verpackung.

Wie krieg ich den in Symcon rein?

Ich lese immer Thread, Knoten usw.

Digeria oder anderes Gerät……

Wer hilft mir auf die Sprünge?

Mit Shelly Matter gings noch einfach ein Gerät in- mit Matter einzuzufügen

Schönen Gruß

Egon

Ich wollte mich auch mal mit Matter in IPS 9.0 befassen und bekomme im Konfigurator folgende Fehlermeldung. Betrieben wird das System unter Docker einer Synology Diskstation.

Moin Paresy,

vielleicht ist folgendes ja interessant für Dich…

Ich habe bekanntermaßen 3 TBR (Dirigera, Aqara M3, SLZB-Mr4U (Beta TBR)). Diese habe ich jetzt alle EINZELN über die Nächte laufen lassen und auch einmal gemeinsam im Thread-Netzwerk (haben alle das gleiche).

Ergebnis:

1. Alle drei zusammen war irgendwie schlecht - bei mehreren Sensoren
  2. Nur Aqara: Bekanntes Fehlerbild mit Myggbett
  3. Nur Dirigera: Bekanntes Fehlerbild mit Myggbett
  4. Nur SLZB-Mr4U: Zumindest ca. 18h funktioniert alles - auch der Myggbett

IPS habe ich nur jeweils beim Wechsel neu gestartet …

Schönen Sonntag
Ciao
HerbertF

Wenn Du etwas liest, wird von Mix-Betrieb der TBRouter immer noch abgeraten. Der Standard ist relativ neu und ich gehe davon aus, dass es sich mit den jeweiligen Updates ausschleicht.

Seit ich umgestellt habe, läuft es bei uns einfach eingrifflos durch.

LG

Hi,

ja, alles okay - ich finde es nur eigenartig, dass der Myggbett mit Dirigera und Symcon nicht funktioniert (jedenfalls nur kurz); mit dem SLZB und Symcon aber jetzt seit über 20h tadellos

Schönen Sonntag

Mhmmm, mein letzter IKEA Besuch ist noch nicht lange her und im Ausstellungsbereich lagen alle Arten von Smarthomeartikeln bunt gemischt wie auf Rudis Resterampe.

Dieser Eindruck verstärkte sich, als ich mir 2 Devices kaufte und auspackte.

Sorry, das ist nichts, mit dem man sich ernsthaft beschäftigen sollte. Als Bastelware ja aber bitte nicht produktiv in einem Haus einsetzen.

Wenn ich mir da z.B. Aqara anschaue, dann reden wir von einer anderen Liga, obwohl es preislich sehr attraktiv ist.

LG

Wie schaut es eigentlich mit der Funktion aus Updates von Geräten wie bei Homeassistant zu machen?

gruß Stefan

Nach Update auf 9.0 auf Synlogy Docker von einer Testing Version wird leider mein Dirigera nicht mehr gefunden. Neu koppeln geht auch nicht. Hat jemand eine Idee?
Ich hab einige Lampen und Sensoren dran, die müsste ich sonst alle neu einrichten. :frowning: