Bei welchem Gerät fehlt die variable? Was zeigt die Instanz bei den Clustern?
paresy
Bei welchem Gerät fehlt die variable? Was zeigt die Instanz bei den Clustern?
paresy
Mhhh, etwas zu früh gefreut…. Nach ein paar Minuten reagiert er nicht mehr … wenn ich erneut auf ‚abonnieren‘ tippe funktioniert er wieder für ne Weile, dann ist wieder Funkstille. In der Ikea App funktioniert er kontinuierlich …Idee???
…und, ist man da der Lösung näher gekommen?
Gruß, Michael
Das war/ist bei mir auch so. Meist brauche ich mehrere Versuche. und wenn es dann geklappt hat, kann man nicht sicher sein, ob es am nächsten Tag noch immer funktioniert.
Das ist gut zu hören. Dann braucht man wohl nur abwarten ![]()
Ich hatte mich mal etwas belesen und versucht zu verstehen, wie denn die Zusammenarbeit funktioniert.
Es scheint gar nicht so unkritisch zu sein, wo man die Geräte zuerst anlernt. Nachdem ich mich dort etwas eingelesen hatte, stelle ich sicher, dass ich nur Home (ist halt bei mir das zentrale Element) als einzigen primären Controller verwende, die Geräte dort anlerne und nur per Matter Multi-Admin (den Koppelcode in Home erzeugen) an andere Systeme weiterreiche.
Bei den Ikea Geräten habe ich vermehrt den Eindruck, das diese sich nicht sauber dekommisionieren und deswegen ein erneutes Anlernen fehlschlägt.
Über einen anderen Kontroller geht es dann wieder einmal. Dafür spricht, das ich in Symcon den
BILRESA scroll wheel einfach nicht loswerde.
Aktuell ist das Matter Gedöhns bei mir noch eine reine Test und Spielwiese.
Am Ende sollen die Geräte auch an einem Controller angelernt werde, im besten Falle Symcon.
Gruß,
Loerdy
Zu Beginn habe ich Matter auch einfach getestet und wenig produktiv eingesetzt aber mittlerweile hat sich das durch die Anzahl der Devices und der Möglichkeiten in Symcon geändert.
Wir müssen aber auch unterscheiden, wenn wir über Matter reden.
Daneben ist es ultrawichtig, welche Matterversion denn vom Device und vom System unterstützt wird. Da ist noch viel Bewegung und wenn ich es richtig überblicke, ist Matter V 1.2 eine kompatible Basis.
Ich nutze schon >10 Matter over Thread Geräte (Meine 1. Wahl wenn möglich). Alle an Home zuerst angelernt, um ihnen eine stabile physische Heimat zu geben. Weiteres Anlernen an andere Systeme ist nur eine Verlinkung in eine weitere Matter-Verwaltungseinheit (Matter-Fabric).
Auch muss man sich über das Mesh bei Thread (wie bei ZigBee) ein paar Gedanken machen. EVE hat eine nette App, die das Netzwerk darstellt oder HA.
Batteriebetriebene Geräte können nur End-Device sein ( auch Sleepy-End-Device) und benötigen einen Router zum Empfang. Die verstärken aber nicht das Mesh. Netzversorgte Geräte können auch vom Netzwerk zum Router ernannt werden. Einer wird dann Leader.
Bei Aqara muss aber ein Nullleiter angeschlossen sein, sonst bleiben sie Endgerät.
Usw….
Also wenn wir über Matter reden, sollten wir das differenzieren.
Ich denke auch, dass hier noch Luft nach oben ist. Bei unseren Tests passiert auch gerne mal, dass sich Geräte nicht anlernen lassen und dann beim nächsten Mal funktionieren.
Ich hab recht viele Fenstersensoren / Leckagesensoren von IKEA (die neuen mit Thread) und die laufen bei mir überraschend gut. Ich habe eine Philip HUE Lampe im Wohnzimmer aktuell auch über Matter laufen und hab sogar das Gefühl, dass es einen Tick schneller ist, als über das Modul von Kai.
Es ist noch nicht perfekt - und wie Boui auch geschrieben hat manchmal kompliziert, aber ich sehe da echt viel potenzial. Auf dem Event haben wir ja einen Vortrag zu Matter in dem wir versuchen werden die Gerätearten ein wenig zu erklären.
paresy
Bei mir hängen die abos noch regelmäßig und er aktualisiert den Status nicht… Ist das bei dir bereits behoben?
Das mit den aktualisieren geht bei mir zb nicht wenn ich die Geräte über meinen appletv einbinde, wenn das ganze über meine Ikea bridge einbinden werden die statuse einwandfrei aktualisiert.
Also ich hab einen MYGGBETT direkt per Symcon App am Ikea Dirigera gekoppelt.
Habe ihn gegen 10:08 auseinandergezogen, stand jetzt steht er noch auf „Geschlossen“…
Die alten Sensoren (Zigbee?) am Ikea Dirigera und ein Eve Motion laufen dagegen ohne Probleme…
Noch was: es reicht nicht, Matter Geräte einfach abzulernen, um sie neu aufzusetzen. In der Matter Architektur ist festgelegt, das persistente Fabric Daten erstellt werden, die dann ggf. Zombie Geräte erzeugen.
Ein Werksreset ist daher zwingend.
Es ist also nicht ganz so easy, mit der Thematik umzugehen.
BTW: ich musste das auch alles erst erlesen. Aber sehr interessante Thematic und da steckt echt viel Hirnschmalz drin.
Der Roborock mag mich nicht mehr richtig.
Abonnieren funktioniert nicht mehr, da kommt manchmal ein Fehler
26.01.2026, 12:01:17 | Matter: - | Connect failed: src/lib/address_resolve/AddressResolve_DefaultImpl.cpp:124: CHIP Error 0x00000032: Timeout
aber wenn ich im Device auf “Werte aktualisieren” klicke bekomme ich sofort Daten.
Vom Endgerät oder dem Controller?
Die Taster von Ikea habe ich mehrfach zurückgesetzt.
Andere Geräte sind bedeutend einfacher zu händeln.
Gruß,
loerdy
Hab jetzt gesehen das die Batterie leer ist, nach ca. 1Monat hier rum liegen. Hatte ich bei dem MYGGSPRAY die tage auch schon bemerkt, der war auch über Symcon gekoppelt… Irgendwas läuft da noch verkehrt…
Die Fabric-Daten liegen im Device.
Nur aufpassen. Rücksetzen bedeutet nicht automatisch Werksreset. Da muss man in der Anleitung nachschauen.
Ich habe noch nichts von IKEA.
LG
Ich hab mich strikt an die Anleitung gehalten:
Ich habe eben auf meiner Suche nach der Anleitung wieder X Foren Beiträge gesehen, welche alle das Problem beschreiben. Für Interessierte füge ich mal ein Beispiel an:
Ich kann das direkt unterschreiben.
ich kann dir nur raten noch zu warten ![]()
Danke und Gruß,
Loerdy
Vorhin betrete ich einen Raum, der mit einem Aqara FP300 überwacht wird und ein Aktor H2 EU zum Schalten installiert ist.
Licht bleibt aus. Was war los?
Der FP300 in Symcon reagierte nicht.
Aber in Home war Anwesend aktiv und in der Aqara App war Anwesend aktiv.
In Symcon war das Abonnement auf OK
Aber der letzte Eintrag in Symcom war 0:45, was auch passte.
Ich hatte aber danach noch das aktuelle Update von Symcon eingespielt.
Das Phänomen hatte ich schon vor ein paar Tagen bei meinem FP300 außen, also scheint es nichts mit dem Update zu tun zu haben.
Dessen Logik hatte ich danach in Home verlegt, weil der WAF kippelte.
Edit: der FP300 in Symcon reagierte auch weiterhin nicht mehr. Ich habe nun mal Matter Watch eingeschaltet (aber die Logic erst mal nach Home verlegt)
War mein Fehler. Der Roborock ist seit 2 Monaten drin. Ich habe Variablen gelöscht und neu anlegen lassen und dann stimmten die Namen.
Sorry Ralf