@erics7 Morgen kommt eine Version mit der die Probleme behoben sein sollten. Wir gehen davon aus, dass die erste Fehlermeldung „General Error: 0x68“ das restliche fehlerhafte Verhalten zur Folge hatte.
Danke für die schnelle Unterstützung. Hat funktioniert ![]()
Ich konnte alle meine tado-Thermostate erfolgreich einbinden, und die relevanten Thermostat-Variablen werden korrekt angelegt.
Schon eine Idee wann bald ist und wann das Problem mit den Abos bei den Ikea Geräten gelöst wird? ![]()
Was bei meinen IKEA TIMMERFLOTTE möglich ist, dass zusätzlich zu den standardmäßig angelegten Clustern Temperatur und Luftfeuchte auf den Endpunkten 1 und 2 kann man manuell ein weiteres Matter-Gerät mit dem passenden Knoten + Endpunkt 0 anlegen, um das “Battery-Cluster“ falls verfügbar auszulesen.
Bei meinen tado X Thermostat funktioniert dieser Workaround leider nicht mehr ![]()
Kurze Frage zum Thema Matter Router, ich habe den Dirigera Hub, welcher nun ja mittlerweile auch als Thread Router dient, Symcon findet diesen auch im Konfigurator als Router, nun wollte ich ein Nuki das Matter over Thread unterstützt einbinden.
Beim Kopplungsversuch erhalte ich dann allerdings von der Symcon APP die Meldung das ein Router benötigt wird? Und das Koppel schlägt fehl, woran liegt das ?
Wahrscheinlich kennt dein OS die Thread Network Credentials nicht. Der Umweg über die IKEA App und von dort aus nach Symcon koppeln sollte gehen. Am Ende redet Symcon aber direkt mit dem Gerät.
paresy
Also irgendwas stimmt nicht, hat jetzt zwar nichts mit Symcon zu tun, aber hat zufällig jemand ein Nuki an einem Dirigera hub hängen? Oder nutzt den HUB generell als Border Router ?
Hab den Dirigera mit Matter Sensoren von Ikea, die laufen auch noch nicht richtig. Da klappt das koppeln und auslesen. Nur das Abo schläft da regelmäßig ein…
Ich hab das Nuki mittlerweile über einen HomePod angebunden und in Symcon eingerichtet, dabei ist mir aufgefallen, das Symcon als „Matter Test“ in Apple Home erscheint, ist das so gewollt ?
oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht ?
Ich hänge hier wieder fest… Matter ist nicht mein Freund…
Das Nuki war irgendwie nicht mehr erreichbar, dann wollte ich es aus dem Matter Konfigurator löschen (ich bekomme es nicht gänzlich raus, es wurde wohl entkoppelt, wird aber immer noch in der Zeile angezeigt). Ein erneutes koppeln schlägt Fehl mit folgender Meldung:
src/protocols/secure_channel/CASESession.cpp:578: CHIP Error 0x00000032: Timeout in /- on line 82
Mich wundert schon, was so alles bei Dir passiert. Ich habe festgestellt, dass Apple sehr kritisch ist mit den Hubs, die sich so im Netz tummeln. Wenn da einer nicht regelmäßig antwortet, unternimmt Apple etwas. Ich stecke auch nicht so tief in der Materie, aber ich denke, dass Zuverlässigkeit in deren Kosmos eine übergeordnete Rolle spielt. Bei den Netzteilen ist das auch so. Die Applegeräte fragen die angesteckten USB C Ladegeräte ab und wenn das Ergebnis “schwammig” ist, wird auf Minimales Laden runtergeschaltet. Das kann man sehr gut mit einem Analysetool sehen.
Ich habe mittlerweile meinen Aqara Hub rausgeworfen, weil er wohl immer mal wieder eingeschlummert ist und nun ist es entspannter.
Ich würde das Nuki auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann funktioniert das Anlernen wieder.
Einige Firmen sind auch mit ihrer Firmware noch nicht auf dem aktuellen Stand von Matter aber das erledigt sich mit der Zeit.
Mein Nuki funktioniert einfach komplett unauffällig.
Was etwas komisch ist, ich erhalte jedes mal nach dem Neustart vom Ubuntu Server folgende Meldung:
Hilft das der Klick auf “Einstellungen Reparieren” nachhaltig?
Also nach dem Rücksetzen geht jetzt garnichts mehr, ich bekomme das Nuki nicht mal mehr in Apple Home integriert.
Ich weiß schon warum ich Kabelgebundene Dinge bevorzuge ![]()
Das Matter Ding macht mich wahnsinnig, habe nachdem das mit dem Dirigera Ding nich funktioniert hat extra noch nen HomePod besorgt, weiß jetzt nicht so recht was ich noch machen kann, alles mehrfach zurückgesetzt und neu gestartet.
Seit kurzen werden mir folgende Fehlermeldungen was mir durch den IntegrityCheck angezeigt werden hätte wer eine Lösung?
Gruß Stefan
Da ist die Installation der Instanzen nicht korrekt zu Ende gelaufen.
Vielleicht hilft ein Neustart des Systems?
Nein leider nicht hab ich gestern versucht.
An sich funktioniert alles einwandfrei es sind eben nur die Meldungen vorhanden
Scheinbar hab ich nicht die aktuellste iOS App, denn unter Einstellungen gibt es Matter zum Koppeln von Geräten noch nicht.
Die App ist 8.1.5. vom 14.10.25, iOS ist 26.2.1.
Wie komme ich zur aktuellen App? ![]()
Also nach 10x Werksreset, und 100 Versuchen (gefühlt) ist das Nuki wieder in der Homekit App und funktioniert dort auch, das Koppeln mit Symcon via Code funktioniert nicht, der Matter Konfigurator sagt immer “Secure Pairing Failed” dann läuft das ewig, bis ich es stoppe, im Debug steht allerdings nur “Discovery Start”.
Ich hole das nochmal hoch, bevor es untergeht. Darf man sicherlich nicht ignorieren.