Den haben wir auch da. Der sollte sauber zu schalten sein.
paresy
Ich habe gerade einen Sonoff MiniR4M in Home eingebunden.
Dann im Matter Konfigurator. Kopplung gelungen. Erstellen ausgeführt.
Aber in der Geräteliste taucht er nicht auf.In Home ist Symcon als verbundener Dienst angezeigt.Beim Ablernen des Symcon verbundener Dienst aus Home war er zickig. Gerät aus Home entfernt.
Beim Neuanlernen in Home verzögerte es etwas aber nach Knopfdruck auf dem Device funktionierte es sofort.
Im Symcon Konfigurator lief der Kopplungsvorgang lange. Dann kam eine Meldung.
Nach kurzer Zeit kam das Popup von Home, dass der Sonoff mit einem weiteren Dienst verbunden wurde (Symcon).
In der Geräteliste Konfigurator Symcon taucht er nicht auf.
Die Firmware ist 1.0
Wenn ich noch mal dumm Fragen darf: Wenn ich einen IKEA DIRIGERA mit Sensoren hole, reicht es dann? Den kann ich am Handy mit Google Home verbinden und danach direkt in Symcon nutzen? Oder benötige ich da noch eine Google Hub(Google Home)?
Nein, das reicht vollkommen aus, da DRIGERA direkt Matter per IP kann. Du brauchst keinen Google Home als Thread Border Router. Den brauchst du nur wenn du echte Matter/Thread Geräte integrieren willst. Bei DRIGERA werden so Sensoren per ZigBee an die Bridge gekoppelt und wir reden per Matter mit der Bridge. ![]()
Hilft das?
paresy
Jap, das hilft, aber dann muss ich mich wohl doch noch ein bisschen einlesen, wenn der DIRIGERA Zigbee spricht, kann ich damit dann ja keine fremden Matter/Thread Geräte einbinden..? Aber da Google ich dann erst mal, will den Thread hier nicht voll müllen ![]()
Edit: Ikea-Update: Dirigera-Hub wird zum Matter-Controller | Produkte | matter-smarthome
Soll wohl per Update auch mit fremden Geräten gehen.
Du kannst wohl Matter Geräte in den Hub integrieren, aber leider dürfen wir den integrierten TBR nicht nutzen. Das ging wohl per API bis Mitte diesen Jahres aber dann hat IKEA die API zu gemacht. Zumindest ist das mein aktueller Stand.
Ich kann aber nachher mal probieren ob ich ein Matter/Thread Gerät an DRIGERA anlernen kann und es dann an Symcon von DRIGERA aus freigeben kann. Ich melde mich ![]()
Der Hub kann, soweit ich weiß nur die IKEA Geräte mit ZigBee.
paresy
Unser schönes Aqara Thread Gerät ist grad angekommen und wir konnten es problemlos in die DIRIGERA Bridge einlernen. Und von dort aus auch nach Symcon freigeben, nachdem wir IPv6 auf dem Rechner aktiviert haben. Da das Thread Gerät keine IPv4 hat, braucht man also zwingend IPv6, damit das funktioniert - aber dann geht es ![]()
paresy
@brdiver677 Unser ONVIS Zwischenstecker (mit Thread) hat das Problem auch. Wir schauen mal, was wir da optimieren können. Man kann die Checks wohl deaktivieren und drumrum arbeiten.
@bgersmann Unseren Zwischenstecker mit Thread konnten wir genauso anlernen über die DIRGERA Bridge. Das läuft also ![]()
Unser Saugroboter flitzt durchs Büro… Das kommt zum nächsten Update:
Dann kann ich ja den S8 testen
.
Bridge mit 2 Sensoren und Luftreiniger ist auch bestellt ![]()
Fix für das Problem kommt im nächsten Update.
paresy
Ich möchte einen SLZB-MR1 anschaffen. Der kann Z2M und Matter und ginge auch als Border Router/Thread.
Würde das mit Symcon funktionieren?
Danke und Gruß Michael
Schau mal weiter oben. Der SLZB-MRx ist kein TBR im eigentlichen Sinne. Du kannst ihn am RPi per USB Anschließen, womit er als RCP für den OTBR dienen kann. Das musst du aber alles manuell einrichten. Ich hab mir oben den GL-S20 bestellt. Der hat OTBR direkt mit drauf. Laut Ali kommt der ca. am 30.10 - dann kann ich mehr sagen.
paresy
Bin gespannt wie es weitergeht, ich kann auch ein Shelly schalten.
Mal sehen wann die Sensorwerte und Rückmeldungen kommen, weiter so… ![]()
Nach dem Hinweis, dass ich mein Synology Docker auf die Ninja-Version und als Host laufen lassen muss, klappt es auch mit Matter.
Als erstes auf die Schnelle mit 2 Shellys probiert. Man kann sie schalten. Mehr geht derzeit noch nicht und auch die Synchronisation zum Zustand noch, wenn ich den Shelly über MQTT schalte, aber das ist ja bekannt.
Die nächsten Tage kommt meine DIRIGERA dazu.
Ich bin gespannt und freue mich, dass Matter jetzt in Symcon kommt!
Hab mich mal getraut die Ninja zu installieren um zu testen. Dirigera konnte ich auch koppeln, bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe… Bei mir sieht der HUB nun nach einem Gerät aus, statt das er mir die Geräte einzeln auflistet? Hab den STARKVIND und PARASOLL Sensor dran, hätte da nun zwei Einzel Geräte erwartet:
Der Dirigera dürfte doch die Bridge/Gateway sein, deine Einzelgeräte sollte die InstanzIDs sein, die du auch schon angelegt hast.
Hab heute auch den DIRIGERA integriert, das flutschte problemlos. Und dann die einzelnen Lampen war auch ein Kinderspiel. Sehr schön! ![]()
Ja, wenn ich noch Mal drüber nachdenke, dann passt es, war nur von anderen Screenshots verwirrt… aber das waren wifi geräte…