Matter Unterstützung (Beta)

Thread-Netze wirklich zusammenführen (der Trick)

Der Schlüssel ist:
Nur EIN Gerät darf das Thread-Netz erstellen.

Danach müssen die anderen diesem Netzwerk beitreten.

Schritt-für-Schritt

1. Einen Thread Border Router bestimmen

Nimm z. B.:
• den Aqara Hub M3 als Hauptnetz.

1. Dirigera resetten (falls er eigenes Thread gestartet hat)

Beim IKEA Dirigera Hub:
1. Reset-Taste ~10 Sekunden drücken
2. neu einrichten

Jetzt existiert nur das Aqara Thread-Netz.

1. Geräte zuerst über Aqara verbinden

Thread-Geräte zuerst am Aqara Hub M3 anmelden.

Damit wird das Thread-Netz initialisiert.

1. Dirigera danach hinzufügen

Jetzt den Dirigera wieder ins gleiche LAN bringen.

Wenn Matter aktiv ist, übernimmt er automatisch die Thread-Credentials.

1 „Gefällt mir“

Da Apple sich pingelig an die Vorgaben hält und Du eine entsprechende Netzlandschaft hast, würde ich Home bevorzugen. Bei mir meldete sich Aqara nicht regelkonform und wurde anschließend ignoriert.

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden für die top Erklärung.

Meine Idee war Apple als Hauptnetz und Aqara sowie Dirigera an Apple anzubinden.

Vielleicht schaffe ich es zeitlich nächstes Wochenende mal zu testen.

Jedenfalls waren die Tipps sehr hilfreich.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade diesen Beitrag im aqara Forum entdeckt, dort wird das Thema Matter sehr gut erklärt:

Matter & Thread: A Guide Through the Jungle

Der Beitrag ist sowohl in englisch und deutsch verfasst.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.

Gruß,
Loerdy

2 „Gefällt mir“

Wago ist jetzt auch auf der Party:

1 „Gefällt mir“

Ja. 4 Gerät. Energiemessen kommt per Firmware Update nach.

paresy

Hallo reblade,
ich bin exakt nach Deiner Anleitung verfahren … leider bindet sich der Dirigera (trotz Reset und rotem Blinken) nicht an den Aqara Hub (siehe Screenshot). Ist aber mehr zur Info, ich habe alle Geräte jetzt erfolgreich am Aqara angelernt bekommen. Notfalls warte ich beim Aqara auf Thread 1.4 (Dirigera hat dies schon) dann soll ja die Thread Anmeldung funktionieren.
Mein größeres Problem ist, die nicht funktionierende Anmeldung der Geräte in IP Symcon - die Fehlermeldung hat ja auch ein weiterer User neben mir schon gepostet. Vermutlich nach der Light&Building in neuem RC von Symcon.
Beste Grüße
HerbertF

hi, ja immer wieder faszinierend, bei einem klappts, beim anderen wieder mal nicht!

das mit den einzelnen Geräte klappte bei mir bis zur RC3 auch nicht :see_no_evil_monkey: ich warte auf weitere RC :see_no_evil_monkey:

Naja, über faszinierend kann man streiten. Es ist eine relativ junge Technologie und ich finde es bescheiden, wie wenig kompatibel sich die Hersteller an die Normierung halten. Gefühlt jeder am Markt möchte sein eigenes Ding machen.

Ich fühle mich teilweise rückversetzt in eine Zeit, in der jeder Autohersteller seine eigene Radioschnittstelle erfunden hatte.

Die Idee, dadurch die Käufer an ihre Marke zu binden, ist einfach dämlich kurz gedacht. Die Informationsmöglichkeiten sind zu groß, dass man Menschen derart dumm halten kann.

2 „Gefällt mir“

Ja, es ist zum Würgen … (vielleicht habe ich ja einen schlechten Moment:-))
Von den noch akzeptablen Problemen bei Symcon (Beta RC …) sind allein die Controller Dirigera und Aqara eine Zumutung. Ich habe beide mehrfach neu gestartet und dabei entweder / und den IPv4-DHCP, IPv6-DHCP und IPv6 RA-Dienst (alles auf Pfsense) abgeschaltet. Ohne IPv4-DHCP kommt der Aqara gar nicht hoch (blinkt ..) das Dirigera-Teil tut was es will mal Globale IPv6 - mal lokale - IPv4 immer zusätzlich - wird aber in Symcon nicht erkannt…
Für Zigbee habe ich ja den SLZB-06M der hat ein Web-Interface über den man alles ordentlich konfigurieren kann - warum geht dies nicht bei IKEA und Aqara …? Über kurz oder lang fliegen die Dinger raus (oder halt nur zusätzliche Thread-B-Router)
Ciao
HerbertF

Hallo paresy,

vielen Dank für die Weiterentwicklung des Moduls!
Ich habe die aktuelle Testing Version in einem Docker Container auf einem Raspberry laufen.
Als Benutzeroverfläche kommt Portainer zum Einsatz.
Die Entry-Point-Einstellungen nach der Installation ist folgendermaßen:

Dann funktioniert das Koppeln der Geräte einwandfrei. Allerding bekomme ich beim Ikea Fenstersensor und Ikea Bewegungsmelder nur sporadisch Änderungen mit.
Nun habe ich den Entrypoint wie von Dir beschrieben geändert:

Danach erhalte ich beim Start des Ip Symcon Containers folgende Meldung:

Hast Du eine Idee hierzu?

Viele Grüße aus Hamburg

Axel

Hi Axel,

dein alter Entrypoint sieht total gut aus. Ich prüfe noch mal ob es je nach Portainer Version Unterschiede gibt.

paresy

Ich möchte gerne mal meine Erfahrungen mit Matter und diesem Modul teilen.

Mein System läuft unter Proxmox und Ubuntu in einem LXC Container.

Meine ersten Versuche vor ein paar Monaten “Matter over Thread” Geräte in Apple Home anzulernen scheiterten kläglich. Nach ca. 20 versuchen den Rauchmelder anzulernen, habe ich das Gerät wieder zurück geschickt.

Dann kamen die ersten Testing-Versionen von Symcon raus und ich dachte mir, jetzt versuche ich es nochmal.

Die ersten Geräte waren damals “Matter over Wifi” von Shelly. Nach ein paar Updates von Symcon liefen diese auch wirklich stabil.

Allerding kam nach jedem Neustart im Matter-Konfigurator diese Hinweise, das mein IPV6 fehlerhaft sei.

Beim ersten mal standen dort etliche Fehler. Die Hinweise und Lösungen hier weiter oben brachten die ersten Erfolge und alle Fehlermeldungen bis auf eine waren weg. Die letzte Fehlermeldung kostete mich allerdings Nerven.

Nach jedem Neustart kam die Fehlermeldung im Konfigurator.

Will ich es “ignorieren” oder “reparieren”? Weitere Informationen in der Doku

Welche Doku? Zuerst dachte ich in der Matter-Anleitung in Symcon, aber Fehlanzeige. Also dachte ich “Google” ist your friend. Nach etlichen Änderungen in den Configs von Ubuntu unter /etc/sysctl.d/ brachten keine Besserung. Nach jedem Neustart war “accept_ra” =0, obwohl in sysctl.conf “accept_ra=1” eingetragen ist.

Bei ChatGPT kam dann der Vorschlag 2 Dateien unter /etc/sysctl.d/ anzulegen.

nano /etc/sysctl.d/99-ipv6-forwarding.conf

net.ipv6.conf.all.forwarding=2
net.ipv6.conf.default.forwarding=2

nano /etc/systemd/system/set-ipv6-ra.service

[Unit]
Description=Set IPv6 accept_ra
After=network.target

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/usr/sbin/sysctl -w net.ipv6.conf.eth0.accept_ra=1

[Install]
WantedBy=multi-user.target

sysctl --system

Jetzt komm keine Fehler mehr, yes.

Als nächstes habe ich mich meinem Netzwerk von Unifi gewidmet. Der Link zu IPV6 @paresy brachte mich weiter:

Die Änderungen im Netzwerk brachten mir die gewünschten Erfolge zu einem stabilen IPV6 Netzwerk.

Der letzte Schritt war das zusammenführen aller Border-Router zu einem Thread-Netzwerk. Wie oben schon beschrieben habe ich 3 verschiedene Typen (3x Apple TV, Dirigera Hub und Aqara M3)

Ich habe mich nicht ganz an die Anleitung von @reblade gehalten, sondern bin dieser Anleitung gefolgt.

Jetzt gibt es nur noch ein gemeinsames Thread-Netzwerk:

Im Anschluss habe ich meinen primären Apple TV und mein IPhone neu gestartet.

Gleich beim ersten versuch konnte ich die “Matter over Thread” Geräte in Apple Home anlernen und problemlos an Symcon weiterreichen.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps hier im Thread.

Was wünsche ich mir noch:

• Batterie-Anzeige bei den Geräten
  • evtl den Hilfe/Fehlertext im Konfigurator überarbeiten, welche Anleitung gemeint ist
  • Shelly Flood funktioniert noch nicht richtig (einlernen ja, Abo nein)

zu 1 und 3 sind @paresy und @Parzival schon dran, soweit mir bekannt ist.

Nuki und Aqara FP300 laufen noch stabil mit MQTT. Vielleicht stelle ich diese irgendwann auch auf Matter um.

VG Alex

Was auch noch unschön ist, aber trotzdem funktioniert. Die gelben Hinweise im Modul Integrity-Chek, dass die Geräte-Instanzen von Matter nicht komplett erstellt wurden.

VG Alex

Ist bei mir auch schon länger so.

Hi,

ich habe nach etlichen Stunden auch neue Erkenntnisse:

Nachdem ich zuerst mit dem Dirigera angefangen habe, konnte ich auch alle meine bisherigen Thread-Geräte einbinden. Ebenso sind jetzt alle 3 Thread-Boarder-Router im gleichen Thread-Netz:

Entgegen der anderen Anleitungen konnte ich beim Aqara (nach Reset (10*kurz)) einen Router auswählen. Bei meinem neuen SLZB-MR4U konnte ich TLVs aus dem Dirigera-Hub einfach einfügen - er hat dann das Thread-Netzwerk gewechselt:

Die gekoppelten Geräte funktionieren nach erstem Eindruck gut - nur beim Heiman H1-M Sensor wird die Temperatur nicht erkannt:

Es wird sicher seitens Symcon mit jeden RC weitere Verbesserungen geben - bitte bei Gelegenheit auch das „Test-Vendor“ in Symcon o.ä. ändern.

Update (1h später): Jetzt werden leider nicht mehr alle Geräte erkannt. Ich konnte die Steckdose (S4) noch schalten - nach einem Raspberry/Symcon Neustart geht auch dies nicht mehr:

Ciao
HerbertF

Magst du mal auf „Verbinde…“ klicken und schauen mit welchem Fehler er das Abonnement nicht macht?

paresy

Sorry fürs nerven, aber hast du auch noch mal ein Stand zum Dirigera? Wenn die ABOs nicht laufen ist das ganze Ding zur Zeit für mich nutzlos und liegt hier seit bald 3 Monaten rum…
Klar ist das noch Beta, aber so gar nicht nutzbar wäre dann ja eher Alpha? :smiley:

Wenn das nicht absehbar ist, das sich das ändert such ich mir sonst besser was anderes…

Ich hab hier mit dem DIRIGERA keine Probleme. Also so ganz Alpha ist es dann doch nicht.