Hast du denn Matter Geräte am Dirigera angelernt? Und die Reagieren direkt?
Ja, alles direkt am DIRIGERA angelernt und nach Symcon geholt. TIMMERFLOTTE z.B. läuft ohne Probleme. Alles sofort und im 1. Versuch.
Die Bewegungsmelder machen noch Probleme, aber das ist der Beta Phase in Symcon geschuldet, da muss noch eine Kleinigkeit angepasst werden.
Naja, beim Timmerflotte merkt man vermutlich auch nicht, wenn der sich nur 1x die Stunde meldet…
Beim Bewegungsmelder oder Fensterkontakt ist das was anderes, damit sind die Für mich zumindest unbrauchbar…
Wie erwähnt, da fehlt noch eine Kleinigkeit. Wenn irgendwo “Beta” steht, hab ich da aber keinen Stress mit.
Hab ja zum Glück geschrieben das es für mich unbrauchbar ist, das kannst du ja gern als Kleinigkeit empfinden.
Zudem fragte ich ja auch nur nach einem Status…
Wenn eine Kleinigkeit nicht funktioniert ist das für mich allerdings auch etwas anderes als „keine Probleme“.
Aber lassen wir das, ich hoffe einfach noch mal auf eine Rückmeldung ob es schon absehbar ist wann da eine Lösung kommt und ob es überhaupt an Symcon liegt oder nicht doch an Ikea…
Jo, jeder so, wie er möchte.
Du hast nach dem DIRIGERA gefragt. Und der macht tatsächlich keine Probleme. Probleme gibt es hier mit der Art des Sensors und der Art, wie Symcon Dinge aboniert. Vielleicht noch mal aufmerksam lesen.
Die Light and Building ist vorbei, ich vermute, wir werden in den nächsten 1-2 Wochen diesbezüglich etwas hören. Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Und du Weißt nun genau das es nicht doch am Dirigera liegt, der die Abos vielleicht nicht richtig bedient? Spannend.
Edit: Btw. hab ich auch jemand spezielles danach gefragt. Vielleicht mal aufmerksam lesen.
@bgersmann Beim Bewegungsmelder scheint noch was nicht zu klappen - da sind wir dran. Aber beim Fenstersensor (also dem MYGGBETT) sollte es eigentlich keine Probleme geben. Den hab ich bei mir zu Hause und den hatten wir auch jetzt eine ganze Woche zuverlässig auf der Messe.
Kannst du mal ein Bild von deinem Matter Konfigurator machen?
paresy
Ja, weiß ich. Es gibt unterschiedliche Typen von Abos und die, welche die Bewegungsmelder anscheinend brauchen, aboniert Symcon momentan noch nicht. Ich finde das auch spannend.
Bei mir hängen da auch die Abos, Sensor liegt geöffnet auf dem Schreibtisch, Symcon zeigt trotzdem weiter Geschlossen an:…
![]()
Edit: Zuverlässig funktionieren bei mir an Matter Geräten nur ein Eve Motion Bewegungsmelder. Ein neue Aqara P2, macht die selben Probleme wie die IKEA Matter Devices…
Danke für die Info, hättest das einfach freundlich auf meinen Beitrag erzählt hättest du uns viele Unsinnige Beiträge gespart ![]()
Ich schrieb doch freundlich: es fehlt noch eine Kleinigkeit. Aber egal. Lassen wir das.
Nachdem ich den SLZB-MR4U aus dem Thread-Netzwerk entfernt habe - tritt der Fehler nicht mehr auf - und die Abonnements sind „von alleine“ auf OK gegangen.
Beim Myggbett (Fenstersensor) muss ich aber bestätigen, dass sich dieser nicht von alleine aktualisiert - wenn ich aber in dem Sensor auf „Werte aktualisieren“ klicke, wird der aktuelle Zustand geholt
Man liest leider öfters mal, dass ein Mischen von TBRs von unterschiedlichen Herstellern und unterschiedlichen Thread Versionen gerne ärger verursacht. Das würde dazu passen.
Hm. Bei mir ist das eines der Geräte, welches wirklich super zuverlässig seinen Zustand sendet. Beim Abonnement steht bei dir alles auf OK?
paresy
Der SLZB-Mr4U ist auch hinsichtlich TBR absolute Beta und mit x Warnungen versehen - lass ihn erstmal raus
Abo steht auf okay - was mich irritiert mal eine globale - mal eine ULA IPv6 bein Dirigera - ich werde mal ohne DHCP/RA bei IPv6 das Teil neu starten - er hat definitiv auch eine IPv4 Adresse - diese erkennt aber Symcon nicht (anders als beim Aqara)
Auf die TBR Liste nicht zu sehr schauen. Manchmal fehlt da eine IPv6. Da suchen wir noch nach der Ursache.
paresy
Nachdem der Aqara offline ist, habe ich den Dirigera neu gestartet - er hat sich eine ULA fdxx selbst gegeben (jedenfalls war Symcon der Meinung) …
Danach haben die Abonnements nicht mehr funktioniert (weil der Aqara im Off ist …?)
Nach einem Neustart von IPS funktioniert jetzt wieder der alte Stand mit den Sensoren (somit auch außer Heiman Temp).
Ich lasse heute mal den Aqara im Off und den Dirigera alleine ![]()
Update: Nach dem Start meines DHCP/RAv6 hat sich richtigerweise der Dirigera meine fd00 gezogen - und IP-Symcon hat die Verbindungen verloren (da keine Änderung der Dirigera IPv4 kommuniziert scheinbar IPS über die „krude“ IPv6 des Dirigera …
Nach dem Neustart IPS ist die Kommunikation (u.a. Status Myggbett) wieder okay
#28663(Matter Tests\Air Quality Monitor\Luftqualitätssensor): Instanz wird erstellt
#41009(Matter Tests\Robotic Vacuum Cleaner\Stromquelle, Roboter Staubsauger): Instanz wird erstellt
DIe beiden laufen ohne Probleme und liefern regelmäßig Daten, trotzdem habe ich die Meldung im Check.
Nur mal so: ich habe mittlerweile 31 Matter Geräte, die an Home angelernt wurden. An einem einzelnen HomePod Mini mittig im EG (Haus) verbunden, verteilen sich die Geräte auf KG, EG, DG und naher Außenbereich. Ein paar Schalter routen.
Alles völlig geräuschlos. In Symcon eingebunden sind sie aber nur proforma.
LG
Jetzt habe ich das gleich Problem wie herbertf.
Symcon hat das Abo verloren. Das Gerät funktioniert in Apple Home. Die Zustände werden sofort richtig angezeigt.
Wenn ich im Konfigurator auf verbinden klicke, kommt folgende Fehlermeldung:
Informationen können auch nicht mehr geladen werden. Da kommt die gleiche Fehlermeldung.
VG
Alex