Das sieht alles ganz vielversprechend aus, aber als Windows User frage ich mich gerade, ob ich mir aktuell überhaupt Hoffnung machen darf, das in näherer Zukunft (12 Monate) das ganze unter Windows funktioniert.
Oder sollte ich jetzt vielleicht den Schritt wagen, das ganz auf Linux umzuziehen?
Dürfte ja auch nicht gerade trivial sein, insbesondere bei der Umsetzung der USB Netzwerkserver…
Du kannst dir zum üben doch erst mal einen Raspberry aufsetzen und Symcon mit Matter testen.
Oder ein neues Thema welche Hardware du hast und wo du die nach linux bekommst.
paresy
Ich bin damals wegen Matter von Windows auf Linux gewechselt. Hat mich ca. eine Stunde gekostet. Das schwierigste war die COM Ports auf die Linux Werte umzustellen. Ansonsten war Symcon da ganz einfach zu übertragen.
Hat hier schonmal jemand geschafft ein Matter Gerät, dass mit Alexa verbunden ist, nach Symcon zu koppeln?
Ich habe drei IKEA Matter over Thread Geräte, die an einen Echo als Border Router angelernt sind. Das funktioniert schon recht dürftig, da meist keine Stati aktualisiert werden.
Dann wollte ich die Geräte aus der Alexa App mittels Kopplungscode nach Symcon bringen. Nach x Versuchen hat es beim Bewegungsmelder geklappt. Allerdings kann Symcon nun wohl nicht die Knoteninformationen auslesen, es werden auch keine Variablen angelegt und auch keine Unterstützten Cluster angezeigt.
Genau so sollte es gehen.
Was ist das für ein Gerät? Wir haben letzten erst Geräte an einem Alexa Echo Dot Max angelernt und dann nach Symcon geteilt und das hatte gut funktioniert.
Gibt es eine bestimmte Fehlermeldung?
paresy
Es ist ein IKEA MYGGSPRAY Bewegungsmelder. Als Border-Router müsste ein Echo 4 fungieren. Inzwischen werden auch von Symcon die Knoteninformationen abgerufen - warum das jetzt geht, kann ich auch nicht nachvollziehen. Habe Symbox inzwischen mehrfach neu gestartet.
Die anderen Geräte habe ich inzwischen an einen HomePod mini angelernt, damit klappt es viel besser als mit Alexa.
Ich habe aber bei allen meinen Geräten (HUE Bridge, Alexa und HomePod) in Symcon mehrere Versuche zum anlernen gebraucht. Als Fehler kam immer „Secure Pairing Failed“ (o.ä.). Nach Symbox Neustart klappte es dann aber meistens.
Mit dem Roborock verhält es sich etwas seltsam.
![]()
aber in der Nacht gab es jetzt schon zweimal Updates
und wenn ich ihn über die App steuere, dann werden die Variablen über Matter sofort aktualisiert.
Also eigentlich alles gut, außer der Abo Anzeige.
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Einbindung von tado X Heizkörperthermostaten per Matter.
Als Thread Border Router nutze ich einen Apple HomePod mini. Die Kopplung der Thermostate über den Kopplungscode funktioniert problemlos, das Abonnement wird als OK angezeigt und es wird eine Instanz vom Typ „Matter Gerät“ mit dem Namen „Thermostat“ angelegt. Standardmäßig sind dabei Knotenpunkt = 1 und Endpunkt = 2 gesetzt.
Allerdings werden unter dieser Instanz keine Variablen angelegt. Wenn ich die Endpunktinformationen erneut auslese, erscheint die Fehlermeldung „Error 0x0000586: General Error: 0x86“.
Wenn ich manuell Knotenpunkt = 1 sowie Endpunkt = 0 setze, werden anschließend mehrere Variablen angelegt und auch aktualisiert.
Allerdings scheint es so, dass die Luftfeuchtigkeit auf einem anderen Endpunkt liegt als die Temperatur, da diese nicht aktualisiert wird.
Die wichtigste Funktion fehlt jedoch weiterhin, nämlich die Soll-Temperatur des Thermostats. Ich habe zusätzlich mit verschiedenen Kombinationen aus Knotenpunkt und Endpunkt experimentiert, es jedoch nicht geschafft, dass die Soll-Temperatur angezeigt oder gesetzt werden kann.
Leider konnte ich im Internet auch keine von tado veröffentlichte Matter-Gerätestruktur finden.
Bei von mir eingebundenen IKEA-Geräten wurden dagegen direkt mehrere Matter-Geräte mit unterschiedlichen Endpunkten bzw. Strukturen angelegt.
Daher die Frage, ob tado X Thermostate aktuell eventuell noch nicht vollständig integriert sind, da es sich ja schließlich noch um eine Beta handelt.
Weiß jemand, auf welchem Endpunkt der Thermostat-Cluster mit der Soll-Temperatur bereitgestellt wird oder ob dieser aktuell noch nicht unterstützt wird? Oder bin ich auf dem Holzweg und übersehe etwas?
Schon mal danke im Voraus für die Unterstützung!
Magst du mal bei den unterstützen Cluster schauen, ob dort noch eine Lücke ist? Bzw. kannst du ein Bild der unterstützen Cluster machen? (Gerne für 1.0 und 1.1) → Wenn ich richtig verstanden habe, kommt der Fehler bei 1.1? Wird der 1.1 im Matter Konfigurator denn angeboten?
paresy
Im Matter-Konfigurator wird mir ausschließlich der Endpunkt 1.1 (Thermostat) angezeigt. Weitere Endpunkte werden nicht angeboten.
![]()
Rein von der Theorie sollte der Sollwert an der 1.1 hängen (tut er bei meinem Thermostat von Bosch). Magst du mal den „MatterWatch“ Spezialschalter aktivieren (neu starten) und dann den 1.1er Cluster noch einmal auslesen, sodass dann die Fehlermeldung von oben kommt? Dann gerne das Logfile hier hochladen oder uns an support@symcon.de senden.
Wir schauen dann mal rein, ob wir sehen, was da schief läuft.
paresy
Fehlermeldung neue Instanz “Matter Konfigurator“ auf Symbox:
Wie im ersten Beitrag geschrieben muss das angepasst werden, Symcon kann das selbst aber nicht.
Wie ist denn das derzeit angedacht?
Ich habe mich jetzt über WinSCP verbunden und das von Hand gemacht (ohne sudo).
Auch net.ipv6.conf.tailscale0.accept_ra = 2 fehlt im ersten Beitrag.
Ich denke nicht dass das so gewollt ist, oder?
Symcon 8.2, SymBox (arm64), 26.01.2026, 62332658cfdd
ps: der Link zur Doku aus der Instanz heraus funktioniert noch nicht
Magst du mal schauen, ob du vom Tailscale Module die aktuellste Beta installiert hast?
paresy
ja, war nicht auf Beta
Sollte damit sich eigentlich lösen, da wir dort diese Einstellungen machen (diese besonderen braucht man nur mit Tailscale)
paresy
Ah OK, Danke!
Das kann ich jetzt leider nicht mehr testen weil ich das ja schon von Hand gemacht habe.
Jetzt muss ich mir erst mal einen Border Router zulegen zum Spielen, mein Apple-TV ist wohl zu alt.
Der Nachfolger von Apple TV 4K soll ja angeblich im Frühjahr kommen.
Der wird dann auch meine HomePod Mini unterstützen.